@wisnitom
Natürlich muß auf jeden Fall der komplette Zahnriementrieb getauscht werden, d.h. ALLE Spann und Umlenkrollen und auch neue Schrauben verwenden.. eine Renault WS sollte das aber entsprechend machen, wie bereits angesprochen nehmen die entsprechende Kits wo das alles drin ist.
Wenn eine Vertrags WS was anderes macht wäre das ein Skandal...die sind aber heute entsprechend sensibel weil Zahnriemenschäden nicht selten sind und die Schäden gleich enorm.
Oftmals sind sogar eher die Rollen die Ursache wenn ein Riemen reißt..entweder gehen die Lager fest oder das Plastik löst sich durch Alterung auf.
Wapu haben wir ja schon besprochen, ist auch Verschleißteil das u.U. hohe Folgekosten hat (Kopfdichtung).. nen neuen Rippenriemen würde ich auch drauf machen meistens haben die dann schon leichte Risse, den Spanner davon würde ich bei 120.000 noch lassen sofern er unauffällig ist, die halten eigentlich recht lange.. ist ja auch nicht ganz so kritisch und muß nicht hochpräzise sein... und bevor er ganz aufgibt macht er sicher entsprechende Geräusche.. beim Opel hab ich den nach 270.000km nur mal vorsorglich wegen schlechtem Gewissen getausch, hatte zwar etwas Spiel , aber noch bestens funktioniert.
Würde die WS außerdem drauf impfen, die ganzen Wellendichtringe genau anzuschauen und bei geringstem Zweifel zu tauschen, sonst ärgert man sich später auch.
Wenn man in dem Bereich schon alles zerlegt hat, sollte man bei Zweifel an der weiteren Tauglichkeit eines Teiles lieber tauschen... die WS soll Dich ggf halt fragen.