Zahnriemen ?

Diskutiere Zahnriemen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, rein aus Interesse: Hat schon mal jemand den Zahnriemen erneuern lassen ? Was für ein Motor? Wurden noch andere Dinge wie...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei einem so arbeitsintensiven Auftrag würde ich interessehalber auch gerne mal Alternativangebote kennen.

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ein stolzer Preis.. Zahnriemen ist in meinen Augen eine Seuche moderner Autos...

Ein Vergleich mehrer Händler lohnt sich eventuell schon. Bin kein großer Fan von Vertrags WS, Auf Grund der Komplexität der Motoren und dem notwendigen Spezialwerkzeug kommen beim Zahnriemen aber auch für mich keine freien WS in Frage.

Da weiß ich, in welcher Region ich rechnen muß, hoffe aber, daß es beim 1.6er ein paar Eur billiger ist.

Klasse wäre, wenn Du Dir den alten Riemen mitgeben oder zeigen lassen könntest, es interessiert mich, in welchem Zustand der ist und ob sichtbare Alterung oder Schäden vorhanden sind. Ebenfalls interessant wäre der Zustand von Wasserpumpe und den Spannrollen.

Der Zahnriemen ist zwar ein ärgerlicher großer Brocken aber wir können ja froh sein, daß der Megane hier wirklich extrem unauffällig ist.... andere Hersteller haben da ganz andere Probleme und auch die Intervalle sind teilweise deulich niedriger...denke da nur an Opel die bis vor wenigen Jahren 60.000km hatten... Man kann sich ja auch langfristig drauf vorbereiten und das Geld zur Seite legen, so mach ich das jedenfalls.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich denke wenn mehrere hier an die 120.000 km Grenze kommen, wird es auch vergleichbarer. Wenn schon bei einer Inspektion hier Differenzen von über 100 Euro drin sind, dann bin ich schon gespannt, wie es bei den Kosten für einen Zahnriemenwechsel aussieht.

grüsse
Tom
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Nen Tausender für gr.WD + Zahnriemen+Wapu klingt realistisch.
In den 590 € sind bestimmt alle Spannrollen und Riemen mit drin.

Ich würde alles tauschen lassen, da sowieso alles auseinandergebaut ist und man für den Keilriemen nur das Material bezahlt und der Arbeitslohn für die Wapu ist fast ein Witz.
Es kann auch passieren, daß die Wapu erst beim Spannen des Zahnriemens undicht wird und dann baut man alles wieder aus!!!
Die Spannrollen sind größtenteils aus Plastik und halten somit auch nicht ewig
MFG
SVEN

Ist zwar finanziell erstmal der Hammer, dafür hat man Ruhe.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Grandtourer schrieb:
Ich würde alles tauschen lassen..

.. d.h. worauf soll/muss man genau achten und evtl. der Werkstatt sicherheitshalber lieber nochmal einen Hinweis geben?

grüsse
Tom
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!

@TomM

Wenn der Zahnriemen bei Renault gemacht wird, sollten sie eigentllich aus Erfahrung und Kundenservice Wapu + Antriebsriemen mitmachen.

Wenn man zu ner freien WS/ATU fährt, sollte man drauf achten, daß nicht nur der Zahnriemen, sondern auch die Spannrollen getauscht werden. Im Zubehör gibt es den Zahnriemen nämlich einzeln - Bei Renault nur ein Set aus Zahnriemen und Spannrolle!!! Kann auch teilweise den Preisunterschied der einzelnen WS erklären.

Die Spannrolle des Antriebsriemen muß nur bei Beschädigung/Geräuschen raus, aber die vom Zahnriemen sind unerläßlich!!!
MFG
SVEN

HL hat ein tolles Thema angesprochen - Spezialwerkzeug

Erst werben die freien Werkstätten die Kunden mit Dumpingpreisen, dann kommen sie vorbei und wollen sich das Werkzeug ausleihen.....is richtig
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
@wisnitom

