Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h

Diskutiere Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Re: Windgerüsche hinten Hallo, möchte den Thread mal wieder aufleben lassen. Da ich nichts spezielles beim 4 Türer gefunden habe. Wenn ich beim...

  1. #31 MeggyPeddy, 05.06.2011
    MeggyPeddy

    MeggyPeddy Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Re: Windgerüsche hinten

    Hallo,
    möchte den Thread mal wieder aufleben lassen. Da ich nichts spezielles beim 4 Türer gefunden habe.

    Wenn ich beim 4 Türer ein hinteres Fenster runter mache kommt ein pochendes lautes Windgeräusch das mir regelrecht das Trommelfell beben lässt.
    Man bekommt es nur schwächer wenn man vorne gegenüber das Fenster auch öffnet.
    Das Geräusch ist dermaßen laut, das ich (als ständiger Nebenhöhlenpatient) regelrechte Stiche im Ohr bekomme.
    Hat da jemand schonmal ähnliches beobachtet, und was dagegen unternommen?

    Ich habe mehrere Stichwörter dazu eingegeben aber keinen Thread gefunden. Also Steinigt mich nicht wieder falls es doch schon einen gibt.
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.405
    Zustimmungen:
    19
    Re: Windgerüsche hinten

    Ja, diese 'schlagenden' Windgeräusche kommen durch Luftverwirbelungen. Nur ein 'Ausgleich' (anderes Fenster öffnen) hilft.
    Ev. kannst du ja mal nach Windabweisern schauen, die gibt es ja auch für alle 4 Türen. Damit kannst du das Fenster etwas öffnen und hast frische Luft, aber durch die 'Überlappung' quasi keine Unterbrechung im Luftstrom.

    Schau mal in das Windabweiser Thema rein, vielleicht ist das ja was für dich...

    greetz,

    Gessi
     
  3. #33 MeggyPeddy, 05.06.2011
    MeggyPeddy

    MeggyPeddy Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Re: Windgerüsche hinten

    OK, schau mir das ganze mal an. Ist aber leider schon extrem das Geräusch. Verstehe nicht, wo heutzutage auf die Strömungswerte so geachtet wird, warum immer noch solcher Mist entsteht.

    Danke Dir mal wieder.
     
  4. #34 bartolomew-j-s, 05.06.2011
    bartolomew-j-s

    bartolomew-j-s Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Re: Windgerüsche hinten

    Ich denk mal das das Geräusch von der Ablage kommt. Die einströmende Luft durch das offene Fenster führt dazu, das die Hutablage anfängt zu vibrieren, wird dann je höher die Geschwindigkeit ist lauter. Das ist aber normal, das macht jedes Auto, was eine bewegliche Hutablage hat.
     
  5. #35 Anonymous, 05.06.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Windgerüsche hinten

    Das hast du bei jedem Wagen.Wenn du ein Fenster öffnest dann ist dort ein Strömungsabriss.Die Luft knallt in die Öffnung und lärmt.Das haben die Leute auch hinten wenn du vorne das Fenster aufmachst.Das ist nicht zu ändern.
     
  6. #36 MeggyPeddy, 12.06.2011
    MeggyPeddy

    MeggyPeddy Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Re: Windgerüsche hinten

    Sorry Trinomic, aber bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge (Megane Coach, Opel Kadett, Laguna 1, Opel Vectra Kombi) war das so krass, das einem die Ohren schmerzten. Würde sogar eher sagen da habe ich es garnicht wahr genommen. Ok Megane Coach hatte hinten kein Fenster aber der Rest.


    Das heisst eher das die Fahrzeugform, zuviel Strömung in das Fahrzeug lässt bei geöffnetem Fenster.
     
  7. #37 Anonymous, 12.06.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Windgerüsche hinten

    Wie weit hast du denn das Fenster geöffnet?Kannst auch mal die Hutablage rausnehmen umd zu gucken ob sich da der Wind fängt.
    Gruss
    Trinomic
     
Thema: Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windgeräusch von heckklappe

    ,
  2. renault megane coach 98 laut geräusch hinten

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen

    Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen: :yahoo: Ich habe mich schon längere Zeit über die Wingeräusche an den Türen geärgert. Dann bin ich über ein Thema im Scenic-Forum...
  2. Panoramadach Megane 2 Grand Tourer (Windgeräusche)

    Panoramadach Megane 2 Grand Tourer (Windgeräusche): Hallo liebe Megane Gemeinde, ich habe einen Megane 2 1.9 DCI EZ 11/2004 jetzt habe ich ein immer stärker werdendes Windgeräusch auf der...
  3. Zieht nicht sauber und Windgeräusche beim Beschleunigen

    Zieht nicht sauber und Windgeräusche beim Beschleunigen: Habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Megane 2 1.9 dci / 120 PS Laufleistung 94.000 km, bei einem Raunault Händler für 4400€ gekauft. Fahrzeug...
  4. Panorama Glasdach - mit oder ohne - Windgeräusche

    Panorama Glasdach - mit oder ohne - Windgeräusche: Hallo für Alle, ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Ich stehe jetzt kurz davor mir einen neuen Megane zu bestellen....
  5. Megane 2 Fensterheber hinten links sagt nichts mehr

    Fensterheber hinten links sagt nichts mehr: Hallo, bei meinem Megan CC 2005 bewegt sich der Fensterheber überhaupt nicht! Ich gehe davon aus, dass der Motor defekt ist. Kann man das testen...