... also ich hatte das gleiche Problem wie manch andere hier... Meggi Ph I -> automatisch abblendender Innenspiegel, auf Ph II umgestiegen und da war zunächst keiner drin... auch keine klimaautomatik, was den 2. stecker wechfallen lässt... bei mir geht auch nur ein flachbandkabel zum regen-/lichtsensor und dann nix weiter... also, wo den saft her holen???
stecker am flachbandkabel aufpulen o.ä.?! ... auf keinen fall... "never change a runnig system"
lösung... einfach zwei leitungen von der innenraumbeleuchtung holen... (gut hier muss man wissen, dass der spiegel mit 12vdc betrieben wird und soweit alles weitere an regelungstechnik usw. sich im spiegel befindet)
meggi2003 hat geschrieben:
Hab in 2 Renaultwerkstätten gefragt und die haben mir beide gesagt, dass das nicht geht. Und das sie auch nicht irgendwo anders den Strom herholen können, da alles über CAN-Bus läuft und die sich da nicht dran trauen.
... sorry, aber ... MUAHAHAHAHAHAHAHAHA
nichts gegen die renault ws, haben mir auch oft weiter helfen können, bzw. geholfen, aber sowas geht ja nu mal gar nicht oder?!
was macht den solch ein bescheidener (fach-) wissensstand nach außen für ein bild?!?!?!

... spiegel am can-bus, nee is klar...hehe... kugel mich immer noch... dass bereits das standart-popel autoradio schon am can hängt finde ich etwas komisch, um nicht zu sagen lächerlich...aber gu, wer's braucht... aber der spiegel...tststs...demnächst erzählen sie dann, sie können deine schürze nicht tauschen, weil die renault-route am can-bus hängt... und eine neue würde sich nicht ordnungsgemäß am bus-system anmelden können, weil zwischenzeitig keine 100ohm abschlusswiderstände vorrätig wären...lol
also dauerhaft 12v... gar kein problem, klar zieht der spiegel dann auch nen standby-strom... na und? also die batterie saugt der dir dein leben lang nicht leer... und dem spiegel schadet es auch keines wegs... mal so als tip, miss doch einfach mal die versorgungsspannung bei einem von haus aus installierten automatischen rückspiegel... bingo... auch hier dauerhaft 12v ;-) zumindest war es bei meinem phI so, wo ich ihn vor dem verkauf ausgebaut und gegen einen normalen ausgetauscht habe ... aber psssst

...
von der innenraumbeleuchtung dann einfach die zwei leitungen mit ein bissel fummeln über dem himmel entlang führen und da, wo auch das flachbandkabel raus kommt, bzw in die sensor- und spiegelverkleidung läuft ebenfalls mit reinlegen... sollte klar sein
und dann nur noch die "neue" 12v spannungsversorgung an den spiegel dran stöpseln, anlöten, ancripmen oder was auch immer an (un-)vernünftiger elektrotechnischer verbindungstechnik zur verfügung steht ... und fertig...
kann morgen wenn ich daran denke und es gewünscht ist auch gerne noch ein zwei bildchen machen... hier komme ich doch recht leicht dran zum ablichten
ps: alle die hier ständig nach spannung und potential messen schreien, den möchte ich doch ans herz legen sich ein 0815 multimeter zu zulegen... kostet um die 5 euronen ... kann also echt ne billigmöhre für's auto sein, aber es hilft ungemein weiter ... bei sowas wie in diesem falle zb... denke ein kleines bastelset sollte doch jeder besitzen, wenn man sich nach umbaumöglichkeiten usw. informiert ... was bringt es einem sonst, wenn man weiß wie man was beheben/umbauen/erweitern kann, aber schluss endlich man ihn doch in die ws gibt?! wenn andere meinungen bestehen, klärt mich auf
pps: der gesamte beitrag ließt sich etwas hochnäsig habe ich das gefühl, ist aber sicher nicht so gemeint

... mein gelächter über den can-bus-spiegel schlägt nur etwas in "sauer über kundenverarsche" um
so on mfg Kartoffel