Wie Versprochen ein paar Fotos..
So sah der defekte Sattel davor aus:
https://share-your-photo.com/img/7be34fd3fd_album.jpg
Also als erstes habe ich den
neuen Sattel mal etwas gereinigt mit ner Drahtbürste und nem Schraubendreher.
Nach der Reinigung:
https://share-your-photo.com/img/ece262b277_album.jpg
Danach habe ich den "Deckel" ab geschraubt indem ich die Schrauben vom Bremssattel mit gegen halten Entfernt habe.
Den Kolben habe ich dann wie oben geschrieben mit ner Schraubstock Pistole und nem stück Holz zurück gedrückt.
Der Kolben ließ sich aber auch von Hand schon mit etwas kraft zurück drücken und die Brem Flüssigkeit lief aus dem Stück Brems schlauch..
(schon mal sehr gut dachte ich mir, der Kolben sitzt nicht fest)
Der alte Sattelhalter passt ja also warum unnötige Arbeit machen?
Hab den alten Bremssattel halter samt bremsbelägen einfach dran gelassen..
Vor dem Gang an den defekten Bremssattel habe ich den Bremsflüssigkeits Stand kontrolliert und den behälter
gleich offen gelassen.
Der Ausgleichbehälter war voll wie hier zu sehen:
https://share-your-photo.com/img/bb7e8753e6_album.jpg
Vom alten Sattel hab ich dann ebenfalls die Schrauben vom Bremssattel mit ner Ratsche und nem schlüssel zum gegen halten gelöst.
Den Bremsschlauch hatte ich auch gleich etwas locker gedreht und vorher am neuen "Deckel" getestet wie rum der schlauch raus geht.
Hab dann die bremssattel schrauben entfernt.
Den "Deckel" habe ich aber noch auf dem Sattel liegen lassen.
Nun habe ich den deckel ab genommen und so lange gedreht bis die Bremsleitung raus geflutscht ist..
Dabei hatte ich den Deckel in der Linken Hand und den brems schlauch in der rechten.
Als die Leitung draußen war hab ich direkt mit einem Finger der rechten Hand den schlauch zu gehalten.
Hatte zum Wechsel gelbe, neue garten handschuhe an.
(da kam nicht viel Bremsflüssigkeit raus, habe beim wechsel nicht mal einen Tropfen auf den Boden gemacht)
Mit der Linken hand habe ich dann den alten Deckel ab gelegt und den neuen in die Hand genommen.
Den neuen "Deckel" hatte ich mir schon parat gelegt damit ich ihn direkt an den Bremsschlauch schrauben kann.
Nach dem der neue Sattel dann hand fest war (das merkt man, gewinde hat ein Ende)
Habe ich die bremssattel Schrauben wieder mit Schraubensicherung bestückt und mit 35Nm fest gedreht.
Den Brems schlauch habe ich mit nem passenden schlüssel wieder ungefähr so fest gedreht wie er war.
Verdrehen vom Brems Schlauch ist so eigentlich nicht möglich zumal er ja in seiner Halterung fest ist.
So sah das dann aus:
https://share-your-photo.com/img/590c5d1b84_album.jpg
Danach wollte ich die bremse entlüften mit nem absaug schlauch..
Dafür habe ich die entlüftungs schraube etwas locker gedreh und den Schlauch auf die Schraube gesetzt.
Der Schlauch hatte echt gut gepasst und die verbindung war Luft dicht.
Das ab saugen ging aber nicht wirklich gut, konnte aber nach etwas probieren etwas Bremsflüssigkeit ein saugen.
Hier ein Foto:
https://share-your-photo.com/img/362ef3295b_album.jpg
Da ich nicht mehr ein saugen konnte habe ich das einfach so gelassen und die Entlüftungs Schraube wieder zu gedreht während der Schlauch noch an der Entlüftungs Schraube war.
So war dann der Stand des Behälters:
https://share-your-photo.com/img/d0f39e616e_album.jpg
Danach habe ich den "Schluck" Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt.
Der Behälter war dann wieder voll:
https://share-your-photo.com/img/4d46fb930a_album.jpg
Keine Ahnung ob ich jetzt mehr Luft als vorher im Brems System habe XD.
Was meint Ihr dazu?
Sollte ich lieber noch mal mit der Prems pedal Technik entlüften?
Das ganze hat ca. ne Stunde gedauert da ich mehr Werkzeug gesucht habe als geschraubt ^^.
Mfg
.