Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Diskutiere Winterreifen - welche - wo -Testberichte im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe im Frühjahr die Orginalbereifung 195/65 R15 auf Alufelgen ummontieren lassen. Jetzt stehen die Stahlfelgen für die Montage von neuen...
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Also, ich hab meine Dunlops jetzt drauf und bin damit gleich mal auf die Autobahn - Geräuschkulisse gleicht dem Sommerreifen (Conti Premium Contact - Erstausrüstung), gänzlich anders als der Billigreifen, den ich beim Kauf "dazugehandelt" hatte (ein Ceat Arctic oder so)

Im Moment bin ich mit der Wahl also zufrieden....
 
A

Anonymous

Guest
Naja, 560 Euro für 15" Winterreifen sind doch ziemlich happig.

Ich habe für meine 15" Vredestein Snowtrac vor drei Jahren inkl. Stahlfelgen, Schrauben und Montage knapp 380 Euro inkl. USt bezahlt und ich denke heute würde ich damit immer noch unter 400 Euro liegen. Und das sind auch keine schlechte Reifen, beim teilweise heftigen Schnee letzten Winter haben sie einen guten Job gemacht. Bis auf die Tatsache dass sie etwas laut sind bin ich insgesamt damit zufrieden und werden nach dieser Saison vier Winter überstanden haben (und wohl auch auf sein).
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
MOIN!
Hab meinen Meggi auch mal neu besohlen lassen. 4xConti Winterkontakt für 150 € ok, sind gebraucht haben aber noch 2x8mm+2x7mm. Fahr sie jetzt seit ner Woche, bin ganz zufrieden-hoffe, das ist auch noch nach dem 1.Schnee so.
MFG
SVEN
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
chrisfa schrieb:
Tja, ich versteh ja ehrlich gesagt nicht ganz, warum man im Winter freiwillig 16 Zöller raufmacht, erstens breiter (dadurch muss mehr verdrängt werden, ganz egal ob Schnee oder Wasser) und zweitens, und das sprach für mich nicht dafür: erheblich teurer. Bezahle für meinen Satz Dunlop WS 3D inklusive Montage knapp 280 Euro - ich wär mal neugierig, wieviel ihr denn bezahlt habt?

Natürlich nicht so viel.
225 incl. Montage und Auswuchten auf die orginalen SF für neue 195er Vredestein Snowtrac 2, Produktion 2006 (Testsieger ADAC und Autoblöd).

Übers Internet (ibä) beim regionalen Händler bestellt und vor Ort bei ihm montiert. Wieso schmeißt ihr soviel Geld raus?
Schwabengruß :lol:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
juergen-m schrieb:
Wieso schmeißt ihr soviel Geld raus?
Schwabengruß :lol:
hi,

warum gebt ihr 20 oder 25 tausend Euro für ein Auto aus .. ;)

Ich möchte, das der Wagen auch im Winter einigermaßem schick aussieht und finde das schwarze Stahlfelgen den Anblick des ganzen Wagens versauen, mit 16 Zoll Felgen und 205er Winterreifen finde ich ihn im Winter auch schön und da ich eh zu 90 % Autobahn fahre, ist kaum ein Unterschied zum Sommerfahren zu merken.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
15" Alus auf dem Meggi sehen nicht aus .... da sollte man bei den Stahlfelgen bleiben, imho ....

Aber Jürgen meint den Preisunterschied betreffend der Reifen, nicht der Felgen, die Preise einfacher Alus und Stahlfelgen unterscheiden sich praktisch kaum.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Ron,

schon klar ;) .. aber wenn du 16 Zoll Alus hast, musst du auch 205er Reifen fahren, zumindest glaube ich steht es so im Fahrzeugschein...

Vom Prinzip her gebe ich euch ja absolut Recht, der Preisunterschied liegt im Bereich der Reifen, 205/16er sind ne gaaaanze Ecke teurer als 195/15er.

grüsse
Tom
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
wisnitom schrieb:
juergen-m schrieb:
Wieso schmeißt ihr soviel Geld raus?
Schwabengruß :lol:
hi,

warum gebt ihr 20 oder 25 tausend Euro für ein Auto aus .. ;)

Ich möchte, das der Wagen auch im Winter einigermaßem schick aussieht und finde das schwarze Stahlfelgen den Anblick des ganzen Wagens versauen, mit 16 Zoll Felgen und 205er Winterreifen finde ich ihn im Winter auch schön und da ich eh zu 90 % Autobahn fahre, ist kaum ein Unterschied zum Sommerfahren zu merken.

grüsse
Tom

Das bestätige ich hier auch mal von meiner Seite!

Gruß Thomas
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Übers Internet bestell ich NIEEEE wieder Reifen nachdem ein nur 1 Jahr alter Satz auf den Müll fliegt.


16" Winterreifen sind mir einfach zu teuer. Stattdessen 15", nur Spitzenreifen und nur 2 Winter fahren.

Alus brauch ich im Winter nicht. Alus sehen nur sauber gut aus und ich bin froh wenn ich mal ein halbes Jahr keine Felgen putzen muß. Was brauch ich Alus wenn die im Winter 80% der Zeit total versifft sind und nach 2 Jahren insgesammt mitgenommen aussehen.
Und die Billig Alus von ATU wollt ich auch nicht haben.

Aber is halt Geschmackssache.
 
A

Anonymous

Guest
@HL
Kann ich mich anschliessen, fahre auch 15 Zoll Premium-Socken auf Stahlfelgen mit Plastikkappen, Raeder werden nach 2 Jahren meistbietend verhoekert . Dann ist eh das Beste ab und die Teile fangen an zu gammeln.
Naja und Bierdeckelformat ist im Winter schon immer besser gewesen...

( Fuc... :motz: wo ist auf dieser spanischen Tastatur in dieser verfi.... Internetbude das "oe" , na, ihr wisst schon was ich meine. )

Aber im Gegensatz zu HL kaufe ich auch die Socken "elektronisch" :mrgreen:

Heiko

Gruesse aus Spanien mit einem leichten Sonnenbrand :jump:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe mir vom händler meines vertrauens heute früh die alpin a3 in 205 55 r16 drauf machen lassen. natürlich kann ich jetzt noch nichts zu den reifen sagen, aber für 104 € inkl michelin garantie (kostenloses abschleppen bei panne innerhalb eine stunden, im 1. jahr 50% kosten übernahme bei reifenschäden, im 2. 25%) kann man sich echt nicht beschweren.

nur die riesen gewichte an den felgen sehen hässlich aus. :heul: dafür kann der reifen aber nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte nun , dank 2 Wochen sintflutartigem Dauerregen , die Möglichkeit meine Reifen eingehend auf Nässetauglichkeit hin zu überprüfen .

( Goodyear UG7 in 185/65-15 ) Lt. Test waren sie ja mehr oder weniger Nässe-Zweiter, Schneesieger und Trockenversager .

Tja, die Schneewertung kann ich diesen Winter wohl vergessen, aber meine Meinung zum Nässeverhalten, speziell Aquaplaning ist :

Spitzenklasse der Reifen .

In den letzten Tagen mehrfach bei Starkregen den Reifen auf der BAB an die Grenzen gefahren . Wo der erst zögerlich anfängt aufzuschwimmen, da liegen andere schon auf dem Dach, so meine Feststellung . :lol:

Seine Stärken liegen eindeutig bei Geradeausfahrt im Aquaplaning. Kurvenpräzision und Haftung in Kurven ist mittelmäßig .

Zum Trockenverhalten kann ich sagen daß er wirklich nicht so pralle ist.
Trotzdem vermittelt er kein unsicheres Gefühl dabei. Naja, ich bin verwöhnt von den Conti-Kaugummis :lol:

Aber wann und wo ist es schon trocken im Winter :finger:


Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
kann mich mit meinen alpin a3 bis jetzt auch nicht beklagen, wobei ich die reifen weder ausfahre, noch hatte ich groß die gelegenheit zum testen.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Dieselpapst schrieb:
Ich hatte nun , dank 2 Wochen sintflutartigem Dauerregen , die Möglichkeit meine Reifen eingehend auf Nässetauglichkeit hin zu überprüfen .

( Goodyear UG7 in 185/65-15 ) Lt. Test waren sie ja mehr oder weniger Nässe-Zweiter, Schneesieger und Trockenversager .

Tja, die Schneewertung kann ich diesen Winter wohl vergessen, aber meine Meinung zum Nässeverhalten, speziell Aquaplaning ist :

Spitzenklasse der Reifen .

In den letzten Tagen mehrfach bei Starkregen den Reifen auf der BAB an die Grenzen gefahren . Wo der erst zögerlich anfängt aufzuschwimmen, da liegen andere schon auf dem Dach, so meine Feststellung . :lol:

Seine Stärken liegen eindeutig bei Geradeausfahrt im Aquaplaning. Kurvenpräzision und Haftung in Kurven ist mittelmäßig .

Zum Trockenverhalten kann ich sagen daß er wirklich nicht so pralle ist.
Trotzdem vermittelt er kein unsicheres Gefühl dabei. Naja, ich bin verwöhnt von den Conti-Kaugummis :lol:

Aber wann und wo ist es schon trocken im Winter :finger:


Heiko

@Heiko:
habe auch den Goodyear UG7 allerdings in 195/65 R15 auf dem Focus und du hast recht ist echt ein Spitzenreifen.
Finde er schlägt sich auch gut im Trockenen. Wo siehst du da Schwächen???
Über den Verschleiss bin ich mal gespannt.
Also kann den Goodyear nur weiterempfehlen.

Grüße

Manu
 
A

Anonymous

Guest
@ Manu

Ich habe kein so präzises Gefühl mit ihm bei trockener Straße, schlecht zu beschreiben, irgendwie subjektiv nicht so 100%ig wie bspw. ein Dunlop D3 den ich letztes Jahr mal auf einem Leih-Scenic fahren konnte .

Auf den Verschleiß bin ich AUCH gespannt ! Aber das wichtigste Kriterium ist für mich die Nässesicherheit, und da hat er satte Reserven gerade in Pfützen .

@ Maddin

Ich bringe die Reifen testweise gerne mal an Ihre Grenzen wenn ich bspw. in den letzten Tagen viel alleine und zügig auf der BAB unterwegs war. Dann habe ich Klarheit was "geht" und was "nicht geht" . :mrgreen:

Meist in den Abendstunden auf der A7 Lübeck-Neustadt/Ostsee, die ist um diese Zeit recht leer .


( Situation Starkregen, windig, Böen: Konkret waren ~125 km/h problemlos, bei 132 km/h waren 100% erreicht und Richtung 142km/h fingen die Socken an aufzugeben 8) )


Heiko
 
Thema: Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Ähnliche Themen

Oben