Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
O

Oliver

Guest
Ich hab nur noch einen Michelin....auf dem Reserverad, Profil nach über 12.000km noch 100%!!! ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also wie vielleicht schon an anderer Stelle geschrieben .... ich war mit dem Conti eigentlich sehr zufrieden und dass sie nach 33.000 km auf sind ... ist meines Erachtens noch ok und ich bin damit sicherlich nicht nur schonend damit gefahren sondern habe auch mal geschaut was geht. Die Reifen passten einfach zum Wagen und zu meiner Fahrweise und haben für Fahrspaß gesorgt, vor allem nach der Tieferlegung :mrgreen:

Ich sage ja nicht, dass ich sie sofort wieder nehmen würde, bin auch für was anderen offen, hängt halt davon ab, welche Preise mir mein Reifenhändler geben kann.

lg,
Ron
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
SR: Conti Sportcontact 2, bisher 6500km
leichte unterschiedliche Abnutzung zw. vorn und hinten bzw. innen und aussen,aber alles noch im grünen Bereich --> 0,5/0,6mm

WR: Pirelli Sottozero, bisher 2000km
zum Glück noch keine sichtbare Abnutzung ;)

Werds genau im Auge behalten,noch bin ich zufrieden

Bin von meinem Mazda323F aber auch etwas verwöhnt,da haben die Dunlop SP2000 und Pirelli P5000 richtung 50000km gehalten und waren noch nicht völlig runter...
 
A

Anonymous

Guest
Ronaldo schrieb:
.... ich war mit dem Conti eigentlich sehr zufrieden und dass sie nach 33.000 km auf sind ... ist meines Erachtens noch ok ....

Aber hallo, was hast Du denn für Vorstellungen wie lange so ein Satz halten soll, bei 33TKm müsste ich JEDES Jahr Boxenstopp machen.

Also selbst bei zackiger Fahrweise müssen 50TKM in jedem Satz drin sein, als Untergrenze !

Also 33TK sind eher peinlich für Conti, aber nachdem ich heute den ausführlichen Zeitungsbericht und die Kommentare dazu im Landtag über die Schließung des Werkes Hannover laß ist für mich klar: NIE WIEDER CONTI , egal ob auf dem Fahrrad oder dem Meggi.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
50Tkm mit einem Satz Reifen....klar :roll: bei Trettkurbelantrieb durchaus möglich....bei zügiger Fahrweise sind eher 35-40000km Normal und Herstellerunabhängig.

egal ob auf dem Fahrrad oder dem Meggi.

Ich weis nicht was mich denken lässt, das es Leute gibt die so und so auch auf Fahrrädern kein Conti fahren.....können.
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
bei zügiger Fahrweise sind eher 35-40000km Normal und Herstellerunabhängig

Na dann bin ich ja beruhigt , wenn Du sagst ALLE Hersteller haben exakt den gleichen Verschleiß, ( Zitat: Herstellerunabhängig ) dann arbeiten bei den Reifentests der renommierten Zeitschriften hinsichtlich Verschleißverhalten-Unterschiede offensichtlich nur Deppen.


:roll:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

meine sind ca. 30.000 km gelaufen und lange kann ich denen nächstes Jahr nicht mehr zumuten. Das sich die Contis etwas schnell(er) abnutzen wurde hier ja schon des öfteren erwähnt.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt Sachen die kommentiere ich nicht sondern schaffe mir meine eigens Bild.......es soll aber Leute geben die glauben was in Testberichten steht und halten Zeitungen für unabhängig und parteilos.

Im übrigen, ich gehe davon aus das ein grosser Teil der Leute aus der schreibenden Zunft Deppen sind. :roll:

Frage?: "Was sagt den die Spalte Verschleißverhalten aus"?...wie gross sind die Unterschiede zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen?.......2%? 5%? 10 %?

10% wären bei 35000km????
Wären 10% nicht schon richtig Gut ?????

Ich glaub mit der Prognose 35-40000km sind GUT lag ich gar nicht so abweichend Falsch----> erschlagen sie doch alle Erkenntnisse aus unabhängigen und parteilosen Zeitungen.
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
Das mag teilweise stimmen...mache mir auch gern mein eigenes Bild von Testberichten,sprich was ich für wichtig halte zählt.
Aber man kann nicht alle/alles über einen Kamm scheren,sorry!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute,

also das mit den Deppen ist doch etwas überzogen, bleibt doch bitte beim Thema. Jeder weiss, daß der Verschleiß auch sehr vom Fahrverhalten abhängt.

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Aber hallo, was hast Du denn für Vorstellungen wie lange so ein Satz halten soll, bei 33TKm müsste ich JEDES Jahr Boxenstopp machen.

Kenne Leute mit diversen PKWs, teilweise Dienstwagen, die 70.000 km pro Jahr machen und so auch mal zweimal pro Jahr an die Box müssen - und sind zufrieden, wenn sie mit einem Satz auf annähernd 40.000 km kommen.

Dieselpapst schrieb:
Also selbst bei zackiger Fahrweise müssen 50TKM in jedem Satz drin sein, als Untergrenze !

sorry, aber träum weiter .... ;)

habe noch nie einen Reifen gehabt oder bei anderen gesehen (die schonender fahren als ich) deren Reifensatz länger als 45.000 km gehalten haben ..... egal welche Marke.

Dieselpapst schrieb:
NIE WIEDER CONTI , egal ob auf dem Fahrrad oder dem Meggi.

habe sogar auf meinen Rad Contis drauf und sie sehen nach etwa 1500 km aus wie neu :kiff:

mich stört allmählich der Umfang der Anti-Conti-Stimmung hier ... in dem Maße ist das nicht gerechtfertigt ..... regt Euch lieber über chinesische, indische, pakistanische oder karpatische Produkte oder gar Plagiate auf, die richtig verkehrsunsicher sind und möglicherweise indirekt auch mal euer Leben gefährden könnten .... :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
50.000 halte ich für zu hoch.. zumal wenn man nicht erst bei 1.6mm tauscht sondern bei 3-4 ... 30-40.000 sind bei mir normal.. aber das ist genau so individuell verschieden bei jedem Fahrer wie der Bremsenverschleiß eben auch .. die oberen oder unteren Extreme können sehr weit auseinanderliegen...und vom Reifen hängts natürlich auch noch ab....
Die Conti sind gute Reifen, haben aber in den letzten Jahren etwas nachgelassen.... die Tests nehme ich als Anhaltspunkt für meine Wahl... nicht alles dort kann ich nachvollziehen...man muß aber auch sagen, daß die Reifen der Spitzenklasse heute extrem dich beieinander liegen, auf sehr sehr hohem Niveau.. ohne unmittelbaren Vergleich oder Meßgeräte wird man da nicht immer so viel Unterschied feststellen.... ich hatte schon laut Test Top Reifen mit denen ich persönlich nicht zufrieden war und hatte schon welche die abgewertet wurden bei denen ich die genannten Negativ Punkte nicht mal annähernd nachvollziehen konnte
Ich kaufe immer von der handvoll Top Marken die sind meistens ok...


Bei Micha ist es natürlich anders, weil der kann sowieso alles besser
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

tut euch und mir einen Gefallen und diskutiert hier nicht so verbissen.

Es geht um Autos und Reifen .. und nicht um Personen, sonst mache ich den Thread zu.

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Bei MIcha ist es natürlich anders, weil der kann sowieso alles besser

Richtig :beiss:

Ich finde die Diskussion langsam lustig, wenn du schreibst 35-40000km sind Normal scheint NORMAL von jedem Anderen anders interpretiert zu werden.

Nennen wir NORMAL mal durchschnittlich vielleicht ist das Verständniss dann besser, vielleicht sollten wir mal ein Thread allgemeingültige Begriffsdefinition eröffnen.... :mrgreen:

Nur zum Vervollständigung....ich hab ein Auto abgegeben bei dem ich 100000km mit dem orginalen SR und den WR geschafft habe und das Profil war noch ausreichend....aber wenn nur 75PS und 120Nm an der Achse zerren ist das kein Wunder.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..die reifenwahl ist im endeffekt doch eine subjektive wahl....der eine findet das fahrverhalten des reifen x besser als ein anderer, der den reifen y bevorzugt.....ich glaube kaum, dass sich gute markenreifen beim otto-normal verbraucher im fahrverhalten wesentlich unterscheiden....das verschleißkriterium ist hier sicherlich der am besten zu ermittenlde unterschied.......ich kann hier meine meinung ( der uniroyal liegt besser als der conti ) ja auch nicht einfach aufrechterhalten, da es sich um verschiedene reifengrössen handelt....... :beiss:
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben