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Der_Roman
Megane-Fahrer
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Marc7490 schrieb:Mahlzeit zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Anhängerkupplung unters Auto zu schrauben.
Genutzt soll diese wenn überhaupt um den Wohnanhänger und ab und zu einen Anhänger meines Onkels zu ziehen.
Meine spezielle Frage geht ums einpflegen in das CAN - Bus System.
Wie sieht das damit aus? Muss die Anhängerkupplung ans ESP angelernt werden?
Und bei einer Abnehmbaren benötige ich doch eine Abdeckung für die Öffnung der Anhängerkupplung oder?
Mfg
Marc7490
Hallo Marc,
Mit "Abdeckung für die Öffnung der Anhängerkupplung" meinst Du, denke ich, einen Deckel für ein Loch im Stoßfänger. Diesen Deckel brauchst Du weder bei der "original Renault" (ist eine Westfalia) noch bei der MVG Anhängerkupplung. Beide sind so montiert, dass am Stoßfänger nichts ausgeschnitten wird.
Nur ist die MVG Kupplung so aufgebaut, dass sie optisch komplett hinter dem Stoßfänger verschwindet, die Westfalia nicht.
Das ESP muss mMn nicht neu angelernt werden, bzw. kann nicht auf Hängerbetrieb umprogrammiert werden. Zumindest weiß ich das von VW so. Dort sind nur werksseitig (also wirklich WERKSseitig) montierte AHK mit ESP für Hängerbetrieb programmiert. Darum hat mein Chef unbedingt einen Sharan mit original Kupplung gewollt und keine nachgerüstete.
Mit dem CAN-Bus weiß ich es leider nicht. Bei MVG kannst Du aber auf der Homepage die Montageanleitung durchsehen. Ich glauuuuuuuuuube, dass da nichts großartiges vermerkt war. Aber das ist absolutes Halbwissen, nein, eigentlich Viertelwissen.
Die Dichtigkeit des Kofferraums bei montierter AHK hat natürlich nichts mit dem AHK-Hersteller zu tun, das ist sicher jedem klar. Das ist einzig und allein die Fachkenntnis des montierenden Mechanikers.
Der Tipp, die Werkstatt im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass da sauber abgedichtet werden soll ist gut. Die Idee hatte ich auch, geholfen hat´s nur nix. Aber es wurde beim 2ten Mal dann behoben.
Viele freundliche Grüße,
Roman