Megane 2 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Diskutiere 1,9 dci Unrunder Motorlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich habe da mal eine Frage an die Experten: mein Megane 1,9 dci (60.000 km) hat jetzt zunehmend schlimmer bei Kälte einen sehr...
A

Anonymous

Guest
Re: 1,9 dci ruckelt im Leerlauf

Normalerweise sind es die Motorlager . Kann auch ein Injektor sein oder oder ....
Es wäre schön zu wissen bei welcher Drehzahl der Motor ruckelt . 600 oder 900 u/min .
Ebenso ob der Motor an sich unrund zündet oder nur in den Lagern ruckelt .
Redest du von Vibrationen die sich auf die Karosse übertragen oder von "ruckeln" ?

Das sind für mich 2 verschiedene paar Schuhe .

2003er oder 2009er Megane ? 10.000km oder 380.000km ?
 
dotboxx

dotboxx

Einsteiger
Beiträge
27
Re: 1,9 dci ruckelt im Leerlauf

sind auf jeden fall heftige vibrationen...kein ruckeln...hab mich bisschen doof ausgedrückt

so ca 800 u/min..schätz ich mal..

ist ein 2003er und hat 130.000 km auf der uhr...

aber diese vibrationen treten erst seitdem auf ich nicht mehr lange strecken fahre...

oder kanns mit dem zahnriemen zusammenhängen? der wurde im sepentber neu gemacht und seitdem läuft der zahnriemen son bisschen "unrund" wie ich finde...bei renno meinten die das der zahnriemen ok ist..

irgendwelcdhe aussetzer oder sonstiges hab ich nicht bemerkt...halt extreme vibrationen des motors sowie auch im innenraum
 
A

Anonymous

Guest
Re: 1,9 dci ruckelt im Leerlauf

Motorlager .....

Mal sehen wann sich ein "Geschädigter" meldet .
Ich kenne es dank 2005er Baujahr und 1.5er dci auch nur vom Hörensagen .
 
dotboxx

dotboxx

Einsteiger
Beiträge
27
Re: 1,9 dci ruckelt im Leerlauf

motorlager kaputt? finde ich ja ein bisschen uncool...
schon wieder blechen :-(

was kostet der spaß so?

erstmal danke für deine hilfe!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: 1,9 dci ruckelt im Leerlauf

Dieselpapst schrieb:
Motorlager .....

Mal sehen wann sich ein "Geschädigter" meldet .

Dreimal darfst Du raten, wer sich meldet ;-)

Motorlager würde ich auch sagen. Nach dem Wechsel war das Vibrieren weg, siehe oben.

Und das mit dem Zahnriemen hatte ich auch nach dem Wechsel.....der lief seitdem ganz komisch, hörte sich richtig defekt an.....so ein eierndes Schleifen, schwer zu sagen. Aber leicht zu sagen, dass die Werkstatt nix davon wissen wollte, alles sei in Ordnung.

Hat mich hinterher nicht mehr interessiert, die Karre fährt jetzt irgendwo in Polen.....hilft Dir aber nicht weiter. Ich würde das in jedem Fall checken lassen: Wenn der Riemen reisst, bist Du der ge :ass: te....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mir fällt seit einiger zeit auf, dass meiner ca. zwischen 120 und 150 so stark vibriert, dass es richtig am hintern kitzelt ^^
einige km/h drüber oder drunter gibt es eigentlich keine probleme und lenkrad das verhält sich auch ruhig. bei o.g. geschwindigkeit vibriert er dann genauso weiter, wenn ich die kupplung trete.

könnte das eine resonanzfrequenz in verbindung mit ausgelutschten motorlagern sein?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Zweimassenschwungrad? Das ist etwas, was den VW Dieseln solche Effekte beschert. Hat der Megane so eines?
Motorlager glaub ich nicht, das rappelt im LL....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
könnte sein, dass der 2.0 dci ein zweimassenschwungrad hat. aber wäre das dann nicht drehzahlabhängig? und beim auskuppeln müsste dann ja auch ruhe sein. außerdem wundert es mich, dass am lenkrad (=VA) garnichts wackelt.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hmmm....oder irgendwas im Antriebsstrang....Der läuft ja zumindest teilweise mit, auch wenn ausgekuppelt ist.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann sollte man das vielleicht mal prüfen lassen....wer weiss, wie sich das äussert....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sodala, nach Monaten des Rüttelns hab ich heute tatsächlich meinen Meg in die Werkstatt gebracht. Ersatzteil hab ich von lz parts übers Internet bestellt. Reparieren lassen hab ichs bei EUROMASTER (Margaretenstrasse, 1040 Wien) - da hab ich eigenl. meine Reifen eingelagert. Beim Wechsel letzthin hab ich gefragt, ob sie sowas auch machen. Machen Sie. Heute in der Früh hingebracht, 2 Stunden später wurde ich angerufen, der Wagen sei fertig.

Resultat:
Kosten Arbeitszeit 54,- EUR (Also UNTER einer Stunde verrechnet! Wird ab sofort zu meiner Stammwerkstatt)
Absolut kein Rütteln mehr, ich spür im Leerlauf gar nichts mehr vom Motor!

Ich werd noch ein paar Vorher/Nachher-Fotos von der montierten Aufhängung posten, sowie vom ausgebauten defekten Motorlager.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
sodala, ich habs von der Perspektive nicht geschafft, genau das selbe zu fotografieren, aber als Hinweis:

http://img33.imageshack.us/img33/2182/motorlager.jpg

Beim neuen Motorlager (linke Bildhälfte) ist fast kein Abstand zwischen dem oberen Bügel und der Aufhängung. Beim alten Motorlager hab ich problemlos den kleinen Finger reingebracht (roter Pfeil).

Das kaputte Motorlager hat auch - ohne dass die Last eines Motors nach unten drückt, mehr Abstand als das neue eingebaute:
http://img38.imageshack.us/img38/1282/ml2u.jpg
Man sieht auch auf beiden Seiten richtige Falten im Gummi. Spuren von ausgelaufenem Öl, oder was auch immer da drin ist, konnte ich nicht entdecken. Aber es lässt sich jedenfalls viel leichter zusammendrücken. Es scheint schon noch was drin zu sein, aber nichts desto trotz wars voll am :ass:

Projekt abgeschlossen. Nächstes Projekt: Neuer Rückspiegel und "Pickerl" (TÜV). Mal sehen, das letzte mal hat der ÖAMTC wegen den Abgaswerten herumgemeckert, bin aber extra am Samstag 150 km auf der Bahn gefahren, zum Durchpusten.
 
E

entrox

Guest
hallo leute.
hier meine leidensgeschichte:
hab vor 3 monaten bei einer fahrt auf ein schlag nen laute vibration gefühlt.kollege war dabei und hat sich auch jewundert.Nun bin sofort nach renault hingegangen :jump: , als ich da war meinte man der motoraufhängung wäre kaputt, also hab ich sie reparieren lassen. (die gleiche wie hier bei den bildern von euch) als ich den wagen startete war alles wieder schön ruhig, als dann der motor warm wurde (diesel) kam wieder die vibration (diesmal aber nicht ganz so starck) als ich die herren von renualt darauf hinwies, meinte der arsc.... von meister das dann der 2 massenschwungrad kaput sei.... mir wurde schwarz vor augen, denn ich wusste wie teuer dieser scheiss war. bin dann ma aber zur kompletten werkstätten meiner stadt gefahren und habe mir ne 2 meinung einberufen. manche sagten das schwungrad andere die aufhängung, beim schwungrad würde das einen lauten und typischen geräusch geben , was ich nicht habe . So nun mein auto heute: das vibrien ist fast weg jedoch nur fast wieso weis ich auch nicht , aber dieses fast geh mir sowas von auf die eier :ssauer: . wenn ich die tür ganz weit aufmache sehe ich wie die regelrecht geschaukelt wird von der vibration. meine frage und bitte an euch : könnt ihr ein bild von einer defekten aufhängung zeigen (etwas gezoomter als das was hier abgebildet ist.) und einer neuen bzw normalen zustand ich wäre euch sehr sehr dankbar, ich hab den verdacht das die renaulisten schei... gebaut haben beim montieren denn ich konnte auch meinen kleinen finger in diesen spalt rein tun, bin mir aber auch nicht sicher ob es die richtige stelle ist. Und wenn es etwas anderes ist und die aufhängungen nicht kaputt ist wisst ihr evtl. was? ich wäre euch undankbar dankbar xD.
 
Thema: 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
D
Antworten
5
Aufrufe
5.425
dermarc2000
D
C
Antworten
1
Aufrufe
3.540
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
1
Aufrufe
2.713
Hillbill
Hillbill
Oben