Megane 2 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Diskutiere 1,9 dci Unrunder Motorlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich habe da mal eine Frage an die Experten: mein Megane 1,9 dci (60.000 km) hat jetzt zunehmend schlimmer bei Kälte einen sehr...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
HL schrieb:
Sorry Fendiman...aber lies nochmal was Du geschrieben hast...warum soll ein Motorlager (Aufhängung MOtor an der Karosserie) verantwortlich sein, wenn der Motor Aussetzer hat oder nur auf 3 Zylindern läuft ?

Ich hab mich auf das bezogen:

pelikan schrieb:
Das geht so, bis die Temperaturanzeige die Mittelstellung erreicht hat-
dann läuft er ruhiger, aber für mein Gefühl trotzdem noch unrund - er vibriert stärker als früher.
Das ganze gab es auch schon in abgeschwächter Form im letzten Winter.
Also ich meine es gibt einen Zusammenhang mit der Außentemperatur.

Ein defektes (verhärtetes) Motorlager äussert sich in unruhigen Motorlauf, speziell im Leerlauf.
Bei Kälte ist es schlimmer, wenn der Motor warm wird, erwärmt sich auch das Motorlager und wird ein bißchen weicher und damit verringern sich die Vibrationen.
Bei Meinem Megane war ein Motorlager schon beim Kauf defekt, getauscht wurde es dann vor einem Jahr, seitdem ist Ruhe.

Aber es kann natürlich auch was anderes sein.
 
A

Anonymous

Guest
Motorlager,hmmm, aber doch nicht so extrem daß man glaubt er liefe auf 3 Pötten :-?

Glühkerzen schließe ich aus, der Motor läuft in dem Fall bereits nach spätestens 2 Minuten rund wenn eine Kerze ausgefallen ist .

Wenn es so lange dauert bis der letzte Zylinder mitläuft, was ich mal vermute, dann ist es was schlimmeres.

Bläut er blau hinten raus wenn er in der 3-zylinder-Phase ist ? Ggf. mit leichtem Geruch nach unverbranntem Diesel ?

DAs wäre ein untrügliches Zeichen daß da ein Zylinder nicht korrekt durchzündet . Wenn allerdings der Injektor völlig versagt wenn er kalt ist kann es auch weder bläuen noch riechen .

Das prüfe bitte als Erstes .


Aber wie HL schon schreibt, spezifiziere bitte erst einmal, was ist ein unrunder Motorlauf für dich ?

Ein Motor auf 3 Pötten läuft anders als wenn die Motorlager hart sind, entweder er läuft rund oder er vibriert nur ?! :-?

Ggf. "übertreibst" du und es ist tatsächlich nur ein Motolager, wie auch Fendimann vermutet ?!

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so .. Update !

Mein Motor ist vollkommen in Ordnung, wurde überprüft, ans Messgerät angeschlossen usw. alles im Toleranzbereich.

Hatte die Tage zuvor auch mal aufgepasst, der unruhige Lauf kommt dann, wenn die Drehzahl im Stand etwas tiefer fällt, das ist aber nicht immer so. Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten, bin aber froh, das alles ok ist.
Bin da etwas übervorsichtig.

lg
tom
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@wisnitom: Warum die Drehzahl aber soweit abfällt, dass er unrund läuft, wurde aber auch nicht gefunden?! Ich glaube, dass bei mir beim Turbo irgendwie beim Sterben ist; der Ölverbrauch ist mir doch ein bißchen zu hoch zZt.
 
A

Anonymous

Guest
hat meiner auch....find es halb so wild...macht er nur in der zeit, wo er nicht mehr ganz kalt, aber auch noch nicht endgültig durchgewärmt ist. und das hatte mein mitsubishi mit renault diesel auch, deswegen denk ich mir nix dabei. wenn er meint, unrund zu laufen, hebe ich die ll-drehzahl ganz leicht an und gut ist
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
wenn die Drehzahl im Stand etwas tiefer fällt, das ist aber nicht immer so.Bin da etwas übervorsichtig.
lg
tom

Falscher Alarm ? :lol:

Ich weiß nicht was nun bei dir "Vibrationen" und "unrunder" Lauf sind, aber ich kann bei meinem hin und wider, vielleicht 2-3x im Monat so etwas ähnliches beobachten.
Ich würde es aber eher als "Aufschwingen" bezeichnen, die Drehzahl scheint plötzlich 20-30u/min tiefer zu sein, Auswirkung:
Der Motor scheint mit ~1-2Hz und +/- 20u/min fast unmerklich zu schwingen und an der nächsten Ampel ist wieder alles ok .
Aber alles im wirklich feinfühligen Bereich, Grobmotoriker würden nichts merken.

So unwichtig daß ich mir darüber keinen Kopf mache .

@ Georg

Was ist mit deinem ÖLverbrauch ? Wie hoch ? Wieso meinst du der Turbo geht hinüber ? Laufleistung ? Gerade Ölwechsel gemacht ? Ölsorte verdamft ggf. stärker ? So ein Phänomen konnte ich im Sommer bei dem 15-40er auch beobachten .




Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@Heiko

Gut beschrieben, genau so empfinde ich es bei mir auch. Da mein Carisma das auch hatte, gebe ich nichgt viel drauf und mach mir keine Gedanken....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Georg schrieb:
@wisnitom: Warum die Drehzahl aber soweit abfällt, dass er unrund läuft, wurde aber auch nicht gefunden?! Ich glaube, dass bei mir beim Turbo irgendwie beim Sterben ist; der Ölverbrauch ist mir doch ein bißchen zu hoch zZt.
hi Georg,

sie haben den Motor ja laufen lassen und bei den Messungen festgestellt, dass er immer innerhalb des Kernfeldes, oder wie man das nennt, lag, d.h. er ist nie aus dem grünen Bereich ausgetreten und daher ist der Motor ja ok. Ich werde es weiter beobachten ...

lg
tom
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
Ich weiß nicht was nun bei dir "Vibrationen" und "unrunder" Lauf sind,

wenn die Drehzahl zu tief fällt, merkst du Vibrationen am Lenkrad, an den Pedalen und am Schalthebel, ist eben unangenehm.. werde man schauen, ob sich durch die Wetterbedingungen etwas ändert, in der WS schnurrte er natürlich wie ein Kätzchen...

lg
tom
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie schon weiter oben geschrieben, glaube ich, das es das Motorlager ist.
Bei mir waren genau die gleichen Symptome, zeitweise Vibrationen am Stand im Leerlauf, und nicht reproduzierbar zB durch einschalten oder ausschalten der Klimaanlage.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mein Megane braucht jetzt Öl, was ich bis 60.000 überhaupt nicht gekannt habe. Das mit dem unrunden Lauf muss ich mal bei einem Bekannten, der beim Bosch Dienst in Bad Reichenhall arbeitet, anschauen lassen. Das Motorlager wurde in der Garantie schon mal getauscht.
Bei einer Dieselleitung gibt es auch so Geräusche, die bei den anden 3 nicht auftreten.
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Mein Megane braucht jetzt Öl, was ich bis 60.000 überhaupt nicht gekannt habe.

Daraus kann ich vermuten daß es nach der 60.000km Inspektion mit einem anderen Öl, jetzt nach dem 2. Wechsel auftritt ?

Ist dem So ? Ich meine der "Termin" gibt einem doch zu denken ? !

Wenn ja dann liegt es an der eingefüllten Ölsorte, oder man hat es gar nicht gewechselt ... :beiss:

Aber pünktlich mit einer fälligen Inspektion geht kein Lader hinüber, nicht von Alleine .

Heiko
 
DaPrasser

DaPrasser

Einsteiger
Beiträge
20
also es gibt kein agr wenn dann ist es ein egr-ventil. aber das is es auch nicht sonst würde abgasanlage bzw. einspritzung defekt aufleuchten. der eine tipp mit der glühkerze scheint mir doch am passensten zu sein. wenn die vibrationen immer sind dann kommt zusätzlich noch das motorlager dazu aber nur wenn es nach dem unrunden laufen immer noch vibriert wo ich mir aber nicht vorstellen kann. naja sag ma bitte bescheid was war. :kiff:
 
Thema: 1,9 dci Unrunder Motorlauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
D
Antworten
5
Aufrufe
5.428
dermarc2000
D
C
Antworten
1
Aufrufe
3.541
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
1
Aufrufe
2.715
Hillbill
Hillbill
Oben