Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Dann ist was nicht in Ordnung...

Der Pegel lässt sich am Isoamp normalerweise auf gute 3/4 einstellen, und die Boxen spielen sauber OHNE zu verzerren
oder zu knacken...

Der Pegel am Isoamp ist übrigens NICHT als Lautstärkeregler zu verstehen! Der sogenannte GAIN ist quasi eine Anpassung
von Eingangsspannung des Signals zur Ausgangsspannung! Wenn beide angeglichen sind spielt das System am besten!

Wie stellt man das ein?
Ganz einfach!

Am Radio erstmal alles auf Standard! Kein Loudness, die Tiefen und Höhen auf 0, also alle Einstellung auf Normalklang!
Dann dreht man das Radio auf ca. 75% der Maximallautstärke auf und dreht nun LANGSAM den Gain an der Endstufe hoch!
Das macht man bis zu dem Moment an dem die Boxen anfangen zu verzerren oder sich Frequenzen überlagern (hört man)!
Erfahrungsgemäß liegt dieser GAIN bei der Isoamp beim vorletzten Strich auf der Skala.

Warum man diese Einstellung nicht bei 100% Radiolautstärke macht?

Viele CDs, MP3, Radio und und und unterscheiden sich in der Lautstärkewiedergabe. Gerade CDs haben da meistens mehr
Luft nach oben als zB MP3.
Wäre doch ärgerlich wenn man gerne noch etwas lauter drehen würde, aber das Radio schon an seinen Grenzen läuft!
So hat man nochmal 25% Spielraum und von vornherein eine höhere Grundlautstärke...


ACHSO EINES NEBENBEI!

Über das Radio lassen sich Tiefen und Bässe gut reduzieren, aber tut euch einen Gefallen und dreht die Fader nicht in den Plusbereich!

Ein 93dB Subwoofer wird im Normalfall auch nur auf 93dB spielen. Wenn ich nun den Fader auf Tiefen +10 stelle macht der Sub keine
effektiven 103dB, es werden nur manche Signale verstärkt, das macht auf Dauer die Lautsprecher kaputt und verzerrt den Klang!

Um die Lautstärke im Auto zu verdoppeln (10dB mehr = Verdopplung der Lautstärke) bräuchte man theoretisch das 4fache! an
Stromaufnahme...
Spätestens da sieht man dass die dB im Radio eigentlich nur gefaked sind...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Habe bei mir nun auch alles verbaut und der Unterschied ist sehr gut hörbar :grin:
Habe den Isoamp mit Klett unter dem Handschuhfach befestigt hält bombe ich hätte sonst nur bei dem 4cx zwei Schrauben reindrehen können den die hinteren Löcher richtung Motorraum liegen nicht mehr am Handschufach.
Werde nun das Ganze einstellen wie thrakes beschrieben hat.
Habe momentan alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und es hört sich schon so sehr gut an :ok:
Den SUB habe ich in dem Sub-Block verbaut.
In der Reserveradmulde habe ich nur das vordere Styroporgehäuse gelassen und den Sub-Block dahinter mittig rein gesteckt das sitzt sehr fest mann muss nix mehr fixieren.
Musste aber in der Reserveradmulde das in der Mitte rausstehende Kunstoffrohr mit dem Innengewinde etwas absägen weil ich sonst mit dem SUB Gehäuse dran kam da es ja nicht mehr mittig sitzt.

@thrakes
Wie sollte man den Pegel für den SUB am besten einstellen?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Black Pearl RS schrieb:
@thrakes
Wie sollte man den Pegel für den SUB am besten einstellen?

Genauso wie du auch die Lautsprecher einstellst... Du wirst es schon merken wenn er zu stark ausschlägt oder
anfängt zu "schwabbeln", aber Subwoofer sind bei sowas seeeeeehr unempfindlich gegenüber Mittel- oder Hochtönern.
Vorallem da die Isoamp ja nun auch nicht die Mordsleistung ausgibt :-)
Wenn du klanglich keine Defizite feststellst sagt man auf vollen Pegel drehen und dann wieder ein ganz kleines Stück zurück,
also bei ca. 90-95%.
 
G

glitch

Einsteiger
Beiträge
23
I-soamp+Arkamys+Tom Tom?

Hallo,

Ich habe gerade einen neuen Dienstwagen gekriegt (einen Mégane GT Tourer) und verkaufe jetzt meinTCE180 coupé and dem Ich die I-sotec Endstufe mit einem sub verbaut hatte.
Jetzt will ich am liebsten den I-soamp ins neue Auto einbauen aber das hat das Arkamys mit eingebautem Tom Tom navi.
Ist das genauso versteckt wie mein altes Radio oder muss man da noch auf was extra acht geben?

MFG

Christopher
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
@ glitch

Hab dein Thema mal hier angeknüpft, da du die i-sotec an alle Radios anklemmen kannst - eine Ausnahme bisher: Bose System. Wobei das noch zu überprüfen ist.

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Gessi schrieb:
@ glitch

Hab dein Thema mal hier angeknüpft, da du die i-sotec an alle Radios anklemmen kannst - eine Ausnahme bisher: Bose System. Wobei das noch zu überprüfen ist.

:hi:

Ich hab das BOSE leider noch nicht live gehört, aber nachdem was man so hört wäre dort die Isoamp dann eher ein
"downgrade" :-)
BOSE-Anlagen haben ja von vornherein immer den hauseigenen Verstärker dabei...
 
B

Black Pearl RS

Guest
thrakes schrieb:
Black Pearl RS schrieb:
@thrakes
Wie sollte man den Pegel für den SUB am besten einstellen?

Genauso wie du auch die Lautsprecher einstellst... Du wirst es schon merken wenn er zu stark ausschlägt oder
anfängt zu "schwabbeln", aber Subwoofer sind bei sowas seeeeeehr unempfindlich gegenüber Mittel- oder Hochtönern.
Vorallem da die Isoamp ja nun auch nicht die Mordsleistung ausgibt :-)
Wenn du klanglich keine Defizite feststellst sagt man auf vollen Pegel drehen und dann wieder ein ganz kleines Stück zurück,
also bei ca. 90-95%.

Also ich hab den Pegel hoch gedreht bei einer Radiolautstärke von 24 (75%) und habe keine Verzerungen gehört :-) vielleicht ist mein Gehör auch nicht gut genaug.
Den Sub kann man locker aufdrehen aber irgendwann wirds zu heftig wenn man die Lautstärke am Radio hochdreht.
Habe jetzt beide Pegel auf 3 Uhr hochgedreht und das Radio ist immer noch auf Werkseinstellung und ich bin mehr als zufreiden wüsste nicht was ich am Radio noch einstellen sollte :-)....
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
ob jetzt auf 1dritten oder zwei drittel... hab bei mir des bass auf 3-5 hochgedreht und das wummert doch wesendlich mehr als vorher... auch wenn es nur den Gain pegel ist... wenns niedriger ist kommt ja trotzdem weniger auf den boxen an..
 
M

Markus 1986

Einsteiger
Beiträge
23
Hi Leute,

ich bin noch recht unerfahren. Hab die i-sotec 4 cx. Wollt mir noch nen Subwoofer dazu bestellen und das ganze über Front + sub laufen lassen. Mit welchen kabel schließe ich nen andern sub an? Muss ich eins von I-sotec nehmen? muss ich nen passiv sub nehmen?
Habt ihr Empfehlungen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Markus 1986 schrieb:
Hi Leute,
ich bin noch recht unerfahren. Hab die i-sotec 4 cx. Wollt mir noch nen Subwoofer dazu bestellen.....Habt ihr Empfehlungen?
Wenn du es einfach haben möchtest, dann bestell dir den Subwoofer von i-sotec. Da ist auch das passende Anschlusskabel zum i-soamp dabei.
Das Kabel kann man auch selber machen, sollte dann aber genau wissen was man tut. Da du selber schreibst, das du unerfahren bei solchen Umbauten bist, ist meine Empfehlung die, welche die geringsten, potentiellen Fehlerquellen beherbergt.

Hier mal ein paar Möglichkeiten:
i-sotec-CompactSub
i-sosub-20-cm-Subwoofer
i-sotec-Twin-Sub-TWIN-Subwoofer

Je nach gewünschter Einbauposition kannst du dir den passenden Subwoofer aussuchen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hi ihr Audioprofis :)

Ich hab jetzt auch mal eine recht konkrete Frage: im Großen und Ganzen reicht mir das Arkamys tatsächlich aus, ich finde es vom Klang nicht sooo schlimm (da lege ich im Auto einfach auch nicht soviel Wert drauf).

Gestern fiel mir so bei 180 auf der Autobahn auf, dass einzelne Lieder bei Lautstärke 20+ im Bassbereich stark wummern (nein, kein Elektro) ;)

Jetzt liest man ja oft, dass das nichtmals die Lautsprecher an sich sind, sondern die Endstufe des Arkamys nicht viel taugt und alleine eine Endstufe wie der i-soamp 4cx schon viel bringen soll.

Nun bin ich am überlegen:

Möglichkeit 1 (einfach und günstig): ich hole mir einen aktiven Sub, entlaste die LS (oder Endstufe des Radios, was auch immer hier das schwächere Glied ist) durch herunterregeln der Bässe und gleiche mit dem Sub aus. Hier hab ich ein wenig Angst, ob ich dann nicht eine zu große Frequenz-Lücke zwischen LS und Sub habe.

Möglichkeit 2: i-soamp 4cx rein und damit einen stabilen Klang gewinnen. die große Frage: reicht die reine Endstufe wirklich um das Klangbild aufzufrischen udn vor allem: das Problem mit dem Wummern loszuwerden? Ich rede dabei auch nicht von Lautstärke um die 30.. so laut höre ich eh nicht ;) 20-27 vlt..

Möglichkeit 3: die schönste Lösung: i-soamp + Sub. Aber auch teurer als ich eigentlich überhaupt möchte.

Was könnt ihr mir denn zu diesen 3 Lösungen sagen, aus Preis/Leistungs-Sicht und nach eigenem Empfinden? Meine Frage ist vor allem: ist wirklich die Endstufe des Arkamys überfordert, sodass der i-soamp4 wirklich das eigentliche Problem aus der Welt schafft?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hey Vollmilch,

wir wollten doch sowieso mal nen Hessentreff machen :-)

Dann komm doch nächstes Wochenende aufs Rhein-Main-Treffen in Dietzenbach, da kannst du den Isoamp
sowohl bei Gessi, als auch bei mir, Live in Aktion erleben :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hey thrakes,

ja, wäre cool, ABER sehr wahrscheinlich werde ich da wieder in Karlsruhe sein ;) Wär cool, wenn du vlt so schonmal aus deinen Erfahrungen in bezug auf meine Fragen evtl etwas sagen kannst?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
einLiterVollmilch schrieb:
Hey thrakes,

ja, wäre cool, ABER sehr wahrscheinlich werde ich da wieder in Karlsruhe sein ;) Wär cool, wenn du vlt so schonmal aus deinen Erfahrungen in bezug auf meine Fragen evtl etwas sagen kannst?

Hey ^^

Naja, Lösung 1 bringt dich nicht wirklich weiter... Du verlierst die hinteren Lautsprecher, das Arkamys klingt immer noch gleich mies
und bis auf ein bisschen BoomBoom ändert sich nichts...

Lösung 2 ist schon besser, dadurch dass die (gar nicht mal sooo schlechten Lautsprecher) endlich mal Leistung bekommen und nicht
dauerhaft im Clipping / Fading hängen verbessert sich der Klang enorm...

Lösung 3 ist die meist verbaute, aus 13cm-Lautsprechern wirst du niemals einen einigermaßen gescheiten Tiefton herausbekommen,
ohne in richtig richtig teure Preisdimensionen zu gehen.
Da ist die Variante Isoamp + Sub + hintere Lautsprecher standardmäßig als Rearfill die beste Variante...

Wenn du mal bei mir in der Gegend bist kannst du dich gerne melden, dann kann ich mir auch mal in Ruhe die blaue Rakete betrachten :-)
 
Meeragus

Meeragus

Einsteiger
Beiträge
26
Hey, nun muss ich mich doch mal hier melden. Ich war (bin) auch recht unzufieden mit dem Arkamys Sound. Nach bisschen suchen bin ich auf das Thema hier gestoßen. Ich muss dazu sagen, ich gehöre ebenso zu den blutigen Anfängern auf dem Gebiet - Soundumbau. Auf jedenfall hab ich mir mal das komplette Set (wie auf Seite 1 beschrieben) bestellt. Soll heisen: i-soamp 4 + adapter für den Meggi + "den billig Sub" von Rave Land BRR 80.

Morgen hab ich endlich mal Zeit mich da ran zu setzen. Ich habe allerdings noch nicht so die genaue Idee wie ich den Sub anschließen kann? :blush: Was brauch ich da für nen Kabel (würde es dann noch eben im Media Markt besorgen)? Und wie bzw wo schließe ich das an?

Der Rest was das i-soamp angeht hab ich wenig bedenken da halte ich mich an die Beschreibung auf Seite 1. Nur ich hab etwas Sorge das ich morgen nich alles zusammen hab was ich brauche (wegen dem Kabel z.B.) oder ich nich weiß wie ich den Sub dran bekomme da ich ja am i-soamp nur einen Anschluss habe...
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben