Bremsscheiben + Beläge Empfehlung ?

Diskutiere Bremsscheiben + Beläge Empfehlung ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Ihr lieben, kann mir jemand für meinen 1.5dci 82PS Bremsscheiben und Bremsbeläge empfehlen ? Am besten mit Link auf die Website, das...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Power Dic würd ich nicht nehmen... man liest nicht unbedingt nur gutes und es ist den Aufpreis nicht wert... die Bremsanlage im Megane ist doch nun wirklich klasse und hat keine Probleme mit Wirkung und Belastbarkeit...

Absolut empfehlen kann ich dagegen die ATE BEläge.. seit 10 Jahren suche ich nach dem für mich idealen Bremsbelag und hab schon alle möglichen Hersteller durch.. von den ATE bin ich absolut begeistert...meinem Optimum kommen die sehr nahe und lassen auch nach einiger Zeit nicht nach, viele andere Beläge hab ich bei 50% bereits wieder erneuert weil sie stark nachgelassen oder komische Symptome entwickelt haben
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich kann nur nochmal vor den EBC GreenStuff warnen.
z.b. bei schnellen fahrten im regen sind die dinger gemeingefährlich, wenn man sie nicht auf temperatur hält, was bei einer freien autobahn ja schwachsinn wäre.
aber wehe es zieht dann vor dir einer raus.... bremswirkung gleich 0...
 
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Also, dann lieber normale ATE Scheiben + ATE Beläge nehmen!! Frag demnächst meinen örtlichen Ersatzteil Händler, was der mir fürn Preis machen kann!
Danke fürs erste!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gelochte kann man auch nicht empfehlen.. nicht die billigen aus dem Zubehör.. da sind die Löcher gebohrt und nicht gegossen und reißen bei starker Beanspruchung.. z.b. bei Porsche sind sie mit gegossen und Profis auf der Rennstrecke nehmen normalerweise geschlitzte... so billige von Zimmermann o.ä. sind Proleten Ramsch

außerdem sind die gelochten laut und werden bald riefig weil dort wo die Löcher sind das Belagmaterial schneller weggetragen wird als woanders...die Scheibe nutzt sich ungleichmäßig ab... ich hab das hinter mir, das Geld lohnt nicht... außer Du willst es wegen der Optik

Für den normalen Straßeneinsatz eines Serienfahrzeuges sind stinknormale Scheiben eines guten Herstellers immer noch das beste

Bei den anderen ist sehr wahrscheinlich kein Lager dabei sonst wäre es extra erwähnt
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann von den gelochten Zimmermann nichts negatives berichten. Affengeile Optik :kiff:

( Auch wenn sie prolo sind ...)



Mit Ferodo, Bosch, Jurid und EBC Blackstuff Belägen kann ich gute Erfahrungen vermelden. Keine Greenstuff kaufen !!!

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei mir ist die nächste Zeit, denke so die nächsten 2 Monate ein kompletter Rundumschlag nötig. Alle 4 Scheiben plus Beläge werden dann fällig werden.
Da kann ich mir schonmal Geld beiseite legen, puh.. :roll:

Ich hab mich schonmal mit meinen Autohaus unterhalten, also besser mit meinem Kumpel der dort arbeitet und habe erfahren das dort seit einiger Zeit sogar keine Originalen Renault Beläge und Scheiben mehr verbaut werden. Sagte sogar er das die nix taugen. So erfuhr ich das sie nur noch
ATE, Bosch oder Brembo :shock: einbauen, je nach Wunsch des Kunden halt. Logo das die Brembo dann ein Stück teurer sind.
ATE oder Bosch? Was sollte ich da nehmen? Oder den Mehrpreis in Kauf nehmen und Brembos verbauen lassen?
Ist aber noch ein bisschen Zeit bis dahin, bis in den November hinein halten die schon noch...

Peter
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja, denke ich auch mal das es bei diesen 3 Marken relativ egal ist, aber definiere bitte mal "vernünftige" Beläge!

Wichtig ist mir halt auch das dann nach dem Wechsel hinterher nichts quietscht... :roll: ich hab bisher gott sei dank ein quietschfreies Auto und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben ;)

Peter
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hmmm ... watt is vernünftig ...

Ich denke mal, das es nicht viel Sinn macht z.B. eine ATE Scheibe mit einem Bosch Belag zu verwenden.

Sofern möglich, würde ich zusehen, Bremsenteile einer Marke zu verwenden, die sollten am besten miteinander "harmonieren".

Meine Aussage kann ich nicht mit Erfahrungen belegen, ist eher ein Bauchgefühl.


http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gif krippstone
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
krippstone schrieb:
Ich denke mal, das es nicht viel Sinn macht z.B. eine ATE Scheibe mit einem Bosch Belag zu verwenden.

Sofern möglich, würde ich zusehen, Bremsenteile einer Marke zu verwenden, die sollten am besten miteinander "harmonieren".

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gif krippstone

Ja, das ist wohl klar, wenn dann machen die mir alles von einem Hersteller rein, da guck ich schon drauf...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
Meine Aussage kann ich nicht mit Erfahrungen belegen, ist eher ein Bauchgefühl.

Mehr aber auch nicht..... :roll:

Wenn Dein Sattel meint er müsse quiken dann macht er es mit jedweder Kombination.

Ansonsten ist das Bosch Eisen der Scheiben genauso wie das ATE Eisen .... und gelochte Zimmermänner bremsen auch ... prolo :lol: ...sogar mit Ferodos :lol2:

Oder glaubt hier jemand der 90-jährige Gussmeister bei ATE hätte in die Schmelze seinen Morgenurin reingestrullt um sie zu veredeln ?

Derjenige glaubt auch das in Bosch Belägen Schamhaare von Jungfrauen eingebacken sind.

Bevor man sich über solche Kindekack... Gedanken macht, ob ich Bosch mit Ferodo oder ATE, nein, besser nicht, doch Bosch-Belägen, oder nur Ferodo mit Brembo kombiniere, weil ATE mit Ferodo tödlich enden, solltet ihr mal JETZT an eure Bremsen gucken, mit was für nem Schlunz ihr JETZT unterwegs seid !


Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hat irgendjemand eigene erfahrungen mit den ate powerdiscs gemacht?
die sind ja doch einen hauch günstiger als die zimmermänner und sehen optisch auch nicht schlecht aus.

hinten gibt es zu den originalen sowieso keine alternative...
 
A

Anonymous

Guest
Die Powerdisc soll gut sein, aber man kann ihr sofort ansehen wenn sie "runter" ist, dazu braucht man auch keinen Meßschieber.

Jeder Tüv-Prüfer könnte da sofort drüber stolpern, wogegen er bei "normalen" Scheiben normalerweise nicht nachmisst .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Powerdisc würd ich nicht machen... bringt Dir gar nix außer mehr Kosten und ggf Geräusche beim Bremsen... man liest nicht nur positives, genau so wie bei den gelochten... die Brembos haben übrigens auch zwei eingefräßte Vertiefungen zur Verschleißkontrolle..

Ich sehe es schon so, daß es gute und schlechte Scheiben, gute und schlechte Beläge gibt.... ab Werk waren bei mir z.b. scheiß Scheiben drauf und erst als die raus waren sind alle Bremsprobleme verschwunden.. bremsen tun sie alle, is nur die Frage wie lange..und die Spreu vom Weizen trennt sich nach einer VOllbremsung an ein Stauende aus 200 ... wenn die Bremsen anschließen noch funktionieren, wißt ihr, ob sie taugen oder nicht ...zugegeben, zwischen Bosch, ATE und Ferodo mögen die Unterschiede recht gering sein ... mein Favorit wie schon paar Mal erwähnt: ATE Beläge... zum allerersten Mal rundum zufrieden und vorallem werd ich wohl zum ersten Mal die Dinger weitestgehend runterfahren...sonst immer irgendwelche Probleme oder Nachlassende Wirkung ab 50% gehabt... bei mir kommt nix mehr anderes rein
 
Thema: Bremsscheiben + Beläge Empfehlung ?
Oben