Winterreifen ???

Diskutiere Winterreifen ??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Welche Winterreifen kann man auf ein Coupe machen? 195/65/15 ?? Welchen Lochreise muss man nehmen? Vielen Danke für eine Info Collina
Lumix

Lumix

Türaufmacher
Beiträge
8
7965836 schrieb:
ja das ist schön, dass Semperit die marke von Continental AG ist, aber eben BILLIG-Marke! Und genauso wie bei Vertretern wie BARUM eine ältere/schlechtere Gummirezeptur! Hat schon seinen Sinn, dass es teilweise recht gravierrende Unterschiede bei den Preisen sind...Oder?

Für eine BILLIG-Marke! hat der Semperit in der aktuellen ADAC (empfehlenswert) und Autobild (39/09) mal wieder verdammt gut abgeschnitten (Vorbildlich).

lg

Lumix
 
B

badRata

Türaufmacher
Beiträge
8
also laut meinem AH kann ich auf meinem TCe180 nur die 225/45 R17 (94) V draufmachen

da sich vorne ne große bremsanlage befinden soll und R16 nicht draufpassen

hat da einer infos zu?

gruß
Rata
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
badRata schrieb:
also laut meinem AH kann ich auf meinem TCe180 nur die 225/45 R17 (94) V draufmachen

da sich vorne ne große bremsanlage befinden soll und R16 nicht draufpassen

hat da einer infos zu?

gruß
Rata

Scheint zu stimmen. Ich hab` überall die gleiche Info bekommen!
Deswegen hab ich mir auch die 225er Winterreifen (siehe meinen Beitrag weiter oben) zugelegt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann das auch leider nur bestätigen !
Ich war am Freitag im AH und dort bekam ich auch die Auskunft, dass auf den 180TCe eben nur 225/45 R17 passen.
Schade eigentlich, dass man im Winter mit solchen Walzen fahren muss, aber ich hoffe einfach mal, dass die elektronischen Helfer die breite Aufflagefläche auf Schnee & Co ausgleichen :laugh:

Gruß Mac
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Mac1309 schrieb:
Ich kann das auch leider nur bestätigen !
Ich war am Freitag im AH und dort bekam ich auch die Auskunft, dass auf den 180TCe eben nur 225/45 R17 passen.
Schade eigentlich, dass man im Winter mit solchen Walzen fahren muss, aber ich hoffe einfach mal, dass die elektronischen Helfer die breite Aufflagefläche auf Schnee & Co ausgleichen :laugh:

Gruß Mac

...wieder einer der "Schmalspurfanatiker".
Leute, Leute wenn Physik schon nicht eure Stärke ist dann lest euch doch wenigstens mal den Thread zu dem Thema Winterreifen aufmerksam durch!
Silent hat dazu weiter oben einen Link von Conti reingestellt!
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
ein breiter reifen ist im winter gar nicht so schlecht wie sein ruf!
denn ein schmaler reifen hat nur auf neuschnee und schneematsch vorteile, da wir aber meistens festgefahrenen schnee auf unseren straßen haben ist ein breiter reifen viel besser da er durch die breitere auflagefläche mehr traktion und spurstabilität bietet!
 
A

Anonymous

Guest
fury schrieb:
Mac1309 schrieb:
Ich kann das auch leider nur bestätigen !
Ich war am Freitag im AH und dort bekam ich auch die Auskunft, dass auf den 180TCe eben nur 225/45 R17 passen.
Schade eigentlich, dass man im Winter mit solchen Walzen fahren muss, aber ich hoffe einfach mal, dass die elektronischen Helfer die breite Aufflagefläche auf Schnee & Co ausgleichen :laugh:

Gruß Mac

...wieder einer der "Schmalspurfanatiker".
Leute, Leute wenn Physik schon nicht eure Stärke ist dann lest euch doch wenigstens mal den Thread zu dem Thema Winterreifen aufmerksam durch!
Silent hat dazu weiter oben einen Link von Conti reingestellt!
Conti möchte natürlich auch im Winter gerne Reifen verkaufen, die möglichst viel Kohle einbringen, aber das wäre ein anderes Thema.
Die Auflagefläche kann je nach Strassensituation sehr wohl entscheidens sein und was findet man im Winter auf jeden Fall oft vor ? Feuchte und nasse Strassen und mit breiten Reifen ist die Aquaplaninggefahr definitiv höher (wenn wir schon mit Physik anfangen) und im Schnee kann ein breiter Reifen auch Probleme machen.

Naja, optisch finde ich die breiten Reifen auch schöner, aber je nach Situation kann eine schmale Aufflagefläche besser sein ;)

Hier ein Auszug vom ADAC:
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.

Gruß Mac
 
A

Anonymous

Guest
also

komme gerade ausm autohaus aber nix wegen wagen selbst oder so
(fahrzeugschein verloren und da regeln die das alles für uns und war was wegen navi... nen vdo dayton bla blla bla also nix von renault aus...)
hab direkt ma wegen winterreifen für megane gefragt
hab nen 110ps 1,6l 5 türer mit momentan 205/55 R16 drupp
ehrlich gesagt glaub ich auch dass conti nen hintergedanken haben könnte...
also er meinte er würde mir eher zu 195/65 R15 raten
zwei gründe:
ertens einfach der preis
zweitens meint er bei nässe und so is halt dünnerer reifen schon was sicherer...

ich mein das ding ist wenn straßen trocken und so kann man eh gut fahren
wirklich brenzlig wirds halt wenns wirklich nass ist und so (abgesehen von schnee von den es bei mir scon eher weniger gibt...)
und da hab ich lieber nen reifen der bei gefahr top ist als nen reifen der so top ist und bei gefahr dann seine schwächen zeigt...

und hab auch nochma gefragt ob es sinnvoll wäre jetzt schon zu bestellen da einige sagen die würden im winter teurer
meinte er nein
es sei genau andersrum
liegt an den umstellungen der produktionsstraßen... (also in der regel)

so das fazit:

er wird sich informieren was drauf darf und so und guckt jetzt ob er von renaut aus preisgünstig nen guten komplettsatz findet ^^
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
tow schrieb:
also

komme gerade ausm autohaus aber nix wegen wagen selbst oder so
(fahrzeugschein verloren und da regeln die das alles für uns und war was wegen navi... nen vdo dayton bla blla bla also nix von renault aus...)
hab direkt ma wegen winterreifen für megane gefragt
hab nen 110ps 1,6l 5 türer mit momentan 205/55 R16 drupp
ehrlich gesagt glaub ich auch dass conti nen hintergedanken haben könnte...
also er meinte er würde mir eher zu 195/65 R15 raten
zwei gründe:
ertens einfach der preis
zweitens meint er bei nässe und so is halt dünnerer reifen schon was sicherer...

ich mein das ding ist wenn straßen trocken und so kann man eh gut fahren
wirklich brenzlig wirds halt wenns wirklich nass ist und so (abgesehen von schnee von den es bei mir scon eher weniger gibt...)
und da hab ich lieber nen reifen der bei gefahr top ist als nen reifen der so top ist und bei gefahr dann seine schwächen zeigt...

und hab auch nochma gefragt ob es sinnvoll wäre jetzt schon zu bestellen da einige sagen die würden im winter teurer
meinte er nein
es sei genau andersrum
liegt an den umstellungen der produktionsstraßen... (also in der regel)

so das fazit:

er wird sich informieren was drauf darf und so und guckt jetzt ob er von renaut aus preisgünstig nen guten komplettsatz findet ^^

Halt mich / uns da mal auf dem laufenden. Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, meine (wenn er denn mal da ist :-) ) 205er Alus auf Winter umzurüsten und im Sommer neuer 17er zu holen oder die 205er so zu lassen und mir für den Winter einfache Stahlfelgen zu holen.

(oder auch hier, da tümmeln wir 5türer uns zu dem Thema: viewtopic.php?f=9&t=7197 :grin: )

Mike
 
A

Anonymous

Guest
sry aber das wird auf jeden noch was dauern ^^

kann sonst frühstens 2 wochen ca nohcma nachfragen wenn wir sonst biem laguna schon unsere winterreifen draufmachen (weil geht in winterurlaub :D:D:D)

ne aber sonst haben wir so an november gedacht oder so die drauf zu machen...

aber falls ich was genaueres erfahre poste ich es dann direkt in beide threads :D:D:D
 
F

Foo

Megane-Kenner
Beiträge
133
Der Winter naht und auch ich würd gern in naher Zukunft die passende Bereifung aufziehen lassen.
Habe bereits Foren und das Internet furchforstet, aber bislang habe ich lediglich die Auskunft das auf dem TCE180 nur 225/45/17 gefahren werden darf.
Hat jmd. von euch das sog. COC-Papier? Da soll evtl. ne Alternative draufstehen, da auf den neuen Zulassungspapieren nur jeweils eine Reifenkombination genannt wird.

Falls jmd gute Angebote für passende Winterreifen parat hat....her damit :beach:
 
jimmy_rakete

jimmy_rakete

Megane-Kenner
Beiträge
187
Das mit den Reifen interessiert mich auch brennend. Hab von meinem alten Meg II 2.0T noch die 205/55/16 91H.

Bräuchte dann nur neue Felgen kaufen. Wäre nicht so`n teurer Spaß.
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Foo schrieb:
Der Winter naht und auch ich würd gern in naher Zukunft die passende Bereifung aufziehen lassen.
Habe bereits Foren und das Internet furchforstet, aber bislang habe ich lediglich die Auskunft das auf dem TCE180 nur 225/45/17 gefahren werden darf.
Hat jmd. von euch das sog. COC-Papier? Da soll evtl. ne Alternative draufstehen, da auf den neuen Zulassungspapieren nur jeweils eine Reifenkombination genannt wird.

Falls jmd gute Angebote für passende Winterreifen parat hat....her damit :beach:

Hallo, in dem COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) steht auch nur diese eine Reifengröße!
Zumindestens ist das bei meinem Tce 180 Coupe so... :negative:
Gruß, fury
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir das Selbe.
Nur in der Fahrertür steht auch der Luftdrück für 205/50/17, ob man den fahren darf ...keine Ahnung.
Wäre aber vom Preis gesehen zu 225 er Winterreifen eh nicht interessant.
 
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

@ Mac1309
also was den Link angeht muss ich sagen, dass das überhaupt nix mit Conti zu tun hat. Ich hab heut bei meinem Reifenhändler nachgefragt und der hat es mir bestätigt. Der fährt auf seinem BMW schon seit Jahren 225er Winterreifen. Den hab ich auch immer für bekloppt gehalten, als er mir gesagt hat, dass es keinerlei Probleme macht bei den Standards die man heutzutage hat.

Darum denke ich kann man unbesorgt 225er Reifen drauf ziehen. Also ich hab mir heute mal verschiedene Angebote machen lassen. beim AH zahle ich für einen Reifen um die 250€ inkl Montage. Hat mich dann schon etwas erschrocken. Bei meinem Händler zahle ich über 100€ weniger inkl. Montage. Werd mir die Teile demnächst drauf ziehen lassen, dann hat sich das.

Gruß Silent
 
Thema: Winterreifen ???

Ähnliche Themen

Oben