Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mein 1.6er hat nur die Hälfte eures Drehmoments und da Verschleißen die Reifen auch im Zeitraffer... und wenn die Hinterachse betroffen ist, hats mit Drehmoment auch nichts zu tun ...

Bei mir sind letztes Jahr alle 4 !! Reifen nach nur 10.000km außen viel stärker (2-3mm) abgelaufen als innen... ich habe die Spur vermessen lassen und die war total !! falsch ... so extrem daß ich vermute, sie war schon ab Werk falsch eingestellt.. seither scheint das besser zu sein ... bei den Winterreifen ist es gar nicht aufgetreten... die Sommerschlappen sind aber halt schon schräg abgefahren so daß ich da erst beim nächsten Satz was sagen kann.

Woher gleichmäßiger hoher Verschleiß an der Hinterachse kommt, weiß ich nicht .. den beobachte ich auch ... neben der Achsgeometrie die wohl sehr auf Fahrsicherheit und -dynamik ausgelegt ist, vermute ich persnlich auch die elektronische Bremskraftverteilung als eine mögliche Ursache.. und finde, der Megane bremst ziemlich stark an der HA...das summiert sich ev. mit o.g.
 
A

Anonymous

Guest
Mit der elektronischen Bremskraftverteilung mag ich HL recht geben, das könnte ein Grund für den hohen Verschleiß hinten sein.

Dafür sprechen auch die immer blanken Scheiben hinten, d.h. es ist immer richtig "Druck" auf der hinteren Bremse.
Bei Wagen mit Standardverteilung, so vor 5-6 Jahren noch , da hatte man hin und wieder Probleme mit gammeligen Scheiben hinten .

Vorne schmelzen meine Contis Gott sei Dank gleichmäßig, die Spur ist 100%ig Ok.
Aber für nen Fronttriebler frisst der Meggi hinten echt förmlich die Reifen .

Heiko
 
F

Fenix

Einsteiger
Beiträge
23
Ach, es gibt auch Meggis mit gammelden Scheiben hinten!

Ich habe meinen Meggi ja nach 2 Jahren Leasing einer "jungen Mutter" übernommen. Da meinte der VK schon, dass ich das an den hinteren Scheiben beobachten soll. Die hatten schon einen ordentlichen Roststreifen.

Aber nach 3 Monaten bei mir sind die Scheiben wirklich schön blank - wenn man sportlich fährt darf das sicher nicht vorkommen!

Übrigens, sind bei dem 2 Jahre alten Megane die Contis trotzdem sehr stark verschlossen, obwohl die nur ca. 10.000 gefahren sind. Und das ja wie ich geschrieben habe bei extrem passiver Fahrweise. An der liegt es also eher nicht....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mir ist nur aufgefallen,das über den hohen Reifenverschleiß hier fast nur Heizölferraris meckern.
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Mir ist nur aufgefallen,das über den hohen Reifenverschleiß hier fast nur Heizölferraris meckern.

Ja, da kannst Du mal sehen, wir haben aufgrund des galaktischen Drehmomentes sogar Verschleiß an den Hinterrädern.

Offenschtlich hat Renault einen Weg gefunden einen Teil des übernormalen Drehmomentes aus dem 1.5er DCI , über die Handbremsseile ( vermute ich mal ) an die Hinterachse zu leiten.

:lol:

Ich war jedenfalls gestern mal messen und dachte ich spinne:

An der HA haben die Reifen an den beiden Flanken 6mm, mittig Lauffläche 7mm :shock: Wie ist das möglich, mit meinem, ständig zu hohem Luftdruck ?? :shock:
Also die HA-Geometrie ist schon ein Universum für sich :-?

Die VA sieht mit gemessenen 5,5 und 6mm rel. gleichmäßig aus und dürfte hoffentlich die nächste Saison auf der HA überstehen.
Obwohl ich sagen muß, warum zum Teufel hat der Megane vorne wie hinten fast gleichen Reifenverschleiß, was in Gottes Namen haben sich die Franzosen dabei gedacht ? Rache für 1944 ?


Heiko
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
731
Hallo,

also den hohen Reifenverschleiss von Continental gibt es wie hier im Netz zu lesen ist nicht nur mit dem Megane, auch die Laguna-Kollegen sind betroffen und auch ganz andere Marken.

Was halt nur verwunderlich ist, das z.B. bei mir nach den Wechsel der Conti-Bereifung auf GoodYear HydraGrip fast kein Verschleiß zu erkennen ist oder auch die Winterreifen weniger sich abnutzen.
Und den Fahrstil ändere ich weil ich andere Reifen drauf habe, auch net.
Für mich, nie wieder CONTI.

Grüße

Manuel
 
Dschinn Toxic

Dschinn Toxic

Megane-Kenner
Beiträge
93
Der hohe Verschleiss an der HA dürfte daran liegen, dass der Megane gerne mit dem Hintern wackelt. Bei meinem kann ich (besonders bei Regen) einen Drang zum Übersteuern feststellen. Ich denke das dürfte beim "normalen" Megane auch nicht anders sein.
 
A

Anonymous

Guest
@ Manu

Der HA Verschleiß hat nix mit den Contis zu tun, da laufen bei mir Dunlop drauf .
Die Werte der Contis, dafür daß sie auf der Antriebsachse laufen, sind , verglichen mit den Dunlop auf der HA, gar nicht mal schlecht.

Heiko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...der hohe Verschleiss an der HA dürfte daran liegen, dass der Megane gerne mit dem Hintern wackelt.

Das konnte ich nicht feststellen, denn wenn, nur bei entsprechendem speed & lastwechsel - dann setzt das ESP ein. Ansonsten zieht er brav wie jeder fronttriebler "wie am schnürl gezogen" durch alle biegungen, bis er untersteuert (auch bei nasser fahrbahn, nur viel früher).

Meine 255er reifen (gallery) hielten mit 1 x VA-HA tauschen 30.000km, dann waren alle 4 auf 1mm herunten - da hatte ich den besten grip. Im trockenen ideal... :)

mrs
 
Dschinn Toxic

Dschinn Toxic

Megane-Kenner
Beiträge
93
mrs schrieb:
Meine 255er reifen (gallery) hielten mit 1 x VA-HA tauschen 30.000km, dann waren alle 4 auf 1mm herunten - da hatte ich den besten grip. Im trockenen ideal... :)

Klar, dass bei 255ern der Grenzbereich höher liegt. Aber die sind mir einfach zu teuer :cry:

DTox
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Es ging um die grundaussage:

...der Megane gerne mit dem Hintern wackelt.

...klar, dass bei 255ern der Grenzbereich höher liegt.

Logo, doch da ich einen M RS vor dem kauf in serienmäßigem zustand ausgiebig (im grenzbereich) probegefahren bin weiß ich, daß 255er sein grundgutmütiges verhalten nur etwas verstärken, widrigenfalls ich ihn nicht gekauft hätte.

Da ich gerne schnell fahre & an meinem lebe hänge, muß ein von mir gelenktes kfz fahrdynamisch sicheres verhalten im grenzbereich vermitteln. Weswegen div. leichtbauheckschleudern, welche in jeder kurve 100% konzentration des fahrers erfordern, ansonsten man sich sofort "in der botanik findet," für mich als alltagsfahrzeug keinen anreiz darstellen.

mrs
 
Dschinn Toxic

Dschinn Toxic

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ich wollte auch nicht behaupten, dass der Megane eine Heckschleuder ist. Das Heck sitzt nur (gerade bei Regen) etwas locker. Jederzeit gut kontrollierbar. Kein Problem, aber der Verbrauch an Gummi wird sich dadurch erhöhen.
Aber wenn ich der einzige bin, dann liegt es vielleicht auch an mir... :ashamed:

Ich habe mich nur auch schon gewundert, warum bei über 200 PS an der Vorderachse die Hinterreifen fast gleich abgenutzt sind...

Und die Bremsen können es meines erachtens nach auch nicht sein. Vorne habe ich nach 35.000 gewechselt und hinten noch garnicht. Der Zähler zeigt aber inzwischen 52.000!

DTox
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...wollte auch nicht behaupten, dass der Megane eine Heckschleuder ist.

Ok, hätten wir das klargestellt. :)

Daß fronttriebler konzeptionsbedingt untersteuern & hecktriebler übersteuern ist hinlänglich bekannt, trotzdem kann man beide fahrzustände auch vice-versa erleben. Das hängt dann meist vom fahrer ab, der zb. mit einem FT vor - oder in der kurve plötzlich vom gas geht. Das wäre eine typische lastwechselreaktion, die übersteuern erzeugt, bzw. untersteuern in plötzliches übersteuern wechseln läßt. Bei schnellen bergabpassagen vor engen kurven (speziell bei nässe) kann auch ein hecktriebler oder 4wd zum untersteurer werden, wenn zb. der motor vorne ist.

Jede antriebsart & motoreinbaulage im kfz hat ihre typischen grenzbereich verhaltensweisen, welche man kennen sollte, dann kann mit etwas talent, übung & routine nichts passieren. :)

...der Verbrauch an Gummi wird sich dadurch erhöhen.

Bei regen aber kaum, da dann der grip zu gering ist.

...habe mich nur auch schon gewundert, warum bei über 200 PS an der Vorderachse die Hinterreifen fast gleich abgenutzt sind...

Was auch nicht normal ist, da schon beim beschleunigen an der VA schlupf & damit reifenabrieb entsteht, an der HA jedoch nicht. Mir ist obiges phänomen mit x fronttrieblern noch nie passiert, habe aber hier von einigen M 2 besitzern davon gelesen. Müßte mit der hinteren radaufhängung, sturz-spur, bzw. anderen dingen zusammenhängen, welche bereits erwähnt wurden.

...vorne habe ich nach 35.000 gewechselt und hinten noch garnicht. Der Zähler zeigt aber inzwischen 52.000!

Ist für einen M RS, der etwas flotter gefahren wird, noch "normal." :)

Wie Du das jedoch mit 10L/100km zusammenbringst, ist mir ein rätsel? Wahrscheinlich fahre ich öfter längere strecken & auf autobahnen etwas vorausschauender, was den bremsklotzverschleiß an der VA reduziert.

mrs
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Da es ja bald Zeit für Winterschlappen wird möchte ich hier mal meine Reifenabnutzung gekannt geben von den Sommerreifen.

Habe die Dimension 235/45-17 Dunlop Sportmaxx auf meinem A4, nach 11500km auf der VA (fast) kein Profil mehr.Ganz schon bitter denk ich mir.

Vielleicht ist ja deswegen meine Audi Tdi(oder andere Audi auch) im ersten Gang etwas untersetzt.
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben