Abnutzung nach 1 Jahr am Lenkrad und Schaltknauf

Diskutiere Abnutzung nach 1 Jahr am Lenkrad und Schaltknauf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist das lich das leder nach einem Jahr schon abnutzt fällt das unter Garantie ??? mfg Driva
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
TCe180Driver schrieb:
Für das Einreissen und Abnutzen an Schaltsack und Handbremsmanschette gibt es einen einfachen Grund und zwar Schmutz in vorm Sandkörnern die sich in den Falten sammeln und das Kunstleder bei den Bewegungen (Schaltvorgänge etc) beschädigen, Stichwort Reibung. Hab das bei meinem alten Stilo auch beobachten können....

Renault und Fiat kann man auch so ziemlich in einen Topf werfen, was die Streuung der Qualität angeht. :yahoo:
"Schmutz in vorm Sandkörnern", gibt es den nur bei Renault und Fiat? :rofl: :rofl: :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Das verwendete Kunstleder scheint ungeeignet, wenn es so empfindlich ist, dass Staub und ein paar Sandkörner es abnutzen können.

Bin mit dem Civic 138000 km ohne irgendeinen Riss oder Abnutzung gefahren. Es gibt also Materialien die das problemlos mit machen. Ach ja, der wurde ca. 4 x jährlich innen gereinigt.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Das hat nichts mit irgendwelchen Sandkörnern oder ähnlichem zutun die sich dazwischen sammeln.
Die sammeln sich auch bei anderen Autos darin. Mein Seat Leon fast 150.000km hatte keinerlei Verbrauchsspuren.
Es liegt einfach am Material und das es zu hart ist. Bei mir wurde die Manschette am Handbremshebel bereits vor einigen Wochen auf Garantie ohne mucken gewechselt.
Das Material ist jetzt viel weicher und dehnbarer als der "Seriensack".
Also wird Renault anscheind schon darauf reagiert und es verändert haben.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!


war heute beim Händler habe mein problem geschldert dan hat sich das der Lagerrist angeschaut und sage gibt ne neue Schaltmanschette muß er aber bestellen am mittwoch wird sie gewechselt also kein großen hin und her oder so ales ganz esay


MFG


Markus
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So habe bei mir heute auch mal geschaut und siehe da kleine Risse bei Schalt- und Handbremssack. Werd morgen mal schauen ob ich schaffe zum AH zu fahren. Bin gespannt was die sagen...
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Basti7919 schrieb:
So habe bei mir heute auch mal geschaut und siehe da kleine Risse bei Schalt- und Handbremssack. Werd morgen mal schauen ob ich schaffe zum AH zu fahren. Bin gespannt was die sagen...


normal solten die keinen streß machen da es wohl bei Renault ein bekantes problem ist.


@all


als bei euch der Schaltsack gewechselt wurde hat das AH den neuen auch richtig befestigt? bei mir war oben (also richtung radio) der rahmen nicht richtig eingeklipst, und da müßen wohl leute arbeiten die über 2m groß sind mein sitz war ganz nach hinten geschoben :nee:


MFG


Markus
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Mal ne allgemeine Frage....hat mal jemand Bilder? Besonders das abgewetzte Lenkrad würde mich interessieren ...
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Mal ne allgemeine Frage....hat mal jemand Bilder? Besonders das abgewetzte Lenkrad würde mich interessieren ...
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Mal ne allgemeine Frage....hat mal jemand Bilder? Besonders das abgewetzte Lenkrad würde mich interessieren ...
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Sorry für mehrfach Post..... sch*** Handybrowser. :-)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So hab eben angerufen und fahr in der Mittagspause kurz beim AH vorbei damit die sich das anschauen können. Er meinte am Tele das er evtl. Fotos machen muss um die an Renault zu mailen... soll er machen :) werd auch gleich mal die bekannte Sache mit den Heckleuchten ansprechen wobei ich mal denke das ich das üblich Renault Argument zu hören bekomme ;)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So, die Manschetten sind ohne Probleme getauscht worden. Das Material ist jetzt etwas dünner und weicher. Denke mal so sollte es halten :-)
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
mich würden mal Blder vom Schaltsack ineressieren ( vor allem die Knigge ) weil ich glaube ich ahbe diese Knigge schon anch 200 Kilometer :rofl: :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
mich würden mal Blder vom Schaltsack ineressieren ( vor allem die Knigge ) weil ich glaube ich ahbe diese Knigge schon anch 200 Kilometer :rofl: :negative:

Wenn du schaltest,arbeitet das Leder.Über kurz oder lang kommt es dann zu diesen Knick-Falten.
 
Thema: Abnutzung nach 1 Jahr am Lenkrad und Schaltknauf

Ähnliche Themen

Oben