Megane 3 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Diskutiere 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hier mal ein Auszug aus dem Scenic Forum, bei dem Motor handelt es sich um den 1.4er TEC 130: Unser Grand-Scenic III ist Baujahr 2010 und lief...
R

R Fan

Türaufmacher
Beiträge
3
Betrifft das auch BJ 2009 oder nur 2010(+)?

Mein GS hat zwar erst 50.000 km, bis jetzt alles OK. :aggro:
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Na das macht ja mal Mut für die Zukunft! Wollte meinem Familienlaster noch ne kleine Leistungsspritze verpassen aber wenn ich das so lese, dann komm ich schon etwas ins Grübeln.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Als Renaultfahrer muss man eben leidensfähig sein ;)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Man sagt zwar immer Renaultfahrer sind Kümmer gwohnt, aber ganz so schlimm ist es nicht.

Ich habe jedenfalls etwas rausbekommen.
Die Ausfallquote liegt bei ca. 5%, bei 75000-150000km. Unter 75000km liegt die Quote >1%. Da man aber trotzdem schon von einer erhöhten Ausfallquote spricht, wird versucht eine Lösung zu finden. Es wird von einen Fertigungsproblem bzw. Fertigungsfehler ausgegangen, da der Motor aber nicht mehr mit den ursprünglichen Werkzeugen hergestellt wird, ist die Fehlersuche auch etwas erschwert.
Zusätzlich geht man davon aus, dass wohl der Verbrennungsdruck bzw. die Verbrennungstemparatur eine entscheidende Größe bei der Problematik darstellt. Also könnte es irgendwann eine Rückrufaktion mit neuer Software geben. Man hat nämlich auch bei Renault beoachtet, dass "Gechipte" Fahrzeuge um einiges weniger betroffen sind.

Im Falle des Falles wird jeweils eine Kulanz geprüft. Je nach Alter, Laufleistung und Historie wird bis zu 100% gegeben. Grundvoraussetzung sind aber die Wartungen bei Renault.

Ich kann euch also alle beruhigen. Es ist nicht so schlimm, wie es anfangs ausgesehen hat.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
RonnyTCE schrieb:
Man sagt zwar immer Renaultfahrer sind Kümmer gwohnt, aber ganz so schlimm ist es nicht.

Ich habe jedenfalls etwas rausbekommen.
Die Ausfallquote liegt bei ca. 5%, bei 75000-150000km. Unter 75000km liegt die Quote >1%. Da man aber trotzdem schon von einer erhöhten Ausfallquote spricht, wird versucht eine Lösung zu finden. Es wird von einen Fertigungsproblem bzw. Fertigungsfehler ausgegangen, da der Motor aber nicht mehr mit den ursprünglichen Werkzeugen hergestellt wird, ist die Fehlersuche auch etwas erschwert.
Zusätzlich geht man davon aus, dass wohl der Verbrennungsdruck bzw. die Verbrennungstemparatur eine entscheidende Größe bei der Problematik darstellt. Also könnte es irgendwann eine Rückrufaktion mit neuer Software geben. Man hat nämlich auch bei Renault beoachtet, dass "Gechipte" Fahrzeuge um einiges weniger betroffen sind.

Im Falle des Falles wird jeweils eine Kulanz geprüft. Je nach Alter, Laufleistung und Historie wird bis zu 100% gegeben. Grundvoraussetzung sind aber die Wartungen bei Renault.

Ich kann euch also alle beruhigen. Es ist nicht so schlimm, wie es anfangs ausgesehen hat.

Aha, mehr als 150tkm traut man dem Motor wohl nicht zu? Mit dem Verbrennungsdruck, hm, wundert mich, wenn der Motor ohnehin soviel Sprit braucht, dürfte die Verbennungstemperatur ja nicht so hoch sein. Warum sind gechipte Fahrzeuge weniger betroffen? Bis zu welchen Alter/Laufleistung wird denn generell Kulanz gewährt?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es wird immer nur eine Statistik bis max. 150000km geführt. Darüber bekommt man einfach keine verlässlichen Daten mehr. Kaum einer wird bei mehr als 150000km bei einen Motorschaden einen neuen Motor vom Hersteller einbauen. Entweder wird dann die Kiste ins Ausland verkauft, oder was gebrauchtes eingebaut.
Das ist der Grund.

Das mit der Verbrennungstemperatur und den Verbrennungsdruck, würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Es muss aber nicht bedeuten, dass man weniger Temperatur und weniger Druck haben muss. Es kann auch sein, das die Verbrennung einfach zu kalt abläuft und es deswegen zu Verspannungen im Material kommt.

Mit der Kulanz, kann man nicht pauschal sagen. Da es eine Sonderregelung gibt. Generell wird aber derzeit bis 5 Jahre und 100000km, ohne weiteres 100% gegeben.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
manur19 schrieb:
. Warum sind gechipte Fahrzeuge weniger betroffen?

Weil die eine andere Software haben eventuell besser Drücke erreichen und mit mehr Sprit oder höherwertigerem Sprit bessere Verbrennung erreichen.

Deswegen sucht Renault auch nach neuer Software.

Pauschal kannst du das einfach nicht sagen. Das hängt meist an so vielen Faktoren. Der eine schafft 200t bei dem anderen ist bei 60t Schluss. Das ist genau wie VW und seinen Ketten oder die Ölverbräuche!

Fahr einfach weiter entdpannt mit deinem Wagen Tank vernünftigen Sprit, wechsel artig das Öl und alles wird gut... das diese Downsingkisten keine Wunder verbringen ist doch klar...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Wenn ich Verbrennungstemperatur höre, denke ich auch an Zündkerzen... die meiner Meinung nach auch viel zu lange drin bleiben sollen.
Wäre es möglich, das es da auch einen Zusammenhang gibt?
Gruß Peter49
 
R

R Fan

Türaufmacher
Beiträge
3
Ich habe meine Zündkerzen bei 45.000 (nach 5,5 Jahre) wechseln lassen, laut Mechaniker waren die alten noch OK.

Also CHIPTUNING = Heilmittel für den Motor? Das klingt too good to be true... :grin:

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zügige Fahren (also nicht hochschalten laut Schaltanzeige), sondern erst bei 3.000 rpm+ (selbstverständlich beim warmen Motor) besser? Natürlich heisst das 10l+ Verbrauch, aber wenn sich das Motorschaden Risiko verringert..?? Ich bin schon ahnungslos. :nee:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Chiptuning heißt in dem Fall aber individuelle Einzelabstimmung und nicht irgendwas draufkloppen.

Mit mehr Drehzahl zu fahren ist immer besser als mit deutlich zu wenig zu fahren. Man sollte halt auch nicht provokant niederturig fahren. Aber ich denke auch hier sollte man nicht pauschalisieren!
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Also ich denke , es gibt kein Allheilmittel um das Risiko zu verringern einen Riss am Motorblock zu bekommen.
Wir steigern uns da in irgendwas herein. Ich fahre genau so weiter ... hochtourig .. manchmal niedertourig.. wie immer.
Ich habe keine Lust beim fahren dauernd nachzudenken, wie ich den Motor schonen kann.
Das kann es wohl nicht sein.. oder?
Gruß Peter49
 
black3rs

black3rs

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich stamme ja ursprünglich aus der Peugeot-Ecke, aber bei denen gilt definitiv eine Faustformel für die ganzen kleinen Turbomotoren (THP):

warm fahren - richtig auf die Fresse hauen - kalt fahren

Das hat sich so krank es auch klingt bewahrheitet, alle die nur durch die Gegend zuckeln haben haben früher oder später Probleme, seien es verkokte Ventile oder sonst was.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
black3rs schrieb:
Ich stamme ja ursprünglich aus der Peugeot-Ecke, aber bei denen gilt definitiv eine Faustformel für die ganzen kleinen Turbomotoren (THP):

warm fahren - richtig auf die Fresse hauen - kalt fahren

Das hat sich so krank es auch klingt bewahrheitet, alle die nur durch die Gegend zuckeln haben haben früher oder später Probleme, seien es verkokte Ventile oder sonst was.

Und was ist mit dem Spritverbrauch, den lässt man außer Acht? Dann kann man sich ja gleich einen 6 Zylinder kaufen... Muss man als Autofahrer neuerdings immer selbst die Initiative ergreifen, nur weil der Hersteller Murks baut?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Warm fahren..ok Richtig auf die Fresse hauen.. klingt schon krank .. ok.. aber kalt fahren? im Moment nicht dran zu denken.. :grin:
Selbst im Winter bleibt der Motor auf Betriebstemperatur, kühlt aber schneller wieder ab wenn er aus ist.
Als Cabrio Fahrer soll ich das Auto jetzt durch den Schwarzwald jagen, damit der Motor keinen Riss bekommt?
Ich bleibe dabei, ich fahre so wie die Situation es auf den Straßen es erlaubt. Autobahn fahren ca. 1 mal monatlich sind bei mir immer drin.
Gruß Peter49
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Damit meint er sicher nur: Nicht Rennstrecke oder eher Autobahn Vollgas heizen, abfahren, bei Mc´s ran und erstmal Motor aus :sarcastic
Sprich einen Moment abkühlen / nachlaufen lassen nicht eben bis zum Ende Volllast und aus machen.

:hi:
 
Thema: 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.570
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.851
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.462
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben