Megane 3 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Diskutiere 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hier mal ein Auszug aus dem Scenic Forum, bei dem Motor handelt es sich um den 1.4er TEC 130: Unser Grand-Scenic III ist Baujahr 2010 und lief...
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Könntet ihr bitte beim Thema bleiben! :cop: Hier geht es um einen Riss im Zylinder und nicht im Öl! :top:

Danke. :top:

:hi: Chris
 
S

Schorsch2012

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin,

auch ich fahre einen TCE 130, Megane Coupe GT-LIne, EZ 02/2011.
Ich habe 95.000 auf der Uhr und seit einigen Tagen morgen das Ruckeln beim Losfahren.
Dazu kommt vom 07.05. 2016 die Aussage eines Werkstattmeisters aus Oschatz (beim Batteriewechsel), dass ich sehr wenig Kühlwasser habe und noch dazu großen Druck auf dem Kühlsystem.

Heute morgen kam zu dem Ruckeln eine blinkende Kontrollleuchte (das stilisierte Getriebe), die aber nach 2 min wieder ausgegangen ist.

Wenn ich mir die Symptome addiere, ist es genau der beschriebene Motorschaden. :dash: Ich lasse mich jetzt vom ADAC nach Goslar schleppen und das Auto überprüfen.

@Ronny: Sollte sich der Verdacht bestätigen: kann ich mich bei der Kulanz auf einen speziellen Fall berufen? ich war immer bei Renault zur Wartung und habe das Auto auch bei einem Renault-Autohaus als Jahreswagen gekauft.
 
S

Schorsch2012

Türaufmacher
Beiträge
5
mittlerweile ist mein Megane seit Mittwoch in der Werkstatt und heute haben sie Kompression und dergleichen gemessen. Da scheint alles okay zu sein, die Zündkerze vom 2. Zylinder sah aber wohl aus wie Sau.
Die wechseln sie heute komplett und machen dann eine Probefahrt im warmen und morgen früh im kalten Zustand.

morgen weiß ich mehr. So ganz traue ich dem Braten aber nicht.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hi!

Tja ja der 2. Zylinder.. komisch das meistens dort solche Probleme auflaufen :D Entweder angebliche Fehlzündung oder eben ziemlich fertige Kerzen..

Positiv denken, der Motor läuft schon. Mach dich nicht verrückt.

Viele Grüße!
 
A

arda

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo meine 1.4 tce hatte das gleiche Problem (riss im Zylinder) und ich habe einen neuen Motor gekauft.
Es wird auf vorherige Seiten erwähnt, dass Risse weniger mit Chip auftreten.
Kann ich meinen neuen Motor mit Chip schützen, da es leider ein häufiges Problem ist?
 
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Sorry, dass ich dieses Thema aufwärme - Ja meiner hat nach c. a. 100k km und 5,5 Jahren auch Risse im Zylinder. Traurig was Renault da abgeliefert hat und noch trauriger ist, dass es Renault nach 5 Jahren und 100k km nicht interessiert dem Kunden mit einer Kulanzlösung entgegen zu kommen. Hoffe, dass mir der Renault Händler das Auto mit Motortotalschaden abkauft, damit ich mich zumindest nicht persönlich darum kümmern muss diesen Schrott zu verkaufen. War nicht das einzige Problem mit dem Renault Megane CC. Die Klimaanlage spinnt laufend - heizt links und kühlt rechts bzw. heizt statt kühlt. War mindestens 5-mal wegen diesem Thema in der Werksstatt (während der Garantie) - Lösung wurde nie gefunden. Das Türband/ Scharnier der Beifahrertür musste ich 3* tauschen, der Temperatursensor für die Aussentemperatur war 2* defekt, alles klappert etc. Bin angefressen.
l. G.
Karl
 
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
War übrigens bei mir auch Zylinder 2 (nicht Nummer 3 wie gepostet). Das ist definitv ein konstruktiver Fehler - einfach über Google suchen. Renault interessiert das nicht. Für mich wäre das ein Rückruf. Egal - hoffe nur mehr den Schrottwert vom Händler zu erhalten. Leider ist eine Aufzahlung gegen ein anderes Renault CC Modell bzw. Motortausch keine Option für mich da die Wahrscheinlichkleit sehr gross ist in absehbarer Zeit wieder das gleiche Problem zu haben - mir fehlt mitterweile jegliches Vertrauen in die Marke Renault. Hoffe aktuell eigentlich nur mehr einen akzeptablen Preis für meinen Renault Megane CC 130 PS TCe zu erhalten um mich nicht selbst darum kümmern zu müssen den wirtschaftlichen Totalschaden privat verkaufen zu müssen. Der Renault war Scheckheft gepflegt (war auch eine Idiotenwerkstatt wie 90% der Renaultwerkstätten (meine persönliche Meinung) - gute Renault Werkstätten zu finden ist ein Problem), meine Frau ist auch nicht der Autoquäler der Vollgas über die Autobahnen fegt. Traurig von Renault. Kulanz kann ich nach mehr als 5 Jahren und mehr als 100k km ausschliesen. So etwas habe ich in c. a. 30 Jahren Autoerfahrung mit unterschiedlichsten Marken noch nie erlebt. Das positive ist, dass ich gelernt nie mehr eine Renault zu kaufen!
 
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Habe nun die Enddiagnose - Anfangsverdacht "Risse" im Zylinderkopf/ 2. Zylinder (diese Zündkerze war komplett verkokst) hat sich nicht bestätigt. Bei meinem Fahrzeug war es die Zylinderkopfdichtung. Warum diese defekt wurde habe ich nach wie vor keine Erklärung. Das Auto fährt wieder, das ist das Wichtigste.

Sorry für die Mehrfachposts bei diversen Themen - wollte die Enddiagnose klarstellen - Zylinderkopf war defnitiv OK. Im Endeffekt ist es Kostentechnisch egal ob ZK Dichtung oder ZK - man muss sowieso den kompletten Motor zwecks finaler Diagnose/ Reparatur ausbauen. In einer Renault Werkstatt wäre das bei mir ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen und hätte kaum einen Unterschied gemacht. Kostenvoranschlag war zwischen 5.5 und 7k€.

War da bei meinen verschiedenen Post etwas zu emotional - verzeiht bitte - war ein leichter Schock für mich, bei einem Auto mit dem ich noch mindestens 50k km geplant hatte, einen vordiagnostierten Motortotalschaden zu haben. Das war für mich eine neue Erfahrung und hatte diese Erfahrung noch bei keinem Auto gemacht.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.509
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.809
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.428
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben