Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Ich würde auf irgend eine falsche oder nicht richtig sitzende Steckerverbindung tippen. Hatte beim 1. Einau und dem oblgitorischen Soundcheck vor dem Wiederzusammenbau auch das Problem, das kein Ton kam und hab dann noch mal alle Steckverbindung abgezogen und neu gesteckt. Auch der Stecker direkt am I-soamp muss richtig reingedrückt werden. Wenn man den Wust an Kabeln das erste Mal sieht, fühlt man sich leicht überfordert. Aber je länger man sich damit beschäftigt um so klarer und logischer wird das.

Drück Dir Daumen!
 
H

Honko78

Einsteiger
Beiträge
33
:negative: ... alles korrekt gesteckt, ist auch wirklich nicht falsch zu machen ....
tippe auf kaputten i-soamp :-O ... werde ihn morgen zurückschicken müssen und hoffentlich bald einen funktionierenden bekommen. i-sotec hotline tippt auch auf defekten i-soamp

.... schade! aber um niemanden abzuschrecken:
vom Prinzip her ein sehr einfacher Einbau!
Nur die Verkleidungsteile im Meg benötigen zum Ausbau nicht nur fingerfertigkeit, sondern auch rohe Gewalt :dwarf:
Kaputt werden oder irgendwelche Hagerl abbrechen ist da meines Erachtens höchst unwahrscheinlich
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Gestern war der große Tag und meine i-sotec Endstufe wurde zusammen mit der Parrot 9200 eingebaut, das Ganze geschah während meiner Bürozeiten in unserer Tiefgarage, der Techniker bat mir diesen Service der "Homemontage" an. :top:

Handwerklich hat er für mich erkennbar einwandfrei gearbeitet, die Endstufe hinten unters Handschuhfach geschraubt, die Überlänge des Kabelbaums oberhalb des Handschuhfaches untergebracht und das Display der Parrot in die Mittelkonsole vor der Gangschaltung links der Becheraufnahme montiert. Soviel zum Guten :-)

Was leider auch vorgefallen ist: Ein kurzes Kabel zum Verbinden der Parrot black- mit der Parrot blue-box hatte er zu Hause vergessen, somit ist die BT Anlage noch ohne Funktion, auch ist der Halter der das Display halten soll eher unterirdisch. :nee: Da ich Donnerstag Abend in den Urlaub fahre sendet er mir die Teile per Express, dass ich das Kabel morgen kurz anstecken kann, dass die Parrot 9200 funzt und einen längeren Fuß zur Montage des Displays.

Wenn alles fertig ist gibts dann natürlich Fotos :grin:

Was aber in jedem Fall super ist, ist der neuerliche Klang meiner Anlage, sie klingt nun dank i-soamp4 voller, alleine der Einbau kann ich jedem nur empfehlen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen aus, lässt sich der I-Soamp auch problemlos am Carminat 3 verwenden?

Falls nicht habe ich bald einen I-Soamp anzubieten :grin:
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
thrakes schrieb:
Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen aus, lässt sich der I-Soamp auch problemlos am Carminat 3 verwenden?

Falls nicht habe ich bald einen I-Soamp anzubieten :grin:

Wenn das Carminat 3 noch ISO-Anschlüsse hat (was ich glaube; zumindest das 2er hatte noch welche), dann kannst du den i-soamp mit dem (immer) mitgelieferten ISO-Adapter durchschleifen...
Ansonsten müsste es FAKRA-Anschlüsse haben (wie alle neuen Mégane-Werksradios), dann brauchst du den Adapter AD-0123.

Kann dir aber sicher jemand hier beantworten, der deine Konfiguration hat...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Okay super, dann habe ich ja alles zuhause... Die normalen ISOS und den Fakra hab ich ja noch vom Arkamys meines
Frankensteins ^^

Danke für die schnelle Antwort :-D
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
Wie sieht das nun eigentlich mit den Klanglichen Unterschieden aus zwischen dem 4er und dem 4D. Da ich noch nicht weiß ob ich mir noch ne Sub holen werde, würde ich gern wissen ob die 4er an alle 4 LS angeschlossen reicht oder die 4D da noch mal "merkbar (100€ unterschied)" was rausholt ?

Jemand Erfahrungen damit ?
 
B

Black Pearl RS

Guest
Soulin schrieb:
Wie sieht das nun eigentlich mit den Klanglichen Unterschieden aus zwischen dem 4er und dem 4D. Da ich noch nicht weiß ob ich mir noch ne Sub holen werde, würde ich gern wissen ob die 4er an alle 4 LS angeschlossen reicht oder die 4D da noch mal "merkbar (100€ unterschied)" was rausholt ?

Jemand Erfahrungen damit ?

Das würde mich auch sehr interessieren und auch noch ob es einen Unterschied zwischen dem Serienradio und den Arkamys gibt alsi mit dem isoamp.
Mit dem 4D an allen 4 LS wäre vielleicht eine gute alternative zu den 4cx mit Sub.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Soulin schrieb:
Wie sieht das nun eigentlich mit den Klanglichen Unterschieden aus zwischen dem 4er und dem 4D. Da ich noch nicht weiß ob ich mir noch ne Sub holen werde, würde ich gern wissen ob die 4er an alle 4 LS angeschlossen reicht oder die 4D da noch mal "merkbar (100€ unterschied)" was rausholt ?
Jemand Erfahrungen damit ?

Black Pearl RS schrieb:
Das würde mich auch sehr interessieren und auch noch ob es einen Unterschied zwischen dem Serienradio und den Arkamys gibt alsi mit dem isoamp. Mit dem 4D an allen 4 LS wäre vielleicht eine gute alternative zu den 4cx mit Sub.

Ich bin von i-soamp 4 auf den 4D umgestiegen. Siehe auch Upgrade von i-soamp 4 auf 4D und mehr.... Im Beitrag vom 29. April 2011 21:04 hab ich meinen Eindruck geschildert.

Eines steht aber fest:
Alle 5türer (inkl. Gt) sind akustisch besser mit Bass gesegnet. Die Coupés sind bassschwächer. Scheinbar ist der Unterschied in den unterschiedlichen Einbaupositionen und besonders auch der dahinter liegenden Volumina eklatant.

Wenn man wirklich tiefe Frequenzen hören (und fühlen :grin: ) möchte, dann führt KEIN Weg an einem Subwoofer vorbei!

greetz,

Gessi
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Da stimm ich Gessi voll und ganz zu! Insbesondere bei Verwendung des Serienradios.
Aber hier geht es ja um das Arkamys.

Habe das Arkamys leider noch nie gehört, aber ich kann einen Vergleich vom RCD300 des Golf 5 und des Serienradios des Megane3 ziehen. Klanglich ist das Serienradio des Megane3 leider nicht die Wucht. Trotz Isoamp und Austausch der Front-LS.
Vielleicht würde hier der Einbau eines Soundprozessors oder eines anderen Radios ein Stück mehr bringen. Ich spreche jetzt nur mal vom Klang. Das ist eine rein subjektive Einschätzung. Der Isoamp selbst bringt auf jeden Fall einen Vorteil. Die 4 x 15 W des Serienradios klingen wie 4 x 5 Watt.

Vg
 
B

Black Pearl RS

Guest
@ Gessi

auf deinen Fotos von dem i-soamp 4D sieht man einen Schalter mit 3 Einstellungen 2CH + SUB, Normal und 4CH + SUB.
Kann man i-soamp 4D nun alle 4 LS (vorn und hinten) + SUB betreiben?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Black Pearl RS schrieb:
@ Gessi
auf deinen Fotos von dem i-soamp 4D sieht man einen Schalter mit 3 Einstellungen 2CH + SUB, Normal und 4CH + SUB.
Kann man i-soamp 4D nun alle 4 LS (vorn und hinten) + SUB betreiben?
Die selben Schalterstellungen findest du auch bei den anderen 4 Kanal Varianten von i-sotec.
Die '4CH + SUB' Stellung bedeutet nur, dass die tiefen Frequenzen von den 4 Kanälen abgetrennt werden. Wenn man dann noch einen Subwoofer hat, entlastet diese Schaltung die 13er von den Tiefbass Attacken und somit können diese präziser spielen.
In der Anleitung zu allen i-soamps findet man ja auch den Anschlußplan für eine Kombination mit dem i-soamp 2, wobei dann dieser den Subwoofer ansteuert. Genau in so einem Fall stellt man dann die angesprochene Schalterstellung ein.

Egal ob i-soamp 4 / 4CX oder 4D - es sind alles 'nur' 4 Kanalendstufen, welche auch im 3 Kanalbetrieb mit einem gebrücktem Kanalpäärchen laufen können. Daher auch nur Subwoofer mit min. 4 Ohm und Einzelschwingspule befeuern können.

BTW:
Verbaut man 2 i-soamps, dann muss man auch die Spannungsversorgung ändern und kann nicht mehr die Versorgung vom Radio anzapfen.

greetz,

Gessi
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
@gessi: Also laut deiner Aussage bringt der D doch hörbar mehr Power, aber du hast doch schon da die neuen LS Montiert gehabt die ja auch schon ein gutes stück besser sind als die "normalen". Da ja schon der normale 4er die LS ausreizen sollte sehe ich dem skeptisch entgegen, das der D da mehr bringt.. ist ja nichts zu holen da :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Soulin schrieb:
@gessi: Also laut deiner Aussage bringt der D doch hörbar mehr Power....
Ja, bei meiner Anlage auf jeden Fall!

Soulin schrieb:
Da ja schon der normale 4er die LS ausreizen sollte sehe ich dem skeptisch entgegen, das der D da mehr bringt.. ist ja nichts zu holen da :sarcastic:
Bitte beachte dass es bei den Serienlautsprechern Unterschiede gibt!
Arkamys hat recht hochwertige 13er mit Neodym Antrieb und Faserverstärkter Membran und separatem Hochtöner.
Standard Radio hat je nach Bauzeitraum des Fzg.s 13er Papiermembran Tröten und manchmal noch einen Hochtöner (Forensuche).

Ich kann nur sagen, dass der i-soamp 4 mit den Arkamys LS hervorragend harmoniert. Einzig die fehlende Frequenzweiche limitiert den Hörspaß.
Die 13er laufen als Breitband und die HTs sind mit einem Kondensator (also 6dB) eher schlecht als recht abgetrennt.

Allerdings denke ich, dass der i-soamp 4D nicht deutlich mehr aus den Original Lautsprechern herausholt als ein 'normaler' i-soamp 4 oder 4CX.
Wenn man aber einen Subwoofer und ev. ein anderes Frontsystem einbaut, ist bestimmt eine Steigerung möglich. Voraussetzung dafür ist aber IMMER ein tadelloser Einbau und eine sehr gute Dämmung - ansonsten verpufft der Vorteil vom 4D sehr schnell.

Wenn man schon einen 4er oder 4CX hat, dann erstmal behalten und schauen ob es langt. Wenn man nur ein upgrade mit SerienLS machen möchte reichen die auch. Nur bei Neukauf mit weiteren Ambitionen zum Car Hifi sollte der 4D gewählt werden. Dann kann er seine Vorteile mit mehr Leistung und einstellbarer Trennfrequenz voll ausspielen.

greetz,

Gessi
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben