Wischer schmiert auf Fahrerseite

Diskutiere Wischer schmiert auf Fahrerseite im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi leute habt ihr das auch das der wischerarm auf der fahrerseite schmiert und quitscht war schon beim freundlichen und der hat gesagt das er...
A

Anonymous

Guest
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Hallo zusammen! Zu diesem Thema muss ich mich auch mal einklinken (ist übrigens mein erster Beitrag im Forum).

Das Problem mit der Delle in der Frontscheibe habe ich sogar zweifach, sowohl mit meinem eigenen M3 (EZ 09/2009) als auch mit dem brandneuen M3 meiner Tochter (EZ 12.5.2010).

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem nach 1 1/2 Jahren Produktionszeit des M3 von Renault erkannt und behoben würde, aber Pustekuchen! Es ist ja wohl kein Einzelfall.

Bereits kurz nach Übernahme meines M3 habe ich diese Schlieren auf der Fahrerseite bemerkt, es aber für einen silikonartigen Belag gehalten. Nach mehreren vergeblichen Reinigungsversuchen habe ich auch mal einen anderen Wischer probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Hier im Forum bin ich dann auf den Hinweis mit der Delle gestoßen. Beim AH schon seit längerem moniert, trat man mir zunächst ungläubig gegenüber. Letzte Woche habe ich dann den Werkstattmeister davon überzeugen können, dass die Delle wirklich existiert. In nächster Zeit soll ich eine neue Scheibe bekommen.

Gleich bei der ersten Ausfahrt bei Regen mit unserem neuen M3 habe ich natürlich darauf geschaut, ob es auch hier Auffälligkeiten gibt. Die Enttäuschung war dann groß, als dasselbe Phänomen auch hier aufgetreten ist. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass vielleicht auch die neue Scheibe für meinen M3 eine Delle hat, sofern sie von selben Hersteller (lt. Scheibenaufdruck Saint-Gobain Sekurit) kommt. Ich weiß ja nicht, ob es noch weitere Produzenten von M3-Frontscheiben gibt.

Ich habe mir auch schon längere Zeit Gedanken gemacht, wie man die Delle „sichtbar“ machen kann, um auch Zweifler zu überzeugen. Heute ist mir die Idee gekommen, ein Stahllineal mit der flachen Seite längs auf die Delle zu legen und die Enden auf die Scheibe herunterzudrücken. Bei ordnungsgemäßer Krümmung sollte das Lineal dann plan auf der Scheibe aufliegen. Aber siehe da, an der betreffenden Stelle zeigte sich eine Lücke von 1-2 mm zwischen Lineal und Scheibe. Das ist der Beweis: die Delle existiert wirklich!!! Diese Testmethode werde ich jetzt auch meinem AH nahe legen, damit sie die neue Scheibe vor dem Einbau auf korrekten Zustand überprüfen.

So, das musste ich mal loswerden. Ich werde weiter berichten, wie sich die Sache beim AH entwickelt. Bis denn!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Normalerweise haben die Fahrzeughersteller für jedes zugekaufte Teil mehrere Lieferanten, damit nicht eine fehlerhafte Lieferung die Komplette Produktionsreihe betreffen kann. Auch bei Lieferengpässen kann man so Abhilfe schaffen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Danke für den Hinweis, Moses.

Den Hersteller werde ich natürlich erst mal prüfen, wenn die Scheibe beim AH angekommen ist. Zusätzlich kommt dann noch der Test mit dem Stahllineal! :fies:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Saint-Gobain Sekurit fertigt auch die Riesen-Panoramascheibe für den neuen Citroen C3 (und schon länger für den C4 Picasso), die sollten sich eigentlich auskennen.

Hat der Diesel nicht eine andere Windschutzscheibe als die Benziner?
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Der Münsterländer schrieb:
Hat der Diesel nicht eine andere Windschutzscheibe als die Benziner?
Ja der Diesel hat eine speziell gedämmte Scheibe....
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Hallo allerseits,

ich wollte nur berichten, wie es mit meiner "Dellenscheibe" weitergeht.

Diese Woche ist die neue Scheibe beim AH eingetroffen und heute habe ich sie mit meiner Stahllineal-Messmethode überprüft. :negative: Enttäuschendes Ergebnis: Auch diese Scheibe weist die gleiche Unebenheit auf. Das selbe Phänomen gibts übrigens auch beim M3 Berline meiner Tochter, den sie vor 5 Wochen neu bekommen hat. :nono: Den Austausch habe ich natürlich dankend abgelehnt, die Ersatzscheibe können sie dann ja wieder zurückschicken.

Der Werkstattmeister hat meine Frage, ob sich denn nicht noch weitere M3-Besitzer beim AH über diesen Mangel beschwert haben, verneint. Er hat mir empfohlen, mal beim Renault Kundendienst deswegen anzuklopfen, was ich auch tun werde. :aggro: Wenn ich mit diesem Mangel schon leben muss, muss mindestens ein Tankgutschein drin sein. Ich berichte dann hier über die Reaktion.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

*grml* wollte nach dem Urlaub bei Renault das Auto abgeben - zwecks Scheibentausch...

Wäre mal interessant zu wissen, ob es bei anderen besser war nach dem Austausch der Scheibe? Und werde auch mal Renault selber anschreiben....
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

So, hole den Thread mal hoch..in der Hoffnung, dass jemand in der nassen Jahreszeit was Neues berichten kann?

Meiner schmiert immer noch fein, egal ob neuer Wischer und Anpressdruck etc...

Nervt bei diesem Wetter, da genau im Sichtfeld und nach dem Abtrockner bleibt teilweise eine schlechte Sicht durch den Dreck auf der Scheibe...

Hat jemand neue Erkenntnisse? Ich warte noch auf einen Rückruf vom AH....Service war da auch mal besser....
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Gessi schrieb:
BTW:
Es gibt auch Großbuchstaben in der deutschen Rechtschreibung. Da bekommt man ja Augenkrebs bei dem 'Geschreibsel'. Leider verkommt in fast allen Beiträgen unsere deutsche Sprache immer mehr... ICH finde das sehr schade...

Nix für ungut.

Gessi
Also da muss ich Dir grundsätzlich schon auch zustimmen, ist manchmal schon schlimm was man hier so alles zu lesen bekommt. Ein bisschen "Rächtschreipung" hat noch niemandem geschadet, bin ja auch nicht frei von Fehlern aber ab und zu ist schon schlimm hier im Board. :cop:

Aber zurück zum Thema:
Also bei mir schliert der Wischer auch auf der Fahrerseite. Ich finds schon auch nervig vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hier um Neuwägen handelt! Ne neue Scheibe hab ich ja auch schon drinn, da mir meine erste bei der Jungfernfahrt von tieffliegenden Steinen zerschossen wurde. Werde das Problem mal über den Winter weiter beobachten und im Frühjahr nä. Jahres mal mit ner Mängelsammlung (quietschendes Schloss Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite, gequetschter Dichtgummi an der linken hinteren Tür, etc...) beim Freundlichen vorbeischauen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

meiner schmiert auch....wo genau ist denn die Delle ( falls bei mir auch eine ist wollte ich das mal überprüfen )

Mein Wischer links schmiert im oberen Drittel über die gesamte wischbreite.....Megane Baujahr Juli 2011
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!

Wurstl38 schrieb:
meiner schmiert auch....wo genau ist denn die Delle ( falls bei mir auch eine ist wollte ich das mal überprüfen )

Mein Wischer links schmiert im oberen Drittel über die gesamte wischbreite.....Megane Baujahr Juli 2011
Genau da, wo du die Schlieren hast, könnte die Vertiefung sein.
Ist doch logisch, oder?

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
die schlieren gehen bei mir über die gesamte breite links
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
die schlieren gehen bei mir über die gesamte breite links


Hi Wurstl,lange nix mehr von dir gehört.Warste im Urlaub.Wenn der Wischer über die ganze Seite schmiert würde ich mir mal das Gummi genauer angucken.
Bei mir ist das Schmieren nicht,obwohl ich ihn seltener brauche,eigentlich nur in der Stadt.Die"Lotuseffekt"Paste die ich drauf habe wirkt super.Ab 80 km/h fliesst der Regen so ab.War gestern auf der Autobahn lustig.Hat geschüttet wie aus Eimern.Alle ihre Wischer auf Maximum stehen und ich ohne Wischer an denen vorbei.Sicht 100%. :ok:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ja war in Urlaub..wollte den Karren eigentlich davor in die werkstatt bringen aber hat zeitlich nicht hingehauen....also über die gesamte Breite meine ich halt im oberen Drittel vom linken wischer...geht mir voll aufn zeiger...

was für nen Lotus Effekt hast du drauf

ähh sorry ..Off Topic...also ich schaue mal nach dem Gummi morgen
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Tja, bei mir haben sie seinerzeit angeblich nichts gefunden.

Aber Renault Brühl kannte wohl das Problem (zumindestens der Ansprechpartner) und meinte, dass die Wischer von Renault nicht so gut seien. Hatte mir die hier auch erwähnten Bosch-Wischer empfohlen - und was soll ich sagen: Es ist viel besser. Wenig bis gar kein Schmieren....also holt euch die. Kosten auch nicht viel weniger als die Renault Wischer, aber egal...
 
Thema: Wischer schmiert auf Fahrerseite

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.106
ASpeed
ASpeed
GrandTourFather
Antworten
7
Aufrufe
8.382
GrandTourFather
GrandTourFather
Z
Antworten
124
Aufrufe
33.884
Anonymous
A
Oben