Arkamys 4x35W

Diskutiere Arkamys 4x35W im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, wenn ich hier im Forum so ein bischen rumschmöckere bekomme ich ja Bauchweh. Habe mir einen RS mit Arkamys 4x35W bestellt. Im...
A

Anonymous

Guest
Puh, schade.. ich kann mich leider gar nicht mehr wirklich an die Eindrücke vom Arkamys bei meiner Probefahrt erinnern. Ich hatte aber extra meinen USB Stick mitgenommen und ich glaube, mir fiel nur die recht umständliche Bedienung in Bezug auf das Durchwechseln der Ordner auf. Irgendwie hatte ich dann aber bei der Probefahrt auch keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen und habe liebe dem Motor gelauscht ;)

Der Klang fiel mir jetzt aber nicht sofort besonders negativ auf (ich höre hauptsächlich eher Melodic Death Metal etc :dwarf: ), nur die Bedienung fiel mir sofort auf, denn es dauerte gefühlt eine Ewigkeit, bis man einen entsprechenden Ordner gefunden hat.

Naja, aber danke auch für die Tipps hier im Thread ;) Ich werde vor der Bestellung auf jeden Fall nochmal probehören, die Freisprecheinrichtung und die schlüssigere Optik sind aber für mich eher Grund, das Arkamys zu nehmen....
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Das Arkamys ist von der Funktionalität super. Die Klangqualität geht so. Es fehlt Bass. Wenn man soweit aufdreht das Bass kommt, übersteuern die sofort.

Meine momentanen Einstellungen zum Death Metal hören:
Treble -4
Bass -2
Dann kann man auch bis 31 aufdrehen ohne das es die Lautsprecher überfordert.

Übergeben wurde mir der Wagen mit Bass & Treble auf -1 und Loudness On. Das ist bei leisem Hören auch ganz nett, überfordert aber die Lautsprecher bei einer Lautsärke über 22 da der Bass dann zu stark ist. Dann will man nur noch aufs Lenkrad brechen so sch*** klingt das.

Überleg ob ich mir die Focal 16er zu Weihnachten wünschen soll. Hab ein wenig Bedenken weil ich hier öfters gelesen habe, dass 16er nicht passen da irgendwas im Weg ist beim Coupe?!
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Bei der oben von euch genannten Musik muss ich einfach auch meinen Senf dazu geben. Gerade bei Death und Black Metal finde ich das Arkamys besonders besch..eiden. Der Bass fehlt komplett. Da geht nix mit den Drums und die Gitarren und Stimmen sind viel zu aggressiv. Das Hören ist gerade bei Metal besonders anstrengend mit dem Arkamys. Da dreht man schnell leiser.
 
A

Anonymous

Guest
Interessant fände ich ja tatsächlich mal hinreichende Erfahrungsberichte von Leuten, die die Lautsprecher getauscht haben. Gerade auch in Hinsicht auf "unsere" Musik ;-)

@hansiop: was genau ist bei dir verbaut?

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Also ich hab es beim Profi machen lassen: Soundtastic in Bretten

In der Reserveradmulde ist eine Audison SRx4 Endstufe. Die kann man direkt an das verstärke Signal des Arkamys dranhängen. Von der SRx4 werden ein Subwoofer, ebenfalls in der Reserveradmulde, und neue Frontspeaker (13er) angetrieben. Die LS sind alle von Hertz, Türen gedämmt. Dieser Ausbau ist nat. nicht billig.

Also es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

1.) 13er in den Türen raus und 16er rein. Hochtöner nat. auch wechseln. Leider hat's in den Türen kaum platz. Das ist echt scheiße gemacht.

2.) Einfach wieder 13er rein und ein Subwoofer dazu. Am Wechseln der Original-LS kommt man nicht herum, da die Hochtöner übel sind.

Weiteres Problem: Wenn du ein TomTom hast, kenne ich noch keine Möglichkeit einfach das Radio ganz zu tausche. Da musst du dann eine Endstufe mit High-Eingang nehmen, um das Original-Radio weiter zu nutzen.
 
A

Anonymous

Guest
Einen 1A-Ausbau brauche ich ja letztlich nicht ;) Mir ist nur wichtig, ein *halbwegs* rundes Klangbild zu haben und auch bei Reisetempo 130-160 angenehm Musik hören zu können.

Ich schätze mal die von dir genannte Lösung 2) wäre für mich wohl die sinnvollste. Andere 13er rein, bessere Hochtöner und einen kleinen aktiven Sub untern Beifahrersitz.

Radiotausch habe ich wie gesagt eigentlich nicht vor, weil mir das eigentlich reicht, und ich nicht unbedingt auf die Features bzgl. Lenkradsteuerung usw verzichten möchte. Aber TomTom kommt ohnehin nicht rein, insofern wäre ja selbst der Tausch des Radios kein Problem aus technischer Sicht, wenn ich das richtig deute?
 
Angus

Angus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Hi,

meine Meinung zum Arkamys kann man ja nachlesen :top: ,

ich finde das die gute alte Musik, die noch von" Hand "gemacht ist, sehr gut rüberkommt.

Ich höre auch gerne Neueres , und dort wird es öfters ein bischen, na problematisch. Wenns dort mit "künstlichen" Bass usw., und extrem bis "Schmerzgrenze" ausgepegelt wird, dann muss ich die
Lautstärke zurücknehmen sonst stösst das Arkamys im Serienzustand an seine Grenzen. Aber wenn man es weiss.......
Diese Musikstücke kommen dann mit Lautstärke 20 genau so laut rüber wie ACDC auf 30 :grin:

Angus
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
also ich hab folgende Einstellungen und finde eigentlich das alles vernünftig klingt...lauter als max. 25 hör ich nich, da fallen mir sonst die ohren ab ;)

-Einstellung auf Fahrer
-Loudness on
-Rock
-automatische Lautstärkekorrektur ein

ich hör eingentlich alles, von House über Electro, Hip Hop und Metallica...ich kann mich nicht beschweren...klar, es ist nicht mit dem JBL bei Peugeot vergleichbar, aber für die popeligen Boxen doch recht ordentlich find ich. Habs mir ja auch wegen dem Funktionsumfang gekauft und Titelscrolling etc geht doch alles recht ordentlich. Das einzige was mich stört ist das die MP3 Titelnamen nicht durchlaufen, wenn die namen was länger sind, sondern abgeschnitten werden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Coupe aber ein wenig Unwohlsein in der Magengrube habe ich doch bekommen wegen den ganzen nicht ganz so positiven Berichten bezüglich des Arkamys.

In anderen Bereichen des Forums wurde schon ein Software Update des Radios angesprochen, da wurde sich aber hauptsächlich über die Kompatibilität von Handys unterhalten.
Kann jemand berichten ob dieses Update (... ich glaube 88.11 oder so ähnlich) vielleicht auch eine Verbesserung des Klanges mit sich bringt und vielleicht sogar eine Verbesserung der Bedienung von MP3s mitbringt (Anzeige etc.)?

Btw in meinem Coupe ist, wenn es endlich mal da ist :fool: , das TomTom mit integriert. Ist das Ding dann eigentlich hauptsächlich für die Bedienung der MP3s verantwortlich?

Habe keine große Ahnung von dem Zusammenspiel des Radios und des Navis oder generell wenn es um HiFi geht, für mich soll der Kram funktionieren und einen passablen Klang haben.
Da mein Musik Geschmack auch eher in die Richtung Rock / Crossover / Metal geht fühle ich mich beim schmöckern dieses Threads ein wenig verunsichert. :blush:

In meinem Vorgänger Auto (Megane II) habe ich lediglich das Werksradio gegen ein Sony CD MP3 Radio getauscht was einen Quantensprung in der Klangqualität nach sich gezogen hatte. Bei weitem nichts gegen eine vollwertige
Heimanlage aber im kleinem Auto Innenraum hat es gereicht. :music:
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Darki82 schrieb:
Btw in meinem Coupe ist, wenn es endlich mal da ist :fool: , das TomTom mit integriert. Ist das Ding dann eigentlich hauptsächlich für die Bedienung der MP3s verantwortlich?

Das TomTom Display wird als Radioanzeige mitgenutzt, da das Radio kein eigenes Display besitzt wenn ein TomTom eingebaut ist. Die Bedienung der MP3s läuft über die Radiobedienung (Lenkradhebel bzw. Radioknöpfe)
Das Radio ist von den Funktionen her Top. Würde ich niemals gegen ein anderes tauschen.

Am Klang kann man ja noch was machen ohne das Radio zu tauschen. Siehe dazu die ganzen anderen Threads (isoamp, aktiver Subwoofer Einbau, etc.)
 
S

SpikeRS250

Guest
Darki82 schrieb:
Da mein Musik Geschmack auch eher in die Richtung Rock / Crossover / Metal geht fühle ich mich beim schmöckern dieses Threads ein wenig verunsichert. :blush:
Es kommt drauf an, Du nennst ein weites Feld. Grundsätzlich kommt es schon mal drauf an wie die einzelnen Bands bzw. CDs/Tracks abgemischt sind. Ich glaub ich hab es schon mal erwähnt, Nightwish mit der relativ basslastigen Mischung sind nicht wirklich laut aufzudrehen, weil es recht schnell übersteuert. Anders bei Sachen wie AC/DC, Metallica oder sowas, wo viele klare Töne beim Abmischen vorgesehen waren, da ist das Arkamys nicht so schlecht.
Vielleicht noch nen Tipp für die, die es noch nicht probiert haben:
Im Übrigen kommen bei mir die mp3s alle in einen Ordner, Dateiname ist Interpret - Album - Nummer - Song. Dann lässt sich sowohl gezielt ansteuern (wenn auch mit viel Scrollerei) als auch der gesamte Stick im Shuffle-Modus abspielen. Vereinfacht die Sache ein wenig.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Also ich habe meinen RS seit Samstag und bin auf den ersten Eindruck bis jetzt sehr zufrieden mit der Soundanlage.
Habe noch keine Zeit gehabt mit dem Radio zu spielen bzw. Einstellungen zu probieren.
Bis jetzt mit den Eistellungen ab Werk habe ich Radio gehört der Empfang besser als in meinen alten Auto und der Ton ist für mich sehr gut hab bis 30 aufgedreht es schepperte nix. Habe auch eine originale CD zum testen gehört (80er) :-) und war ebenfall zufrieden auch bis 30 aufgedreht und es schepperte nix wobei 30 schon viel zu laut war.
Das ist bis jetzt mein erster Eindruck werde aber noch am Radio spielen und auch meine Musik ausprobieren.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Musste gestern beim Schmökern in den neuen Preislisten feststellen, dass es den USB-Anschluß in Verbindung mit Arkamys nicht mehr gibt! :( Umso schöner finde ich, dass man den RS jetzt mit Bose Soundanlage ordern kann, das kostet zwar 500 Scheine mehr, aber das fällt beim RS auch net mehr ins Gewicht, gut das ich bissel gewartet habe! :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ganz ehrlich, ich glaub wenn ich nen RS hätte würd ich das Radio ausbauen...

Den einzigen Sound den ich in dem Wagen brauche sind der Motor und der Auspuff, das reicht...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
thrakes schrieb:
Ganz ehrlich, ich glaub wenn ich nen RS hätte würd ich das Radio ausbauen...

Den einzigen Sound den ich in dem Wagen brauche sind der Motor und der Auspuff, das reicht...
Da ist was dran. In meinem ist das Radio sehr leise eingestellt. Der Motor ist Sound genug. :top: :sarcastic:
 
Thema: Arkamys 4x35W

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
7.908
drumtim85
drumtim85
Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.357
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.574
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben