2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Diskutiere 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute! Habt ihr schon Winterreifen drauf ?? Wann habt Ihr vor Winterreifen zu wechseln? Grüße aus Baden
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo Leute!
Habt ihr schon Winterreifen drauf ??
Wann habt Ihr vor Winterreifen zu wechseln?

Grüße aus Baden
 
Paul Hartney

Paul Hartney

Einsteiger
Beiträge
37
Re: 2012: Wann wechselt ihr auf Sommerräder?

Guten Morgen,

Ich hab meine gestern montieren lassen, da ich kommenden Montag in etwas höhere Gefilde unterwegs bin. Sicher ist sicher :ok:

LG

PH
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich mach das, wie jedes Jahr, nach aktuellen Wettervorhersagen für meine Region.

Da ich nur Kompletträder 'umstecken' muss und alles selber zu Hause erledigen kann, fahre ich solange wie möglich mit den Sommerrädern.
Sobald das erste Salz, der erste richtige Frost oder Schnee kommt, wird natürlich sofort gewechselt.

Der Winterräderwechsel der anderen Fahrzeuge im Haushalt, werden natürlich vorher so getaktet, dass es zu keiner gefährlichen Situation kommt.

:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wie Immer, ich beobachte die Meteo und wechsle, wenn es echt kalt wird und Schnee zu erwarten ist. Das wird wohl in den nächsten 30 Tagen erfolgen.

Gruss, Peter Z.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Gerade eben bestellt, da wir vorne links nen Platten haben. :-(
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Schon seit letzter Woche Donnerstag.
Hing aber damit zusammen, das ich ja komplett neue Felgen und Räder brauchte.

Hab jetzt Stahlräder mit 205/55/16 Conti TS 850 für zusammen 630€.

Als die dann geliefert wurden und ich sie abholen wollte, boten die mir an sie auch noch kostenlos zu montieren.
Da habe ich dann nicht nein gesagt.

Der Wagen meiner Frau wird dann wohl je nach Witterung in den nächsten 2-3 Wochen umgerüstet.
 
H

Hazle

Einsteiger
Beiträge
27
Am Montag gewechselt mit meinem neuen Drehmo auf Conti TS850 :rose

und grad gelesen, dass die Tage nochmal 24°C werden sollen, aber er bleibt die Tage eh stehen. erst Montag wieder :nee:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich mache das wie viele hier auch... Wetter im Blick halten und kurzfristig wechseln. Habe auch 2 Sätze Felgen
und kann daher auch mal eben auf die Schnelle vor der Garage die Räder tauschen.
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Da meiner am 27.10. zur Inspektion muss und ich die 2 neuen für vorne im AH bestellt habe, werden die direkt mit drauf gezogen.
Alles natürlich als Serviceleistung ohne Kosten für mich! :)

Die anderen Fahrzeuge der Familie (1x Megane, 3x Twingo) werden mein Vater und ich an einem Wochenende in Ruhe wechseln.
Vielleicht noch diesen Monat. Momentan haben wir hier wieder um die 20°C, so dass ein wechsel keinen Sinn machen würde...
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Meine Winterräder sind beim Händler eingelagert, die Werstatt bietet 2 Wechselwochenenden bei Kaffee und Kuchen.
Ich habe mich für den späteren Termin am 02.11. angemeldet.
Für unseren kleinen habe ich die Räder zuhause, da mache ich es nach Wetterlage, vermutlich aber erst später.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nach der Regel "von O bis O" Also Oktober bis Ostern.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Halte es in etwa so wie manur19 (es sei denn um Ostern ist noch Schneegefahr). Winterreifen erledige ich immer während der Herbstferien und entsprechend habe ich nun auf beiden Wagen schon die WR drauf.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Winterreifen??? Es sind über 20 Grad!
Ich wechsle wenn erst wenn dauerhaft "kalt" ist.
Pauschal O bis O finde ich albern, es kommt immer auf das Wetter an.
Aber hier am Harzrand sollte man spätestens ab November mit Winterreifen fahren.
Zurück gewechselt wird dann auch wieder je nach Wetterlage.
Es kann auch nach Ostern noch Frost geben.
 
Thema: 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?
Oben