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Anonymous
Guest
Re: Wischerarm auf Fahrerseite defekt !!!!
Hallo zusammen! Zu diesem Thema muss ich mich auch mal einklinken (ist übrigens mein erster Beitrag im Forum).
Das Problem mit der Delle in der Frontscheibe habe ich sogar zweifach, sowohl mit meinem eigenen M3 (EZ 09/2009) als auch mit dem brandneuen M3 meiner Tochter (EZ 12.5.2010).
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem nach 1 1/2 Jahren Produktionszeit des M3 von Renault erkannt und behoben würde, aber Pustekuchen! Es ist ja wohl kein Einzelfall.
Bereits kurz nach Übernahme meines M3 habe ich diese Schlieren auf der Fahrerseite bemerkt, es aber für einen silikonartigen Belag gehalten. Nach mehreren vergeblichen Reinigungsversuchen habe ich auch mal einen anderen Wischer probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Hier im Forum bin ich dann auf den Hinweis mit der Delle gestoßen. Beim AH schon seit längerem moniert, trat man mir zunächst ungläubig gegenüber. Letzte Woche habe ich dann den Werkstattmeister davon überzeugen können, dass die Delle wirklich existiert. In nächster Zeit soll ich eine neue Scheibe bekommen.
Gleich bei der ersten Ausfahrt bei Regen mit unserem neuen M3 habe ich natürlich darauf geschaut, ob es auch hier Auffälligkeiten gibt. Die Enttäuschung war dann groß, als dasselbe Phänomen auch hier aufgetreten ist. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass vielleicht auch die neue Scheibe für meinen M3 eine Delle hat, sofern sie von selben Hersteller (lt. Scheibenaufdruck Saint-Gobain Sekurit) kommt. Ich weiß ja nicht, ob es noch weitere Produzenten von M3-Frontscheiben gibt.
Ich habe mir auch schon längere Zeit Gedanken gemacht, wie man die Delle „sichtbar“ machen kann, um auch Zweifler zu überzeugen. Heute ist mir die Idee gekommen, ein Stahllineal mit der flachen Seite längs auf die Delle zu legen und die Enden auf die Scheibe herunterzudrücken. Bei ordnungsgemäßer Krümmung sollte das Lineal dann plan auf der Scheibe aufliegen. Aber siehe da, an der betreffenden Stelle zeigte sich eine Lücke von 1-2 mm zwischen Lineal und Scheibe. Das ist der Beweis: die Delle existiert wirklich!!! Diese Testmethode werde ich jetzt auch meinem AH nahe legen, damit sie die neue Scheibe vor dem Einbau auf korrekten Zustand überprüfen.
So, das musste ich mal loswerden. Ich werde weiter berichten, wie sich die Sache beim AH entwickelt. Bis denn!
Hallo zusammen! Zu diesem Thema muss ich mich auch mal einklinken (ist übrigens mein erster Beitrag im Forum).
Das Problem mit der Delle in der Frontscheibe habe ich sogar zweifach, sowohl mit meinem eigenen M3 (EZ 09/2009) als auch mit dem brandneuen M3 meiner Tochter (EZ 12.5.2010).
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem nach 1 1/2 Jahren Produktionszeit des M3 von Renault erkannt und behoben würde, aber Pustekuchen! Es ist ja wohl kein Einzelfall.
Bereits kurz nach Übernahme meines M3 habe ich diese Schlieren auf der Fahrerseite bemerkt, es aber für einen silikonartigen Belag gehalten. Nach mehreren vergeblichen Reinigungsversuchen habe ich auch mal einen anderen Wischer probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Hier im Forum bin ich dann auf den Hinweis mit der Delle gestoßen. Beim AH schon seit längerem moniert, trat man mir zunächst ungläubig gegenüber. Letzte Woche habe ich dann den Werkstattmeister davon überzeugen können, dass die Delle wirklich existiert. In nächster Zeit soll ich eine neue Scheibe bekommen.
Gleich bei der ersten Ausfahrt bei Regen mit unserem neuen M3 habe ich natürlich darauf geschaut, ob es auch hier Auffälligkeiten gibt. Die Enttäuschung war dann groß, als dasselbe Phänomen auch hier aufgetreten ist. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass vielleicht auch die neue Scheibe für meinen M3 eine Delle hat, sofern sie von selben Hersteller (lt. Scheibenaufdruck Saint-Gobain Sekurit) kommt. Ich weiß ja nicht, ob es noch weitere Produzenten von M3-Frontscheiben gibt.
Ich habe mir auch schon längere Zeit Gedanken gemacht, wie man die Delle „sichtbar“ machen kann, um auch Zweifler zu überzeugen. Heute ist mir die Idee gekommen, ein Stahllineal mit der flachen Seite längs auf die Delle zu legen und die Enden auf die Scheibe herunterzudrücken. Bei ordnungsgemäßer Krümmung sollte das Lineal dann plan auf der Scheibe aufliegen. Aber siehe da, an der betreffenden Stelle zeigte sich eine Lücke von 1-2 mm zwischen Lineal und Scheibe. Das ist der Beweis: die Delle existiert wirklich!!! Diese Testmethode werde ich jetzt auch meinem AH nahe legen, damit sie die neue Scheibe vor dem Einbau auf korrekten Zustand überprüfen.
So, das musste ich mal loswerden. Ich werde weiter berichten, wie sich die Sache beim AH entwickelt. Bis denn!