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dermarc2000
Türaufmacher
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Edit: Problem gelöst, siehe nächsten Beitrag.
Hallo,
mein Problemauto (Megane 1 Cabrio 1.6 16V Automatik, Bj. 2000) macht weiter Probleme. Nach unverhofften Rostschäden, war auch der Kühler undicht. Den habe ich gestern erneuert, soweit so gut. Das Wasser habe ich dazu nicht abgelassen, Schläuche abgeklemmt. An drum herum liegenden Arbeiten habe ich noch die Stecker für Drucklüfter, dessen Wiederstand und den des Temperatursensors gelöst. Dann halt noch etwas an Klimakondensator, Trockner und Servo Behälter rumgedrückt. Halt was man so macht, um den Kühler zu wechseln.
Ich habe anschließend den Motor ca. 20 Minuten im Stand warm laufen lassen, Heizung dabei an um etwaige Luft aus den Schläuchen zu bekommen, dürfte aber nichts drin gewesen sein. (Will ich wechseln, wenn demnächst der Zahnriemen gemacht wird, erst mal den Mindestumfang an Arbeiten, bis klar ist, ob ich den Wagen behalte). Da lief der Motor einwandfrei.
Ich habe dann das Werkzeug eingepackt und als ich den Wagen von den Auffahrrampen fahren wollte ruckelt der Motor, nach dem anlassen, stark und geht nach einigen Sekunden aus. Er nimmt auch schlecht Gas an.
Heute habe ich die Zündspulen unseres Scenic eingebaut, kein Unterschied. Der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem und tauschte die Spulen bereits erfolglos, allerdings war billig Schrott eingebaut. Abhilfe brachte dann angeblich ein neues Einspritzventil. Die Kerzen würde ich auch als neuwertig bezeichnen, sehen auch ok aus. Wenn der Scenic abgekühlt ist, werde ich dessen zum testen einbauen. Was ich diagnosetechnisch schon gemacht habe, war nacheinander einzelne Spulen kurz abzuklemmen, dabei ist bei allen vier Zylindern eine Reaktion festzustellen, "irgendwie" scheinen also alle Zylinder zu zünden.
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter machen sollte? Zu Renault an den Tester fällt wegen fehlender Zulassung und keinem Auto mit Möglichkeit einen Trailer zu ziehen leider flach.
Grüße, Marc
PS: Mit unrundem Lauf meine ich das der Motor im Stand ca. 3cm hin und her schüttelt und auch beim Fahren ruckt es merklich im Takt der Zündungen. Kann jetzt nur etwas in der Einfahrt fahren, hat aber auch einen starken Leistungsverlust.
Hallo,
mein Problemauto (Megane 1 Cabrio 1.6 16V Automatik, Bj. 2000) macht weiter Probleme. Nach unverhofften Rostschäden, war auch der Kühler undicht. Den habe ich gestern erneuert, soweit so gut. Das Wasser habe ich dazu nicht abgelassen, Schläuche abgeklemmt. An drum herum liegenden Arbeiten habe ich noch die Stecker für Drucklüfter, dessen Wiederstand und den des Temperatursensors gelöst. Dann halt noch etwas an Klimakondensator, Trockner und Servo Behälter rumgedrückt. Halt was man so macht, um den Kühler zu wechseln.
Ich habe anschließend den Motor ca. 20 Minuten im Stand warm laufen lassen, Heizung dabei an um etwaige Luft aus den Schläuchen zu bekommen, dürfte aber nichts drin gewesen sein. (Will ich wechseln, wenn demnächst der Zahnriemen gemacht wird, erst mal den Mindestumfang an Arbeiten, bis klar ist, ob ich den Wagen behalte). Da lief der Motor einwandfrei.
Ich habe dann das Werkzeug eingepackt und als ich den Wagen von den Auffahrrampen fahren wollte ruckelt der Motor, nach dem anlassen, stark und geht nach einigen Sekunden aus. Er nimmt auch schlecht Gas an.
Heute habe ich die Zündspulen unseres Scenic eingebaut, kein Unterschied. Der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem und tauschte die Spulen bereits erfolglos, allerdings war billig Schrott eingebaut. Abhilfe brachte dann angeblich ein neues Einspritzventil. Die Kerzen würde ich auch als neuwertig bezeichnen, sehen auch ok aus. Wenn der Scenic abgekühlt ist, werde ich dessen zum testen einbauen. Was ich diagnosetechnisch schon gemacht habe, war nacheinander einzelne Spulen kurz abzuklemmen, dabei ist bei allen vier Zylindern eine Reaktion festzustellen, "irgendwie" scheinen also alle Zylinder zu zünden.
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter machen sollte? Zu Renault an den Tester fällt wegen fehlender Zulassung und keinem Auto mit Möglichkeit einen Trailer zu ziehen leider flach.
Grüße, Marc
PS: Mit unrundem Lauf meine ich das der Motor im Stand ca. 3cm hin und her schüttelt und auch beim Fahren ruckt es merklich im Takt der Zündungen. Kann jetzt nur etwas in der Einfahrt fahren, hat aber auch einen starken Leistungsverlust.
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