2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Diskutiere 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute! Habt ihr schon Winterreifen drauf ?? Wann habt Ihr vor Winterreifen zu wechseln? Grüße aus Baden
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Selber wechseln schön und gut. Aber wenn man jede Saison neue Reifen auf die Felgen aufziehen muss, dann scheiterts halt.
Vor allem sind das nicht mal 40 € mit einlagern und dafür muss ich mir die Arbeit nicht antun und vor allem meinen Keller nicht mit Reifen vollstopfen.
;-)
Aber jeder wie er will.
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Habe meine Räder heute auch umstecken lassen. Ebenso lasse ich meine Räder direkt auch immer einlagern. Dafür habe ich mehr Platz in der Garage und 30 Euro sind auch nicht die Welt dafür.
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Die 40€ für das Einlagern und ummontieren spare ich mir.
Für das Geld gehe ich lieber mal schön Essen.
Außerdem weiß ich, wenn ich meine Reifen im eigenen Keller hab, das sie sachgemäß gelagert werden.
Wer weiß was die Reifenfuzzis mit meinen Reifen anstellen!
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
trombo schrieb:
Die 40€ für das Einlagern und ummontieren spare ich mir.
Für das Geld gehe ich lieber mal schön Essen.
Außerdem weiß ich, wenn ich meine Reifen im eigenen Keller hab, das sie sachgemäß gelagert werden.
Wer weiß was die Reifenfuzzis mit meinen Reifen anstellen!


Also da vertrau ich meinem AH schon. Vor allem sind se sauber, wenn se aufgezogen sind. Wer weiß, was ich mit den Reifen bei der Einlagerung mache. ;-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich seh das so. Mal abgesehen davon, diejenigen die Räder wechseln lassen und Geld dafür bezahlen, haben meist eh kein Geschick und Lust selber was am Auto zu machen. :grin: Zudem haben diejenigen das Geld meist auch über und tun sich ohnehin alle 3 bis 4 Jahre neues Auto kaufen. :grin: Dann gibt es eben auch Leute die keine Möglichkeit haben die Räder selbst zu wechseln (kein Platz etc.)
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das die Reifenfuzzis nicht sachgemäß mit den Rädern umgehen beim wechseln, das geht schon beim anziehen der Radschrauben los, die knallen die Muttern so fest das man sie mit ner Ratsche fast nur mit Mühe und Not wieder abbekommt. Zudem nehmen die sich auch net in Acht wenn sie Alufelgen vor sich haben die schrammen da mit ihren Schlagschraubernüssen dran vorbei wenn die die Radschrauben ansetzen. Meine Bosefelgen hatten einige Kratzer bis auf den Grund auf dem Schwarzen Lack, an den Schraubeneingängen.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Die Erfahrung mit dem Kratzern vom Reifendienst habe ich auch schon mal gemacht . Waren vorher Makellose Felgen . Nachdem die Felgen dort abmontiert. -und nach dem ReifenWechsel wieder drangeschraubt wurden . Waren sie an den Bohrungen total zerkratzt
Durch den unvorsichtigen Umgang mit den Schlagschrauber .
Habe das ganze leider erst zu Hause bemerkt .....
 
Megane515

Megane515

Türaufmacher
Beiträge
17
Ich wechsle meine immer je nach Wetterlage. Dieses Jahr wrd es wohl erst Anfang November sein. Da meine Reifen runter sind müssen vier neue her. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, welche ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen,wie zufrieden ihr mit euren seit. Meine Semperit,die ich beim Autokauf dazubekam waren nicht besonders gut hier im verschneiten bayrischen Wald. :negative:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Megane515 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen,wie zufrieden ihr mit euren seit. Meine Semperit,die ich beim Autokauf dazubekam waren nicht besonders gut hier im verschneiten bayrischen Wald. :negative:

Ich hatte bereits beim Espace Vredestein Snowtrac 3 drauf. Und habe dies auch beim Megane nun so gehalten. Ich bin sehr zufrieden mit den Holländern!

Gruss, Peter Z.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wir wechseln dieses Jahr auch erst im November.

Reifen haben wir Conti TS-830. Sehr zu empfehlen..
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
für 8,8 Euro stelle ich mich net hin und wechsle das selbst

Und wenn ich das selbst wechseln würde wären wahrscheinlich net nur die Felgen verkratzt sondern das ganze Auto :sarcastic:
 
H

Holzapfel

Türaufmacher
Beiträge
6
Gerade erledigt, da ich keine Lust habe bei Frost auf den Knien rumzurutschen.

Mit dem Schlagschrauber geht's immer ruck zuck...jetzt kann der Winter kommen.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
für 8,8 Euro stelle ich mich net hin und wechsle das selbst
Pro Rad oder für alle Vier?

Wechseln lassen ist mir schlicht zu blöd, dafür habe ich keine Zeit.
Termin machen, Reifen einladen/ausladen, Auto ausräumen, Sitze umklappen, Auto einsauen, hin und her fahren, warten, ...
Und wenn der Winter ganz wie jedes Jahr gaaannnz plötzlich da ist, bekommt man eh keinen einen Termin mehr.
Wenn sie eingelagert sind, kommt man nicht einmal an seine eigenen Reifen dran.

Meine stehen in der Garage auf einem Felgenbaum, hier habe ich jederzeit zugriff und kann wechseln dann ich will.
Das Wechseln ist doch ruckzuck gemacht und etwas Bewegung an der frischen, kalten Luft schadet auch nicht.

Und außerdem, seit man keinen Ersatzreifen mehr hat und kann man notfalls noch auf die Winterreifen ausweichen.
Blöd ist dann nur, dass man immer alle vier wechseln muss, da die Reifen eine andere Größe haben.
Man ist einfach flexibler und unabhängiger.
 
A

Anonymous

Guest
:top: . Also Wurstl 8,80 meinst du wohl für einen Reifen. Ich meine mal mitgekriegt zu haben das es 20 Euro pro Satz kostet. Da ich immer die Reifen von meinen Wagen,den meiner Frau und Schwiegervater's wechsel, komme ich auf 60 Euro. Das ganze 2 Mal im Jahr macht 120 Euro. Also da kann man Werkstätten auch anders Zucker in den Hintern blasen. Es gibt noch ein paar Sachen die man selber machen kann. Auch wenn es nicht mehr viel ist.
 
G

GrandtourGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo!

Ich hab meine neuen Winterreifen/-alus gestern geliefert bekommen und spontan bei dem schönen Wetter und über 20°C auch gleich mal montiert...

In der Regel zieh ich die Winterrreifen immer so im Oktober auf und im April wieder runter. Hängt alles aber vom Wetter ab.

Viele Grüße
Klaus
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Bei mir kommen nächste Woche die Winterschlappen drauf. Hab Urlaub :yahoo:
Muss ja ab und zu mal ins Gebirge fahren. Sicher ist sicher. Der Firmenwagen hat sie schon ne Woche drauf.

Mal schauen wie sich die "billig" Maxxis Reifen vom Vorbesitzer so fahren. :nee:
Muss ich diesen Winter wohl durch
 
Thema: 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?
Oben