Natürlich muß auf jeden Fall der komplette Zahnriementrieb getauscht werden, d.h. ALLE Spann und Umlenkrollen und auch neue Schrauben verwenden.. eine Renault WS sollte das aber entsprechend machen, wie bereits angesprochen nehmen die entsprechende Kits wo das alles drin ist.
Wenn eine Vertrags WS was anderes macht wäre das ein Skandal...die sind aber heute entsprechend sensibel weil Zahnriemenschäden nicht selten sind und die Schäden gleich enorm.
Oftmals sind sogar eher die Rollen die Ursache wenn ein Riemen reißt..entweder gehen die Lager fest oder das Plastik löst sich durch Alterung auf.
Wapu haben wir ja schon besprochen, ist auch Verschleißteil das u.U. hohe Folgekosten hat (Kopfdichtung).. nen neuen Rippenriemen würde ich auch drauf machen meistens haben die dann schon leichte Risse, den Spanner davon würde ich bei 120.000 noch lassen sofern er unauffällig ist, die halten eigentlich recht lange.. ist ja auch nicht ganz so kritisch und muß nicht hochpräzise sein... und bevor er ganz aufgibt macht er sicher entsprechende Geräusche.. beim Opel hab ich den nach 270.000km nur mal vorsorglich wegen schlechtem Gewissen getausch, hatte zwar etwas Spiel , aber noch bestens funktioniert.
Würde die WS außerdem drauf impfen, die ganzen Wellendichtringe genau anzuschauen und bei geringstem Zweifel zu tauschen, sonst ärgert man sich später auch.

Wenn man in dem Bereich schon alles zerlegt hat, sollte man bei Zweifel an der weiteren Tauglichkeit eines Teiles lieber tauschen... die WS soll Dich ggf halt fragen.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
mb2609 schrieb:
Hallo, 590 Euro finde ich unverschämt teuer :frown: .

da hast du Recht, ist schon teuer.
Aber ich habe 3 verschiedene Angebote eingeholt und das war das günstigste. Und da ich täglich mit dem Wagen unterwegs bin, will ich da nicht sparen und lasse dies von RENAULT mitmachen.

Manu
 
A

Anonymous

Guest
Oder die Kiste vor dem Wechsel verhökern :fies:

(War nur ein Scherz)

Mein letzter Zahnriemen an meinem Megane 1 Classic (1,6 75PS) hat mich 2004 glatte 540 € inkl. Wasserpumpe gekostet. Keine 4 Wochen später hatte ich dann einen nicht verschuldeten Unfall mit einem wirtschaftlichen Totalschaden (da ging dann der Ärger mit der WS erst richtig los, aber das ist ein anderes Thema).
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
rabbit-ut schrieb:
Mein letzter Zahnriemen an meinem Megane 1 Classic (1,6 75PS) hat mich 2004 glatte 540 € inkl. Wasserpumpe gekostet. Keine 4 Wochen später hatte ich dann einen nicht verschuldeten Unfall mit einem wirtschaftlichen Totalschaden (da ging dann der Ärger mit der WS erst richtig los, aber das ist ein anderes Thema).

das kenne ich. In den schönen alten Passat Variant einen Austauschmotor einbauen lassen und 14 Tage später den Wagen als Totalschaden verschrotten :-(
 
A

Anonymous

Guest
gerade gesehen ..... ein reiner Zahnriementausch (ohne Inspektion) bei einem A6 2,5TDI von 2002 kostet beim VW-Händler 1.300 Euro .... da kommen wir noch gut weg ..
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja, das ist richtig... so mancher meint, so ein gebrauchtes Luxusmobil ist nach 3-4 Jahren ein Schnäppchen, aber wehe das ist was dran, dann gehts los.. und wenns dann noch die Vertrags WS machen muß, gute Nacht...
eigentlich sind doch solche Autos nur noch als Firmenwagen bezahlbar, von privat Normalverdienern eigentlich nicht.
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einengebrauchten A4 zu holen, aber die hohen Reparatur- und Wartungskosten haben mich abgeschreckt.

Wobei ich Renault auch nicht grade ein Sonderangebot finden, Opel schien mir bei den Ersatzteilpreisen günstiger
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja ist doch das was ich immer sage, bei einer 30.000er Inspektion für einen A4 war man schon zu DM Zeiten locker 800 Mark los. Die Renault Ersatzteile sind nicht gerade billig, das stimmt, aber dafür ist der Händler, zumindest bei mir, recht günstig.

grüsse
Tom
 
Thema: Zahnriemen ?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
790
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.226
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.942
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.410
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben