2012: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Diskutiere 2012: Wann wechselt ihr auf Sommerräder? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Es ist doch jedes Jahr das selbe, kaum ist es März rechnet man, schaut sich Wetterberichte an und versucht sich plausible Begründungen...
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Hallo

Es ist doch jedes Jahr das selbe, kaum ist es März rechnet man, schaut sich Wetterberichte an und versucht sich plausible Begründungen einfallen zu lassen warum es (wieso auch immer) Sinn macht jetzt bereits auf Sommerreifen zu wechseln.
Da hört man im Freundeskreis top Storys :rofl: .

Aber wie ist das bei euch? Wann habt ihr vor zu wechseln?

Bei mir wirds wohl die letzte März Woche sein :dirol: . Von O bis O ist meiner Ansicht nach eh nur in bestimmten Regionen in D sinnvoll.


Gruß
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Alo von O bis O is mir im Ruhrpott auch zuviel des guten... bin aber auch noch unschlüssig. Evtl. auch Ende März...
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Auf jeden Fall, bevor ich Mitte April für 1 Woche in's "Heimatland" des Meggi aufbreche.

Ist aber wirklich alles relativ. Von O-O halte ich für Quatsch, in manchen Jahren fällt Ostern
auch schon mal in den März. Ist mir vor Jahren schon passiert, dass ich auf dem Weg nach Spanien
in den Osterurlaub plötzlich in der Eifel von reichlich Schnee überrascht wurde. Der zog sich dann
bis nach Lothringen. Hatte da zum Glück noch 'nen Espace, damit war es kein Problem, mit Sommer-
reifen zu fahren. Aber mit 225/40/18-Sommerreifen? Nö danke.

Umgekehrt endete der Osterurlaub in Spananien auch schon mal am 2. Mai, bei 30° in Alicante.
Währe mir dort mit Winterreifen arg komisch vorgekommen.

Und Oktober hier im Ruhrgebiet? Da haben wir dank Klimawandel an manchen Tagen auch mehr
als 20°, passt also auch nicht. Ich denke, man sollte das Ganze regional unterschiedlich handhaben,
in den Alpen herrscht eben anderes Wetter als an der Nordsee.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Kommendes Wochende, also 10. oder 11. März wird dieses Jahr auf Sommerschuhe gewechselt.

Ich halte den pauschlen Satz 'von O bis O' für totalen Quatsch :thanks: und halte mich für Erfahren genug, um jedes Jahr nach aktueller Wetterlage selber zu entscheiden, wann gewechselt wird.

:hi:
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Bin seit Dienstag mit den Sommerreifen unterwegs :top:

Gruß

Salvo
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
257
Re: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Bei mir funktionierte die Faustregel, eine Woche Temperaturen nicht unter 5° ganz gut.

Ich hab mir auch mal sagen lassen das (auf trockener Straße) ein guter Sommerreifen bei 0° besser bremst als ein eher schlechter Winterreifen.
Und das trifft bei mir leider zu :blush:
 
Alucard217

Alucard217

Megane-Kenner
Beiträge
130
Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Wenn meine endlich mal angeliefert werden kommen sie drauf... Also in 3 Wochen frühestens...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Einsteiger
Beiträge
43
Re: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

TCe180Driver schrieb:
Bei mir funktionierte die Faustregel, eine Woche Temperaturen nicht unter 5° ganz gut.

Halte das ähnlich. Und das wird sich noch ziehen, hier fallen die Temperaturen Nachts noch unter 0 (und am Tag schon auf 15°...)
Normalerweise ists auch so gegen Ende März/Anfang April.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich machs jetzt schon seit einigen Jahren immer gleich, die Sommerreifen kommen in der letzten Märzwoche drauf, die Winterreifen in der ersten Novemberwoche.
Nachdem ich eigentlich nur in der Stadt rumtigere, bin ich so immer ganz gut gefahren, werd des auch dieses Jahr wieder so beibehalten.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: 2012: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Bei mir wird zum 01.04 und 01.11 gewechselt...

Nur halt nicht die Reifen sondern die Autos ;)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wenn ich zu 80% sicher sein kann, dass es bis Ende September nicht mehr Schnee gibt :grin:

Gruss, Peter Z.
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Wollte am Wochenende ansich wechseln... Aber da der Wagen für 2 Tage zum Lackierer muss hab ich das mal aufgeschoben. Und siehe da heute morgen fällt wieder Schnee und für die weiteren Tage solls nicht besser werden.

Wird wohl dann eher Ende Maerz, Anfang April werden...

MfG SoP :hi:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
wechseln ansich muss ich nicht, da mein meg noch im winterschlaf ist.
werd den anfang april aus dem winterschlaf holen
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Habe dieses Problem eigentlich nicht obwohl ich Winterreifen habe , habe diese bis jetzt noch nie benötigt weil mein Meggi im November in den Winterschlaf
geschickt wird und Ende März wieder zum Leben erweckt wird . :agree:

Fahren im Winter mit unserer Knutschkugel ( Ford KA) B.J. 2002 , Frau Maulwurf ist immer wieder froh wenn es gegen Ende März geht und ich denn Meggi zum
Leben erwachen lasse. :yahoo:

Werde den Meggi dieses Jahr zum 31.03.2012 zulassen , Grund möchte zu Elia nach Langenzenn fahren haben am 31.03- 01.04. 2012 Verkaufsoffene Tage .

Servus vom Maulwurf :hi:
 
Thema: 2012: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?
Oben