Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Genau Jürgen!
Korrekt erkannt. Da kannst du nur mit einer dann doch separaten Stromversorgung entgegenwirken.
Oder einen Kondensator dazwischen schalten. Das habe ich mit einer isoamp noch nie gemacht und kann nicht garantieren, dass es das Problem komplett löst, bestimmt aber verbessert.

Mal sehen, wer sonst noch eine Idee / Lösungsvorschlag hier reinschreibt.

:hi:
 
Krocky68

Krocky68

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hey Gessi,
schön mal wieder von dir zu hören!!!!
Ich denke ich werde ein separates Pluskabel mit Sicherung von der Baterie zum Verstärker legen,dann müsste das Problem gelöst sein. Was denkst du??
Danke schon mal für deine Tipps!!!


Gruß Jürgen
 
Krocky68

Krocky68

Megane-Kenner
Beiträge
92
, ...ich bin natürlich auch gespannt auf andere Lösungsvorschläge!! :top: :top:

Gruß Jürgen
 
P

Permanent_Marker

Guest
Hallo,
hab in den letzten Tagen mal hier alles durchgelesen. :top:
Habe vor mir nun den I-soamp 4 cx-s zu holen. Ohne Kabel zur Batterie.
Ich will mir dann auch einen Subwoofer in die Reserveradmulde stellen.
Bin neu auf dem Gebiet. Bin verwirrt mit den Watt zahlen.
Laut i-sotec sind ja dann 120W und 4 Ohm für den Subwoofer.
Jedoch haben die meisten Subwoofer außer die von i-sotec mehr Watt.
Ist die Wattzahl entscheidend? Ich geh mal stark davon aus ja :secret: .. Aber was sagt sie aus??
Mein Freund hätte diesen Sub hier zu verkaufen.
http://preisvergleich.check24.de/auto-s ... oCy_Xw_wcB
schon in einer Reserveradbox(oder wie auch immer).
Ist er zu groß für den I-soamp?
Vielen dank schonmal
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Die Watt-Zahlen der Komponenten solten schon etwa zusammenpassen. Der angegebene Subwoofer wird mit 600 Watt beschrieben... das passt nicht wirklich. Wenn du von der Materie her wenig Ahnung hast, dann gebe ich Dir hier ein paar Hinweise:

Vergleiche die Komponenten immer anhand der Watt RMS. Alle anderen Angaben entspringen den Fantasien der Hersteller. Ich selbst hatte z.B. einen i-soamp 4 mit angeblichen 4x60 Watt oder so was. Aktuell läuft ein Helix PP52DSP mit 4x35 Watt RMS und da kommt mindestens gleich viel Musik raus.

Wenn du Lautsprecher miteinander vergleichst, achte auf den Wirkungsgrad. Ein effizienter Lautsprecher (mehr wie 90db SPL) spielt lauter und das sogar bis zu einem gewissen Grad ohne dass der Preis markant steigt.

Ebenfalls wichtig ist der Gleichstromwiederstand in Ohm. Je kleiner der Wiederstand, um so mehr Power bringt der Verstärker. Die i-soamp-Verstärker benötigen aber mindestens 4 Ohm, da sonst die Last zu hoch wird.

Beschreibe hier doch noch etwas dein Musikgeschmack und was du von deinem Soundsystem erwartest. Ebenfalls ist meistens das Budget auch ein wichtiger Faktor für die Entscheidung.

Gruss, Marcel
 
P

Permanent_Marker

Guest
Hey,
ich erwarte einfach ein bisschen mehr Power, dabei kein Kofferraum zu verschwenden usw.
Dabei sagt mir das I-sotec Plug and Play zu.
Ich höre House und Hip Hop.
Aber bei mir muss nicht das Nummernschild Wackeln. :fies:
Bloß die blöde Frage mit dem Subwoofer für die Reserveradmulde. :nee:
Das die 600W zuviel sind war mir fast klar.
Jetzt muss ich noch auf den Wirkungsgrad achten. :fool:
Da ich ja einen Reserveradmulden Sub brauche gibt es wenig Auswahl.
Hab jetzt den hier gefunden.
http://www.red-carparts.de/car-hifi-aut ... woofer-m10
Von Wirkungsgrad steht hier nichts. :nono:
Also kann mir jemand sagen ob der Sub dann mit den 200W RMS auch zu groß ist.
Oder soll ich gleich zu dem hier greifen.
http://www.ebay.de/itm/I-Sotec-ISOSUB-8 ... 4897.l4275
Sollte ja zum i-soamp passen :laugh: .
Welchen würdet ihr mir von den beiden empfehlen(Preis egal).
Oder falls ihr einen ganz andern habt könnt ihr ihn gerne nennen.
Viele Grüße
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Leider kenne ich die Subwoofer nicht aus eigener Erfahrung und der Klang hängt schon sehr von den eingesetzten Komponenten ab. Das Datenblatt zum Audio System ist hier: Link
Dieser Subwoofer würde meiner Meinung nach Leistungsmässig sehr gut zum grösseren i-soamp 4d passen. Der Wirkungsgrad ist hier nicht extrem hoch, aber es müsste eigentlich ein brauchbares Ergebins geben. Die Auswahl an Reserveradtauglichen Gehäusen ist leider wirklich nicht so gross.

Der andere Subwoofer von i-sotec ist halt sehr klein und da habe ich Bedenken bezüglich Tiefbass. Dafür kann er trotz Reserverad verwedet werden. Ich betrachte meine Vorbehalte hier selbst als Vorurteil solange ich die Kombination mit dem cx4 nicht selbst gehört habe. Meines Wissens gibt es hier Mitglieder, die genau diese Komponenten im Einsatz haben und vielleicht wohnt sogar einer in deiner Nähe...

Wenn der Preis zweitrangig ist und Du auch gerne die Abstimung mittels Equalizer und Laufzeitkorektur an dein Geschmack anpassen möchtest empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung einen Helix PP52DSP sowie ein PP7S-D oder eventuell der PP8E-Q. Der PP8E-Q passt zumindest im GrandTour problemlos in die Reserveradmulde. Ob das im RS genau so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Für das Megane Coupe gibt es übrigens bereits ein eingemessenses Sound-Setup zum herunterladen. Diskusion zu Helix DSP

Gruss, Marcel
 
Z

zaius

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich voraus für die viele Schreibfehlern, ich bin Franzose und 10 Jahren in der Pfalz haben offensichtlich noch nicht gereicht...

Ich habe mein Meggi seit 2 Wochen und ich bin so wie viele hier sehr enttäuscht vom Soundanlage (EU import, Limited 2015, ohne Arkamys). Mein Clio 3 hört sich 1000 mal besser. Ich bastle gern aber selten richtig, daher lasse ich lieber die Finger vom komplexe Dämmung und Verstärker Einbau (mit Zusatz Stromversorgung). Ich hätte gern ein bessere Klang (mehr Tiefe Töne), aber dezent, nichts was man außerhalb des Fahrzeuges groß hören kann. Am liebste unter 500€

Mein Vorhaben wäre: der i-soamp 4CX-S + ein Flat passiv Subwoofer.

Meine Fragen:
- Der i-soamp würde im Konfiguration 2+Sub laufen. Werden die hintere Lautsprecher trotzdem laufen? nur nicht gefiltert Bzw. ohne Verstärkung?
- Soweit ich es verstanden habe muss es ein passive subwoffer sein. Als underseat Subwoffer sind die Teile Schwer zu finden. Folgende Teile habe ich gefunden:
* Herz EBX20.5: https://www.just-sound.de/subwoofer/her ... er/a-8054/
Geschlossenes Gehäuse inkl. 2. Passivmembran, 200 Watt RMS Belastbarkeit, 400 Watt MAX Belastbarkeit, 4 Ohm Impedanz, Maße (BxHxT): 320 x 108 x 520mm, 200€
* Vibe optisound 8: http://vibeaudio.co.uk/car/enclosures/s ... bwoofers/#
Speaker Size: 8″ (203mm), 300 watts RMS, 900 watts PEAK, Frequency Response: 60Hz-850Hz, Configuration: Bandpass, 150€

Könnte ich ein nette Klang damit erreichen? Ich möchte nichts im Kofferraum haben. Im Reserverradmülde habe ich Angst dass es 'Too much' wird. Im Notfall würde der SUB009 trotzdem im Frage kommen, es fängt allerdings schon teuer zu sein: ISO-Adapter 50€ + Sub 250€ + i-soamp 250€.

Danke für euere Antworte!
 
Z

zaius

Türaufmacher
Beiträge
13
Für die hintere Lautsprecher habe ich mein Antwort gefunden. I-sotec bietet der Doppel Sound-Power für die Megane mit i-soamp + adapter + sub009
http://www.i-sotec.com/soundloesungen/r ... ble?c=2444
Dort steht: Verstärkung der hinteren Lautsprecher (wenn vorhanden) weiterhin über das Radio

Ich weiß allerdings immer noch nicht ob ein Flachsub nicht reichen würde oder ob der sub009 ein deutlisch bessere Wahl wäre. Der Set Kostet officiel 567, es ist ziemlich viel...
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Das Problem ist immer das Selbe... Keiner hier hat die drei Subwoofer schon gehört und kann Dir DEN Richtigen empfehlen. Die Daten des Hertz klingen interessant, aber passt das Teil auch wirklich unter den Sitz?
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi,

so, nach vielem Lesen hier im Forum musste ich eins feststellen: Das Ziehen eines zusätzlichen Batteriekabels in den Innenraum des Megane III Cabrio meiner Frau gestaltet sich schwieriger als die gesamte Verkabelung in meinem Golf.

Also mache ich im ersten ANlauf der klanglichen Verbesserung nur kleines Gedeck und baue erst mal nur eine Endstufe ein an die bestehende Radiostromversorgung. Da will ich es mir leicht machen und mit einem Isoadapter arbeiten. Leider kann ich gar nicht richtig erkennen, was für ein Radio eigenlich eingebaut ist.

Es laufen definitiv die Hochtöner, steht aber nirgens Bose drauf. Ist mit dem TOM TOM Display ausgerüstet, kann aber beim Einschalten nirgens Arkamys erkennen. Weiß also nicht, ob es 2x15 oder 2x35 Watt ist. Hat aber einen externen USB Anschluss. Baujahr des CC ist 2010.

So sieht es aus:


Kann mir jemand sagen, was genau das für ein Radio ist, bzw. welchen Radio/Iso Adapter ich nehmen kann?

Besten Dank

Mike
 

Anhänge

  • Radio-Frau.jpg
    Radio-Frau.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 837
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi,

du kannst mir glauben, dass ich das Foprum reichlich durchsucht habe. Trotzdem hat mir das nicht weiterholfen. Auch nicht der Thread "Wie erkenne ich ein Arkamys?", da ich es eben nicht im Display sehe, aber trotzdem den dort beschrieben Knopf habe.

Wenn du weißt wo ich die Anwtort finde, sei so nett und poste den Link oder per PN.

Danke

Mike
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Beiträge
38
Hi,

bin also gar nicht schlecht beim Suchen, denn drei von den Threads hatte ich gefunden. Leider sind die wiedersprüchlich Dort steht z.B.

""""""Hier mal wie versprochen die Antwort von Renault Deutschland:

das Standardradio Radio 4 x 15 W CD MP34 mit Bluetooth®5-Freisprecheinrichtung und Plug & Music verfügt über:
- 4 Lautsprecher (4x15 W)
- Mono-Tuner

das Radio 4 x 35 W CD MP34 „3D Sound by Arkamys“ mit Bluetooth®5-Freisprecheinrichtung und Plug & Music
- 4 Lautsprecher (4x35 W) + 4 Hochtöner
- Bi-Tuner""""""""


Ich habe aber 4 Hochtöner, sehe aber trotzdem keinen Schriftzug "Arkamys" im Display, wie es im ersten Link beschrieben ist:


""Das Arkamys hat ganz oben links noch ein kleines Einstellrad, das Serienradio nicht. Daran kannst du es direkt erkennen..."

Un dann ist ein Bild gepostet, wo klar daneben steht, dass dies ein Arkamys ist. Mein Radio sieht genauso aus, habe aber wie gesagt keine ANzeige im Display.

Deswegen hatte ich mir die Nachfrage erlaubt.

Aber egal,
habe mittlerweile rausgefunden, dass es eh egal ist, der Radioadapter ist bei deiben gleich AD-0123. War nur verwirrt, weil es bei I-sotec extra Auswahlmöglichkeiten gab.

Danke fürs Tippen.

Grüße

Mike
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben