H
HL
Megane-Profi
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Mein 1.6er hat nur die Hälfte eures Drehmoments und da Verschleißen die Reifen auch im Zeitraffer... und wenn die Hinterachse betroffen ist, hats mit Drehmoment auch nichts zu tun ...
Bei mir sind letztes Jahr alle 4 !! Reifen nach nur 10.000km außen viel stärker (2-3mm) abgelaufen als innen... ich habe die Spur vermessen lassen und die war total !! falsch ... so extrem daß ich vermute, sie war schon ab Werk falsch eingestellt.. seither scheint das besser zu sein ... bei den Winterreifen ist es gar nicht aufgetreten... die Sommerschlappen sind aber halt schon schräg abgefahren so daß ich da erst beim nächsten Satz was sagen kann.
Woher gleichmäßiger hoher Verschleiß an der Hinterachse kommt, weiß ich nicht .. den beobachte ich auch ... neben der Achsgeometrie die wohl sehr auf Fahrsicherheit und -dynamik ausgelegt ist, vermute ich persnlich auch die elektronische Bremskraftverteilung als eine mögliche Ursache.. und finde, der Megane bremst ziemlich stark an der HA...das summiert sich ev. mit o.g.
Bei mir sind letztes Jahr alle 4 !! Reifen nach nur 10.000km außen viel stärker (2-3mm) abgelaufen als innen... ich habe die Spur vermessen lassen und die war total !! falsch ... so extrem daß ich vermute, sie war schon ab Werk falsch eingestellt.. seither scheint das besser zu sein ... bei den Winterreifen ist es gar nicht aufgetreten... die Sommerschlappen sind aber halt schon schräg abgefahren so daß ich da erst beim nächsten Satz was sagen kann.
Woher gleichmäßiger hoher Verschleiß an der Hinterachse kommt, weiß ich nicht .. den beobachte ich auch ... neben der Achsgeometrie die wohl sehr auf Fahrsicherheit und -dynamik ausgelegt ist, vermute ich persnlich auch die elektronische Bremskraftverteilung als eine mögliche Ursache.. und finde, der Megane bremst ziemlich stark an der HA...das summiert sich ev. mit o.g.