1,9dCi 110PS

Diskutiere 1,9dCi 110PS im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 2006er 1,9dCi Motor von den 110PS mittels Renault "Software-Update" auf 120 oder 130PS hochzuschrauben...
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Beiträge
20
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den 2006er 1,9dCi Motor von den 110PS mittels Renault "Software-Update" auf 120 oder 130PS hochzuschrauben?

Oder gibt es hardwaremäßig auch Unterschiede?
 
A

Anonymous

Guest
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du mal preiswert an ein 130er Steuergerät rankommst (Ebay,etc.) wäre ein Umstecken interessant :mrgreen:

Ein originales, legales 8) , illegales :twisted: Chiptuning :kiff:

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
kann ich mir nicht vorstellen...

seriöse tuner haben auch einen unterschiedlichen drehmomentzuwachs bei den 120PS versionen mit 270 bzw 300Nm.
wenn es nur software wäre, dann wäre das tunigergebnis bei beiden sicher das gleiche.

der 131PS FAP ist sowieso nicht identisch mit dem 120er. abgesehen vom filter hat der eine komplett andere charakteristik.
mein 120er kommt z.b. ab ca. 1300 für nen turbo recht gleichmäßig. der von meinem dad mit FAP kommt deutlich später, knallt dafür aber richtig rein.

auf der anderen seite sind lader, LLK und solche teile meines wissens die gleichen. aber irgendwo wird schon auch in der hardware ein unteschied sein und wenn es blos getriebe, kupplung und co ist.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
@maddin:
Kann ich bestätigen - unter 2000 Umdrehungen geht beim FAP nicht viel - aber darüber macht`s mächtig Dampf für einen Diesel.... :mrgreen:
Manni
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
schnauzer111 schrieb:
@maddin:
Kann ich bestätigen - unter 2000 Umdrehungen geht beim FAP nicht viel - aber darüber macht`s mächtig Dampf für einen Diesel.... :mrgreen:
Manni

Bestätige mit!

Uwe
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
aber es geht um den 110 PS Motor, nicht um den 120 PS!

Der 110 PS Motor hat auch einen FAP und 300NM, genauso, wie der 130 PS FAP!
 
S

SD3011

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo!
Ich habe ebenfalls den 1,9dci mit 110PS und ich glaube mal gehört zu haben (nagelt mich bitte nicht fest) das der mit dem 1,9dci 130PS identisch ist, nur halt unterschiedliche Motorsteuerungssoftware.
Kann es sein, dass Renault damit nur den Markt testen wollte? Der 110PS ist ja wirklich sehr rar auf der Straße und mittlerweile auch schon nicht mehr erhältlich.
Also da mich die Angelegenheit selbst betrifft, wär es schön wenn uns hier irgendein Spezialist im Forum mal aufklären könnte!

Da gibts doch sicher welche...
 
S

SD3011

Einsteiger
Beiträge
34
Dementi schrieb:
Der 110 PS Motor hat auch einen FAP und 300NM, genauso, wie der 130 PS FAP!

Also der 110PSer hat deutlich weniger als 300NM, müsste glaub ich 260NM haben...
 
A

Anonymous

Guest
Man Leute, laßt euch doch nicht von Renault verarschen, der 110er ist per Software downgegradet, der 130er ein Chipgetunter 110er .

Hmm, eigentlich fährt jeder von euch 1.9er FAP-Fahrern einen chipgetunten 1.9er der früher 120PS hatte :lol:

Man kann es drehen und wenden wie mal will, oder glaubt ihr Renault konstruiert einen völlig anderen Motor ?

Da kommt ein anderes Kennfeld rein und morgen hat der 1.9er 135PS wenn der Markt danach fragt und Renault feststellt daß der Motor standfest ist .


Das 110er Downgrade ist an einige Länder angepasst in denen es wesentlich preiswerter ist 110 PS zu versichern als 130.

Bei den Beiden dürfte der Lader gleich sein, nicht so wie bei den 1.5ern, da differieren beim 82er und 101er die Lader (variable Schaufelverstellung) .

Nichts anderes als beim 1.5er mit 110PS im Laguna ! :roll: Der ist absolut baugleich mit dem 103er, nur das Kennfeld der Blackbox ist anders, banal gesagt, ein chipgetunter 103er . Rein gesetzlich ist eine Streuung von 5% gemaäß STVZO erlaubt, also kann ein 103er alleine schon von der Herstellerstreuung theoretisch 108 PS haben .




Heiko
 
A

Anonymous

Guest
besorgt euch ein Steuergerät vom 130er (gebraucht, zusammenschmeißen fürn neues oder wie auch immer) und probiert es aus. Ich hab ja nur ein 120er Steuergerät :roll: sonst würde ich ja helfen :mrgreen:

Frank
 
A

Anonymous

Guest
also, phase I und phase II mischen - ob das gutgeht? ich würd auf jeden fall an eurer stelle im ph II bereich bleiben....
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
wieso ph I und ph II?
 
Thema: 1,9dCi 110PS
Oben