Automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten?

Diskutiere Automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, so ein richtig passendes Forum finde ich nicht, also probier ichs hier mal. Habt ihr auch das Problem, das der Abblenspiegel im falschen...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Stimmt, allerdings teurer als bei lZParts :thanks:

:hi:
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hat jemand von euch die aktuelle Partnummer von dem Abblendspiegel in beige?
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Hi,
schau mal in der Bucht vorbei da stehen öfter welche drin gerade in Beige, hab für meinen 45€ bezahlt.

LG Dirk
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo Forum,

ich hoffe keine Tomaten auf den Augen zu haben, aber ich hab nirgends sehen können, ob der Spiegel eines Meggi2 auch in den Meggi3-Phase-2 passt...
Wenn nicht, dann wäre das ziemlich blöd, der Spiegel wurde vorhin an mich verschickt...

Na, vielleicht kann jmd nochmal was definitives dazu sagen...?!

Wie ist das eigentlich mit der Hersteller-Garantie der Meggi... ich glaub das wird sich nach dem Spiegel-Umbau erledigt haben, oder?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

der Spiegel sollte passen. Wenn Du Glück (bzw. die richtige Ausstattungsvariante) hast, kannst Du den Spiegel einfach an den vorhandenen Kabelbaum anstecken und den alten Spiegel spurlos zurückrüsten, bzw. dann ist ja alles wie original. Bei mir war das so (GT Ausstattung), da lag der Stecker so im Spiegelhalter rum und wollte nur angesteckt werden.

Wenn nicht, musste Du Kabel ziehen und das könnte Probleme mit der Garantie geben.

Gruß
Maik
 
A

Anonymous

Guest
mastermind1404 schrieb:
ich hoffe keine Tomaten auf den Augen zu haben, aber ich hab nirgends sehen können, ob der Spiegel eines Meggi2 auch in den Meggi3-Phase-2 passt...
Wenn nicht, dann wäre das ziemlich blöd, der Spiegel wurde vorhin an mich verschickt...

Na, vielleicht kann jmd nochmal was definitives dazu sagen...?!

Ist eigentlich schon zu spät dafür. Findest du nicht ? Naja, Maikt hat ja schon geantwortet.
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
*hehe* Das war das einzige was ich im AH beim Kauf wissen wollte... Kann man den Spiegel nachrüsten? Der Freundliche hat etwas herumtelefoniert und sagte dann, da müsse die Frontscheibe getauscht werden, weil die Halterung eine andere ist...
Und als ich dann auf diesen Thread gestoßen bin :yahoo: war ich vielleicht etwas vorschnell in der Bucht... :engel: und dann kamen doch einige Zweifel.
Hab eben schon mal die Kappe abgefummelt, der Stecker ist nicht da... :cray:
Werde am Freitag mal im AH nachhaken ob sich der Stecker vielleicht woanders versteckt...hier wurde ja gesagt der läge in der linken A-Säule und müsse eigentlich nur verlängert werden... Mal sehen was die Jungs dazu sagen...

In diesem Sinne... Munter bleiben
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
Ich glaub ich ich weiß schon recht genau warum ich Informatiker geworden bin und nicht Auto-Schrauber...

OK, also ich hab mir das eben mal angesehen in meinem Ph2. Die Verkleidung des Spiegel geht mit etwas fummeln ab. Die Deckenleuchte hab ich auch rausbekommen (nach einer gefühlten halben Stunde frickeln).
Und dann hab ich mich ernsthaft gefragt wie und wo man da das Kabel zw Deckenleuchte und Spiegel-Verkleidung ziehen soll. Hier gibt es ja den Link auf ein französisches Forum wo auch ein Bild ist. Da ist deutlich das Loch zu erkennen wo man das Kabel durchfrickeln soll.... Also sehen kann man da oben drin ja mal gar nix. Und nach langem fühlen und Fingerspitzen-Suchen wage ich mal zu behaupten: Das Loch fehlt.
Dann hab ich mir überlegt, dass ich vielleicht von vorne mehr sehen könnte, wenn ich mal den Spiegel wegmache. Gezogen, nix. Gerackelt, nix. Ich bin wohl zu dusselig für sowas...Informatiker eben glaub ich :-)

Hat jemand nen Tipp?
 
I

inexdaniel

Einsteiger
Beiträge
31
N Abend ;)

Also ich werde meinen auch bei Gelegenheit umbauen und dann auch dazu mal noch etwas an Bildern usw für die Phase 2 hochladen. WENN es denn klappt ;)
Zur Garantie.. ich glaube nicht das du die komplette Fahrzeuggarantie verlierst. Ich war vor kurzem bei Renault weil ich genau den selben Gedanken hatte. Da ging es um einen Umbau vom Auspuff und man sagte mir das das Garantietechnisch keinen Einfluss hat. Ich verliere eben nur die Garantie auf den Auspuff ;-) Aber die ist ja dann eh wieder vom Auspuffhersteller gegeben. Was denkst du denn schrenkt deine Garantie beim umbau ein? Notfalls.. wenn was dran ist baustes eben wieder zurück wenn du bedenken hast :D
 
I

inexdaniel

Einsteiger
Beiträge
31
Soo also es ist auch möglich den beim Phase 2 nachzurüsten. Eine Möglichkeit das Kabel durchzuführen gibts hier auch. Nur jetzt meine Frage... An dem Kabelstrang der aus dem Spiegel kommt habe ich ja 4 einzelne Kabel dran. EInmal braun, weiß, schwaz und gelb. WOher weiß ich welches ich nehmen muss? Im französischen Forum wurde ja so wie ich das sehe das braune und weiß genommen. Hier wiederum das weiße und das schwarze... bin ich zu blöd? :grin: :dash:
 
M

Micha1976

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi, du bist nicht zu blöd. Bei 4 Adern wüsste ich ohne Schaltplan auch nicht, welche wohin gehört. Kann mir vorstellen,
dass wenigstens eine der zusätzlichen Adern zur Abfrage des Rückwärtsgangs dient, also damit der Spiegel zügig hell
wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Alternativ kenne ich aus alten Daimlerzeiten, dass im Spiegel z.b. das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung war,
ausserdem noch Ambientebeleuchtung und integrierter Sender für Garagentore.

Habe jetzt auch endlich den automatischen Spiegel nachgerüstet (hatte nur 2 Adern, violett und schwarz). Tolle Sache,
obwohl der Spiegel schon im hellen Zustand dunkler ist als der ganz normale Innenspiegel, liegt vielleicht daran, dass
mein Auto getönte Scheiben hat und der neue Spiegel von einem Fahrzeug ohne Tönung stammt.
Vielleicht sind das die kleinen feinen Unterschiede in den Teilenummern.

Abdunkeln tut er jedenfalls so, wie ich es mir wünsche.

Habe mal gemessen, wieviel Strom der Spiegel eigentlich braucht, da es im Vorfeld ja einige Bedenken und Disskusionen
gab bezüglich der Stromabnahme an der Innenlichteinheit. Es sind 220mA wenn er abdunkelt oder aufhellt, im Ruhezustand
sind es 17mA. Also, nichts was das Bordnetz nicht verkraften würde. 220mA (3 Watt) entspricht nicht mal der
Stromaufnahme einer Birne in der Lichteinheit, die braucht mehr als 350mA (5 Watt). Also keine Sorgen, selbst wenn
man die Tür öffnet und alle 3 Lampen angehen.
Ansonsten gab es ja noch die Bedenken, dass der Spiegel die Batterie leer zieht wenn man das Auto abstellt. Macht er nicht,
denn nach 5 min wird die Stromversorgung für die Lichteinheit sowieso abgeschaltet.

Noch ein Wort zur Spiegelmontage.
Zur Demontage packt man die metallerne Halterung und drückt sie mit sanfter Gewalt Richtung Regensensor (Vorsicht), also
Richtung Motorhaube. Mit einem Klack und etwa 2-3 cm Bewegung löst man den Spiegel somit vom mit der Windschutzscheibe
verklebten Gegenstück. Es ist kein gewaltsames Abziehen notwendig, wie schon oft beschrieben. Zur Montage setzt man
einfach die Metallhalterung unterhalb des Gegenstücks an der Windschutzscheibe an, schiebt sie nach oben und spürt mit
einem einrastenden Klackgeräusch, dass der Spiegel nun wieder fest ist.

Micha
 
I

inexdaniel

Einsteiger
Beiträge
31
Soo also ich hab den Spiegel jetzt auch im Phase 2 Meggi drinne und eigentlich ist alles genauso wie bei der Phase 1 nur habe ich die Kabel zum Spiegel direkt unterm Himmel durchgezogen da ich kein ordentlichen Schacht finden konnte. Einfach einen langen Kabelbinder unter dem Himmel durchführen und das Kabel mit Isoband drankleben und mit sanfter Gewalt durchziehen :) Klappt bestens. Alles andere so wie hier schon beschrieben. Bei der Spiegeldemontage einfach von oben Richtung Regensensor mit nem kleineren Gummihammer o.ä. einen kleinen Schlag drauf geben dann rutscht der über seine Halterung und haut euch auch nicht den Regensensor runter.

FÜR ALLE 4-ADER SPIEGEL!:

Die weiße Ader ist nach wie vor Plus und die schwarze Ader Minus. Die beiden anderen Adern kommen zustande weil der Spiegel dann aus einem Laguna stammt der zusätzlich noch automatisch abblendende Außenspiegel hatte. Diese bekommen ihr Signal ebenfalls vom Spiegel und sind deswegen da mit aufgeklemmt. Einfach abschneiden ;)
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Da passt ja der Thread, gerade heute Morgen hatte ich einen hinter mir, glaube ein Smart, der hat mich geblendet ohne Ende. Da hätte ich mir so einen Innenspiegel gewünscht.
 
Silvian89

Silvian89

Megane-Kenner
Beiträge
59
Also ich muss jetzt einfach mal schnell Danke sagen :top: Ist der bis jetzt hilfreichste thread seid ich foren nutze!
Hab heute gleich mal nen gebrauchten Spiegel in der Bucht bestellt für 35€ :)
Freue mich schon riesieg da ich den Spiegel aus dem Meggi 2 CC schon sehr vermisse :sarcastic:

Vielen Vielen Dank noch mal an euch!
 
M

mart1982

Guest
Re: Automatisch ablendbarer Innenspiegel nachrüsten?

RonnyTCE schrieb:
So, habe heute endlich die Zeit gefunden mich um den Speigel zu kümmern. Hab ja schon ein wenig dazu vorbereitet. Den Spiegel habe ich aus der Bucht, habe mich halt nur für eine andere Lösung wegen der Stromversorgung entschieden. Da ich Renaultmechaniker bin habe ich mich entschieden das ganze etwas anders zu lösen, soll jetzt nicht heisen das die lösung mit der Innenleucht nicht Profesionel oder gar Pfusch ist. Auf keinen Fall!!! Ich hatte halt nur etwas bedenken und mein Kollege hatmir da auch recht gegeben, dass es zu Problemen kommen könnte wenn die Innenleuchte während der fahrt eingeschaltet wird. Aber egal ich wollte es anders lösen.

Habe mich deswegen etwas schlau gemacht und hatte auch die gelegenheit bei ein paar anderen Meg's nachzuforschen. Hinter der linken A-Säulenverkleidung ist unterhalb nen großer Stecker, dort ist die Stromversorgung immer schon vorbereitet, es fehlt halt nur die Verlängerung zum Spiegel. Wir hatten zufällig nen Kabelbaum im Lager liegen der eigendlich Schrott ist, k.a. aus welchen Auto der ist, aber der hatte nen passenden Stecker fürn Spiegel. Also den Stecker inkl. Kabel genommen und gedacht, einfach einpinnen, verlegen und gut.

Auf jeden Fall wollt ich dann heute angefangen mit den Einpinnen und dann gucken ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Als ich den Stecker in der Hand hatte dachte ich nur "HÄÄÄÄ, wieso sind da schon Kabel drin???". Kurzer griff zum Spiegel, verkleidung ab und siehe da da liegt der Stecker schon. Hätte ich mir das ganze mit dem Kabelbaum sparen können.
Also mein Fazit: Ich hatte das Glück das die Stromversorgung für den Spiegel schon vorbereitet war. Spiegel dran, stecker dran und funzt einwandfrei.

Könntest du mir event. sagen ob es dieses kabel zur verlängerung zum bestellen gibt? würde mir lieber strom von original holen bevor ich an der innenraumleuchte rumlöte.
mfg
 
Thema: Automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten?

Ähnliche Themen

Oben