Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
A

Anonymous

Guest
Brummbär schrieb:
foerschy schrieb:
Achso. Ja doch, passt trotzdem perfekt. Hab sie einfach mit Panzertape festgemacht und das Kabel in einer Schlaufe oben auf die Endstufe gelegt. Komme so immernoch an die Regler und es hält Bombenfest!

Hmm ich hab zwar noch keinen Megane aber meiner ist ebenfalls mit Arkamys bestellt und da ich immer guten Sound in meinen Auto´s brauche, interessiere ich mich auch für das System.

Wollte eigentlich hier mal allgmein nachfragen wie ihr die Amp befestigt habt?

@foerschy: Mit Panzertape? Hält das denn vernünftig? Auf die Möglichkeit wäre ich garnicht gekommen...

Gruß
Andy


Das hält Bombenfest. Das Teil ist ja nicht wirklich schwer und mit 4 x Panzertape ans Handschuhfach ingemacht und den Kabelbaum darauf gelegt hält das super.

Da muss man auch kein Handschuhfach ausbauen oder sonst was umständliches... dann hätte ich es ja auch nicht gemacht ^^
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
so mein i-soamp 4D ist jetzt auch verbaut (erstmal ohne Sub) und es hört sich doch endlich nach Musik an. Auch wenn man natürlich aus dem Arkamys keinen Konzertsaal machen kann ;)

Danke auch von mir für die Anleitungen hier im forum, das ding haftet nun bombensicher unter dem Beifahrersitz.
Ging auch alles eigentlich ohne Probleme, der AD 0123 passt perfekt. Größtes Problem war nur die ganzen Kabel wieder in den Schacht zu bekommen, aber hinter dem Klimabedienteil war dann doch genügend Platz.

hab jetzt quasi ein Arkamis 4D :grin: :top:
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
So, heute bzw morgen soll endlich auch mein Set kommen und gestern hab ich schonmal bisel im Auto geschaut wie alles genau aussieht... Soweit relativ klar. Nur wegen der Sicherung herrscht totales Chaos. Im Auto steht nirgends welche Sicherung für was ist und die Abbildung in der Bedienungsanleitung scheint auch nicht zu stimmen.
Laut Bedienungsanleitung ist die Radiosicherung ne 10er und an der Stelle, wo das Radio sein soll ist auch nur ne 10er Sicherung drin. Kann vllt jemand, der es schon umgebaut hat ein Foto machen und die richige Sicherung markieren? Ich denk mal die Belegung der Sicherungen wird in allen Versionen gleich sein, die einen haben einfach noch für Navi und sonstiges zusätzliche Sicherungen drin oder?!
Würde halt gern gleich morgen wenn ich nach hause komm die Sachen einbauen :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
samaier schrieb:
Soweit relativ klar. Nur wegen der Sicherung herrscht totales Chaos. Im Auto steht nirgends welche Sicherung für was ist und die Abbildung in der Bedienungsanleitung scheint auch nicht zu stimmen.
Laut Bedienungsanleitung ist die Radiosicherung ne 10er und an der Stelle, wo das Radio sein soll ist auch nur ne 10er Sicherung drin. Kann vllt jemand, der es schon umgebaut hat ein Foto machen und die richige Sicherung markieren? Ich denk mal die Belegung der Sicherungen wird in allen Versionen gleich sein, die einen haben einfach noch für Navi und sonstiges zusätzliche Sicherungen drin oder?!

Geh doch einfach auf Nummer sicher und klemm die Batterie ab.
Erst Minus, dann Plus und beim anklemmen der Pole erst Plus, dann Minus und alles ist OK.

greetz,

Gessi
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
So meine i-sotec Endstufe kommt heute oder spätestens morgen an und ich werde sie erst mal Standardmäßig an die 4 Standard LS des RS anklemmen, aufgrund der super Beschreibung hier denke ich, dass das kein allzu großes Problem wird. Nun aber in die Zukunft gedacht möchte ich einen entsprechend großen Sub in die Reserveradmulde einbauen und hab dazu grundlegend ein paar Fragen:

Cool ist natürlich, dass man den Sub nicht sieht, aber wie funktioniert das mir Gepäck? Wenn ich den Kofferraum mit 2 bis 3 Reisetaschen voll mache funktioniert das dann noch? das gilt zum Einen für die Belastbarkeit des Bodens (Deckel des Subs) und zum Anderen dem Klang.

Da ich das normale Radio hab sind bei mir wohl keine Höchtöner verbaut, kann man die nachrüsten?

Vielen Dank für eure Infos.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Abe Cosmos schrieb:
Wenn ich den Kofferraum mit 2 bis 3 Reisetaschen voll mache funktioniert das dann noch? das gilt zum Einen für die Belastbarkeit des Bodens (Deckel des Subs) und zum Anderen dem Klang.
Klar kommen die 'Bassattacken# dann nicht mehr so knackig und prägnant, aber es ist immer noch sehr deutlich zu hören, dass ein Subwoofer 'werkelt'.
Wenn der Original Kofferraumboden drin bleibt, gibt es keine Probleme beim beladen. Dieser 'schluckt' erstaunlicher Weise kaum den Tiefbass.

Abe Cosmos schrieb:
Da ich das normale Radio hab sind bei mir wohl keine Höchtöner verbaut, kann man die nachrüsten?
Kann man nachrüsten, aber schau erstmal nach, ob wirklich keine HTs verbaut sind. Dabei kannst du gleichzeitig schauen, ob bei deinem Meg3 schon die HT Verkabelung vorhanden ist.

ICH halte es für nicht wirklich sinnvoll die Original HTs nachzurüsten, da diese von nicht so guter Qualität sind. Einziger Vorteil wäre, falls die Verkabelung schon liegt => just plug'n'play.

Wenn du andere HTs nachrüsten möchtest, dann mach direkt Nägel mit Köpfen und hol dir ein 2-Wege Komponentensystem für vorne. DAS ist für mich der sinnvollste Weg, wenn man eh schon i-soamp und Subwoofer verbaut hat.

greetz,

Gessi
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Also ich habe ja auch das Standard Radio drin und bei mir waren keine HT verbaut. Aber die Kabel sind verlegt, was das nachrüsten einfach macht.

http://[url=http://imageshack.us/photo/my-images/854/img0339r.jpg/][IMG]http://img854.imageshack.us/img854/231/img0339r.th.jpg[/url] Uploaded with ImageShack.us[/img]
http://[url=http://imageshack.us/photo/my-images/859/img0342j.jpg/][IMG]http://img859.imageshack.us/img859/6001/img0342j.th.jpg[/url] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Ich stimme da Gessi voll und ganz zu. Rüste gleich ein 2 Wege-System nach. Wenn Du kein extra LS-Kabel ziehen möchtest, suche nach LS mit eingebauten Frequenzweichen. Focal hat z. B. eine neue Serie rausgebracht: Focal integration is 130.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Danke für die Tips.

wie schon gesagt werde ich im ersten Schritt die i-sotec Endstufe im 4 Kanal Betrieb an die Standard LS des Standard Radios anschließen, das Ganze mit einer Parrot 9200 Freisprecheinrichtung. Wenns damit keine Probleme gibt ruste ich ein 2 Wege System für vorne nach und im dritten Schritt kommt dann der Sub in die Reserveradmulde. Der wird dan entweder über die i-sotec im drei Kanal Betrieb befeuert oder wens sein muss über ne weitere i-sotec 2 Endstufe befeuert, das kommt darauf an ob sich das überhaupt lohnt oder obs nicht besser ist komplett was neues "saftiges" einzubauen...

Bis dahin vergehen aber sicherlich noch ein paar Wochen :smoke:
 
B

Black Pearl RS

Guest
passen die Focal integration is 130 ohne adapterring rein? was ist mit den ht? kann man die einfach tauschen?

@ abe pn gelesen?
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Wenn Du die Parrot nutzt lese bitte genau die Datenblätter. Kann sein, dass die Parrot nur die vorderen LS unterstützt.

Bei Austausch der Front-LS würde ich generell die Adapterringe oder einen MDF-Ring nutzen. Ob die Focal Integration IS 130 ohne Ringe passen, weiß ich nicht. Aber die Ringe kosten nicht die Welt, erhöhen die mögliche Einbautiefe der LS und dämpfen zudem Schwingungen mit ab.

Die HT (wenn bereits verbaut) kann man tauschen. Wenn die Kabelanschlüsse nicht passen, muss man halt bissl basteln. Ist aber lösbar.

Gruß Big_Blind
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
big_blind schrieb:
Wenn Du die Parrot nutzt lese bitte genau die Datenblätter. Kann sein, dass die Parrot nur die vorderen LS unterstützt....

Die Parrot unterstützt definitiv nur die vorderen LS! Fürs telefonieren ist das ja OK und zum Musik hören nutze ich die AUX Eingänge des Standardradios, die Anschlussmöglichkeiten des Parrot leg ich mir ins Hanschuhfach und werden dort wohl nie gebraucht.
 
H

Honko78

Einsteiger
Beiträge
33
Die Spannungsversorgung soll lt. Isotec Beschreibung auf Dauerplus .....
saugt einem das nicht die Batterie leer, bzw. wenn diese schwach wird, funkt. das ganze Gspiel dann noch?

Ich würde das vom Gefühl auf geschaltetes Plus legen .... was sagen die Profis?
DANKE für Eure Infos!

:drink:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Honko78 schrieb:
Die Spannungsversorgung soll lt. Isotec Beschreibung auf Dauerplus .....
saugt einem das nicht die Batterie leer, bzw. wenn diese schwach wird, funkt. das ganze Gspiel dann noch?
Ich würde das vom Gefühl auf geschaltetes Plus legen .... was sagen die Profis?
DANKE für Eure Infos!
:drink:
Der i-soamp schaltet sich nur ein, wenn am Lautsprechereingang ein Signal anliegt. Dies ersetzt quasi die Remoteleitung eines 'normalen' Verstärkers.
Wenn du den Original Adapter von i-sotec mit der Nummer Adapter AD 0123 verwendest ist alles nur 'plug'n'play...

greetz,

Gessi
 
H

Honko78

Einsteiger
Beiträge
33
hallo gessi, adapterkabel hab ich bestellt und verwendet, es gibt aber am adapter ein gelbes uns ein rotes kabel zum verbinden des + an den isotec ... jedenfalls

mist .. alles fix verkabelt, aber der isotex dürfte im Anlieferzustand kaputt sein ...

erstens machts beim einschalten mal einen kräftigen kracher im lautsprecher
und zweitens vorne links kommt nur rauschen raus , vorne rechts und vom sub gar nix :girlcray:

beim Verstärker ist auf front + sub gestellt, rear lautsprecher gebrückt
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Honko78 schrieb:
hallo gessi, adapterkabel hab ich bestellt und verwendet, es gibt aber am adapter ein gelbes uns ein rotes kabel zum verbinden des + an den isotec ... jedenfalls
mist .. alles fix verkabelt, aber der isotex dürfte im Anlieferzustand kaputt sein ...
erstens machts beim einschalten mal einen kräftigen kracher im lautsprecher
und zweitens vorne links kommt nur rauschen raus , vorne rechts und vom sub gar nix :girlcray:
beim Verstärker ist auf front + sub gestellt, rear lautsprecher gebrückt
Schon komisch.
Aber deine Fehlerbeschreibung hat nix mit der Spannungsversorgung zu tun.
In der Anleitung ist ein Kapitel zur Fehlersuche drin. Arbeite das doch mal durch.
Was ist mit den LEDs zur Statusanzeige?
Aussagekräftige Bilder könnten auch helfen...

greetz,

Gessi
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben