Winterreifen 2008

Diskutiere Winterreifen 2008 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich eröffne mal die diesjährige Diskussion um Winterreifen nachdem es heute morgen auf der Fahrt noch ganze 3 Grad hatte ... im September...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Klar, da gebe ich Dir ja auch recht. Nur, beim Megane mit seiner Klappervorderachse hab ich bei 2,8 bar gedacht, die Achse fliegt weg, wenn ein Schlagloch kam....und viel besser ist es beim Meriva auch nicht, deswegen hab ich dem auch wieder die 2,5 vorne und 2,6 hinten reingemacht.....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Wahnsinn mit welchem Reifendruck ihr durch die Gegend fahrt ... mit 2,3 finde ich den Wagen vom Komfort her schon an der Grenze .. daher fahre ich so 2,1-2,2 ... schon immer.

lg
tom
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei unter 2.5 fängt mit meinen derzeitigen Sommerreifen die RDK an zu schimpfen, sobald es länger schneller als 170km/h ist. Und deshalb habe ich die 2.5 drauf. Aber auch keine 2.6, sonst schimpft die beim langsamfahren :lol2:

Mit den winterreifen und den Sommerreifen davor war es kein Thema - da hatte ich vorne 2.5 und hinten 2.2

rainer*
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
hallo alle zusammen , also ich hab mir für meinen megane GT die "Dunlop Winter Sport 3D" geholt, die waren ja überall testsieger und bis jetzt kann ich es nur bestätigen, auf trockener und nasser fahrbahn. und bis 200km/h hatte ich sie auch schon, sie sind nicht lauter als die sommerreifen (serienmäßige michelin) , was sie auf schnee taugen werde ich am wochenende sehen , da soll es ja bei uns schnee geben !! :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
klappervorderachse ist der richtige Ausdruck.. da rumpelt und klappert es, auch wenn alles neu ist...

Der machbare Luftdruck hängt auch vom Reifen ab... die Uniryoal Winterreifen fahre ich mir 2.6 oder 2.7, das ist ok ...und ich bin eher komfort orientiert .. mit den Sommerreifen ist die Schmerzgrenze bei 2.4 erreicht, sonst nervt es und o.g. Klappervorrichtung meldet sich bei jedem Kanaldeckel... generell könnte das Fahrwerk kurze Stöße besser federn

Die nächsten Tage werden wir wohl die Schneedisziplin unserer Reifen testen können, auch wenn ich darauf eigentlich verzichten kann
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
rainer* schrieb:
Bei unter 2.5 fängt mit meinen derzeitigen Sommerreifen die RDK an zu schimpfen, sobald es länger schneller als 170km/h ist. Und deshalb habe ich die 2.5 drauf. Aber auch keine 2.6, sonst schimpft die beim langsamfahren :lol2:
Mit den winterreifen und den Sommerreifen davor war es kein Thema - da hatte ich vorne 2.5 und hinten 2.2
rainer*

.. bei Tinas Phase II meldet sich die RDK wenn der Reifendruck unter 2.0 fällt.

lg
tom
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also da wir hier nun Schnee in Hülle und Fülle haben kann ich meinen Neuen Fulda Kristall Montereo 2 nur allerbeste Fahreigenschaften bestätigen, ist echt ein super Reifen. Ob Strasse trocken, nass, Schnee oder Schneematsch er fährt sich echt prima und ist wirklich eine gute alternative zu den teuren Goodyear, Dunlop ect. Es muss ja nicht immer der allerteuerste sein wenn auch der günstigere einen guten Test absolviert hat.
Und da ich mir die Teile dann im Netz dann noch neuwertig für schlappe 148,50 € ( vier Stück ) gekauft hatte kann ich es nur als wahres Schnäppchen bezeichnen. :top:
Wer noch keine hat dem kann ich die wirklich empfehlen !! :ok:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Tach auch - ich weiß, jetzt habe ich die Lacher auf meiner Seite..... (nach dem verschneiten Wochenende) =o
Habe heute beim Händler Kleber Krisalp HP 2 mit Stahlfelge montieren lassen (Angebot mit Radschrauben 405 €), bin gespannt, wie sie halten. Jetzt ist bei uns der Schnee erstmal weg.... :frown:
Habe mir bei der Gelegenheit den M III angesehen, bin etwas entäuscht, gute Verarbeitung, gute Materialien - aber wirklich langweilig. Bleibt zu hoffen, dass der GT besser gelingt.
Mein nächstes Auto habe ich dann auch schon gesehen - Laguna Coupe GT für schlappe 40.000 €, aber ein top Auto, optisch einfach geil..... :freu:
Da werd ich wohl noch sparen müssen....

Manni
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich hatte den Kleber Krisalp drauf, also den vorgänger ( den es aber noch zu super preisen gibt ) drauf und ich war absolut zufrieden damit, vor allem die Laufruhe war spitze, kein unterschied zum Sommerreifen und die haltbarkeit war echt geil.
Schwächen gabs bei nasser Strasse und der grip im schnee hätte besser sein können, aber die letzten Jahre hatten eh nicht so viel schnee, aber alles in allem doch ein befriedigender Reifen. Denke der nachfolger sollte da wohl in den kritikpunkten aufgeholt haben.
Hab meine neuen Fulda im Schnee und Schneematsch schon ausgiebig testen können und bin echt begeistert davon.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Nicht allgemein empfehlenswert:

Antizyklisch wie ich gerne bin, habe ich heute die dritte neue garnitur SR 255/35/18 montieren lassen (eu 700.-). 31.000 km halten bei mir die lutschker, dann sind sie rundum auf 1 mm herunter. 62.000 km hab ich derzeit am tacho. Die erste garnitur hab' ich bei der neuwagenübernahme montieren lassen & die neuen, serienmäßigen 225/40/18 damals um eu 400.- verkauft.

In Wien gibt's nur selten anhaltende schneefahrbahn (max. 3-4 tage in einer wintersaison). Täglich muß ich nicht fahren & wenn ich im winter (selten) weitere strecken fahre, suche ich mir einen schneelosen tag aus & in's gebirge fahr' ich im winter sowieso nie. Ansonsten gibt's im notfall Taxis & Öffis. :)

Habe mindestens schon 20 jahre keine WR montiert & hatte noch nie zores wie hängengeblieben, oder gar unfälle! ASR, ESP & ABS sind beim MRS so klass, daß ich auf kurzen (ungewollten) schneefahrbahnstrecken auch nie probleme hatte. :)

mrs
 

Anhänge

  • M RS   17sv.jpg
    M RS 17sv.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 683
A

Anonymous

Guest
mrs schrieb:
31.000 km halten bei mir die lutschker, dann sind sie rundum auf 1 mm herunter.
:ojeoje: :gn:

Alle 4 auf 1mm nach ~30TKM :ojeoje: ...255er Gummis, breit wie eine Daihatsu-Cuore-Motorhaube .

Alter Falter, entweder du hast einen digitalen Gasfuss , die Gummis sind weich wie Butter oder die Achsgeometrie bei deinem MRS ist jenseits von Gut und Böse . Bitte ankreuzen :D
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Na zumindest keine "vorwürfe", mich zu erdreisten, mehr als 20 jahre ohne WR zu fahren. :)

...alle 4 auf 1mm nach ~30TKM .

Ja, darum "rundum." Zwei hatten mittig sogar etwas weniger.

...entweder du hast einen digitalen Gasfuss....

Als "alter racer" fahre ich für meine begriffe meist so "langsam" wie ein seicherl (warmer), da speedkontrollen des "trachtenvereins" technisch immer ausgeklügelter (kleine geräte) & heimtückischer werden. Von vorne blitzen mag ich gar nicht! :frown: Von hinten macht's weniger probleme. :D Autobahn immer mit tempomat (in A max. 180km/h & in D temporär etwas schneller), also bremsenschonend & spritsparend - die anderen sind meist sooo langsam. Tickets gibt's nur wegen autobahnspeeding (in A - reines abkassieren für die jeweilige gemeinde) & nicht auf landstraßen oder in verbautem gebiet.

...die Gummis sind weich wie Butter

No, SR Reifen bis 300km/h sind von der gummimischung eher hart, doch auch bei niederen außentemparaturen habe ich kein grip-problem (trocken/naß). Ist mit 255er auch eher unwahrscheinlich...

...oder die Achsgeometrie bei deinem MRS ist jenseits von Gut und Böse.

Völlig ok. Gleichmäßig abgefahrenes reifenprofilbild (VA 2,4 + HA 2,3 bar). Sehe ich mir ganz genau an, wenn sie demontiert & dann entsorgt werden.

mrs
 
A

Anonymous

Guest
mrs schrieb:
Na zumindest keine "vorwürfe", mich zu erdreisten, mehr als 20 jahre ohne WR zu fahren.

Warum auch . 8)

1. Sind wir alle mündige Erwachsene
2. Wenn ihr nur 3 Schneetage per anno habt und du dann ggf. mit dem Taxi fährst ist doch alles Bestens
3. Wenn man allg. nur 3 Schneetage per Anno hat, ich bspw., dann würde ich es genau so machen
4.Ob man abfliegt entscheidet in 99% aller Fälle immer noch das Hirn des Fahrers .
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
1. Sind wir alle mündige Erwachsene
2. Wenn ihr nur 3 Schneetage per anno habt und du dann ggf. mit dem Taxi fährst ist doch alles Bestens
3. Wenn man allg. nur 3 Schneetage per Anno hat, ich bspw., dann würde ich es genau so machen
4.Ob man abfliegt entscheidet in 99% aller Fälle immer noch das Hirn des Fahrers .


Exakt, da sind wir uns mal völlig einig. :)

Kfz-lenkern mit mäßiger winter-erfahrung (unter 10 jahren), oder alle tage, bei jedem wetter fahrer, würde ich immer dringendst zu WR raten. Daß man - wenn's rutschig ist - extrem abstand zum vordermann hält, nicht abrupt lenkt, gas gibt, bremst & der wetterlage entsprechend die angepaßte geschwindigkeit wählt, ist das geheimnis für unfallfreies fahren im winter! :)

übrigens zu: ...when Sex was safe and Fuel cheap .

In den usa kostet derzeit 1L super (95 oktan) 50 eurocent & bei uns (A) 90 cent. :frown:

mrs
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
*mich auch zu Wort meld*

Ich fahre ebenfalls auf SR. 1.) Gibt es hier nicht wirklich viel Schnee und 2.) hat Tom's Meg Winterreifen - will heissen, an Schneetagen bleibt der CC stehen und ich daheim, oder ich bin mit dem Knackarsch unterwegs.

Hatte ja eigentlich vor mir Ganzjahresreifen zu kaufen, aber da ist mir von allen Seiten abgeraten worden - es gibt nur welche von Pirelli und die sind a. sauteuer ( 17 Zoll ) und b. sollen die auch nix taugen. Mal abgesehen davon das Ganzjahresreifen wohl im Sommer und im Winter nur eine Mittellösung sind und nie das Optimum.

However, da ich mir nicht für 3 Tage Schnee Felgen und Reifen kaufen wollte, fahre ich nun SR ... ohne Probleme. :)

LG
Tina
 
Thema: Winterreifen 2008

Ähnliche Themen

Oben