Bremsscheiben + Beläge Empfehlung ?

Diskutiere Bremsscheiben + Beläge Empfehlung ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Ihr lieben, kann mir jemand für meinen 1.5dci 82PS Bremsscheiben und Bremsbeläge empfehlen ? Am besten mit Link auf die Website, das...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja, teurer als die originalen sind die ATE discs nicht unbedingt.
die gibts schon ab 100€.

optisch finde ich sowohl die zimmermänner, als auch die ATE scheiben interessant.
die frage ist allerdings, ob die brembos noch gelegentlich ausreißen und wie es mit kalt-ansprechverhalten und fading bei beiden aussieht.
würde mich da nur eben lieber auf konkrete erfahrungen, als auf hörensagen verlassen.

habe es neulich übrigens fertig gebracht meine bremsen nach dem halten ca. eine minute richtig qualmen zu lassen :twisted:
fading gab es dabei nicht wirklich. in hohen temperaturen liegt eben die stärke der EBC greenstuff.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Findest Du echt die Optik der Bremsscheiben so wichtig ? Nach 3 Monaten sind die eh verrostet so daß es besser ist wenn man nicht so hinkuckt..außerdem sieht man sie durch die Serienfelgen eh nicht so und bei größeren Rädern 17 oder 18" sehen die Scheibchen dahinter eher schon wieder peinlich aus.. aber ok, mußt Du wissen

Von der Erfahrung her kann icht mit dem Zimmermännern dienen... Ansprechverhalten kalt war wie Serie, dafür sind eh zu 99% die Beläge verantwortlich.. gebremst ham se gut..Risse gabs bei mir keine, aber ich glaub, daß mein Fahrstil auch etwas anders ist als Deiner 8) Mit viel Fantasie hab ich ein wenig bessers Ansprechverhalte bei Nässe registriert.
Bei (für mich) hoher Belastung gabs das gewohnte Nachlassen der Wirkung, vielleicht etwas später als mit Serienscheiben..aber Wunder vollbringen halt auch ein paar Löcher nicht. Im Vergleich z.b. zu Porsche Scheiben die gespickt voll sind mit Löchern, sind die 5 Löcher einer Zimmermann Scheibe eh n Witz
Ansonsten eben das typische Brummen bei hohen Geschwindigkeiten und ein riefiges Verschleißbild... alles in allem für mich das Geld nicht Wert, außer eben die Optik, wen man das denn braucht.

Meinst Du., bei Deiner Fahrweise sind Serienbeläge angemessen ? Die dürfen auch mal kurz qualmen, aber so oft machen die das nicht ohne bleibende Schäden mit... da Du mit den EBC im kalten nicht so zufrieden bist, schonmal an die Ferodo DS2000 oder DS2500 gedacht ? Sind aber sehr teuer..oder die EBC Red Stuff..aber keine Ahnung, wie die im kalten sind, sind aber alle mit Straßenzulassung
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte die gelochten Zimmerman auf meinem Vorgängerwagen drauf . Bremsten ganz normal, nichts negatives zu bemerken. Riefen kann ich nicht bestätigen . Irgendwann hat aber der Hersteller das Bohrbild geändert, vielleicht liegt es daran ?

Habe sie mir vor einer Mosel-Tour aufgezogen und in den Serpentinen hart rangenommen, man will ja Spass haben :kiff: , sie hielten 8)

Aber die Optik war schon insbesondee bei Felgen mit viel "Luft" um die Speichen . ( So wie deine Felgen auf deinem Avatar )
Optisch liegen die gelochten Zimmermann eindeutig vor den Powerdisc. Als Belag hatte ich, wenn ich mich richtiger erinnere, Ferodo drauf .



Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
@HL:
bei flotter fahrweise bin ich mit den EBC greenstuff wirklich zufrieden.
allerdings fahre ich extrem selten einen derart heißen reifen, dass bei normalen belägen fading auftreten würde. dazu sind mir grundsätzlich bremsen und reifen zu schade ;)
o.g. situation war nur eine längere und kurvige bergab passage, die ich sehr flott genommen habe und dann ohne abkühlzeit sofort nach der letzten bremsung ausgestiegen bin.
außerdem bremse ich sowieso häufiger mit kalten bremsen abrupt ab, als dass ich fading probleme bekomme. z.b. auf der an sich freien autobahn, wenn wieder mal einer raus zieht.

werde dann wahrscheinlich mal die zimmermänner kaufen. kosten ca 130€ das paar.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Bremsbeläge

Hallo zusammmen !

Heute beim Reifenwechsel fiel mir auf , dass ich bald neue Bremsbeläge bräuchte .
Nun meine Frage , kann mir einer sagen was die originalen von Renault kosten + Werkstattkosten ?
Oder sind die Sportbremsbelege von Reichhard zu empfehlen ? Wenn ja welche ?

Danke schon mal !

Gruß Kyffi
 
A

Anonymous

Guest
alle anderen sind zu empfehlen ausser denen von renno....damit holst du dir das quietschen ins haus.

aber schau mal in die suche, wenn es ein thema gibt, dass hier schon 100000 diskutiert wurde, sind es bremsbeläge.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, dito, das Thema haben wir schon x-mal durchgekaut . Suche benutzen.

Kurzfassung: Renno ist zu teuer. Kauft selber Bosch und Ferodos zu, stempelt "Renault" drauf und verdoppelt den Preis :lol:

Kauf Markenware, ATE, EBC, Jurid, Ferodo und wie sie alle heißen, bei EBay, etc. und Finger weg von Rennbelägen .

terry_mcann schrieb:
alle anderen sind zu empfehlen ausser denen von renno....damit holst du dir das quietschen ins haus.

Falsch ! Es sind die Sättel !!!


"Thread geschlossen"

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ohne Schei.... Stänkerer ... Moderator, ich werde gemobbt !


Ich hatte original Renault Scheiben mit Renault/Bosch Belägen drin. Kein Quitsch !

Seit 6.000km Renault Scheiben und Renault/Ferodo Beläge. Nix Quitsch !

Fahrer bei denen es quitscht können einbauen was sie wollen es quitscht mit ALLEN Kombinationen .



Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Heiko

:streichel:

Gibt am Freitag ein Erdinger extra ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nee, es gibt 3 Varianten:

- es quietscht nie
- es quietscht mir originalen Teilen und hört mit anderen auf
- es quietscht immer, egal was man macht

Und wie Heiko sagt, was wollt ihr eigentlich immer mit den Sportbelägen ? Zum Angeben ? Die Dinger funktionieren bei so hohen Temperaturen gut die erreicht ihr 90% der Zeit im normalen Verkehr nicht
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
Es gibt noch die vierte Variante, die mien Meggi hat:
- Es quitscht, dann quitscht es paar tausend Km nicht, dann fängts wieder an.

Hab übrigens noch die Erstausstattung bei den Bremsen drauf. Ma gucke was der TÜV im Januar erzählt, und dann wird evtl. gewechselt.
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
@ Heiko

:streichel:

Gibt am Freitag ein Erdinger extra ...

Pack mal bitte 3 für mich ein, ich komme am Freitag zu nix ....

Heiko
 
Thema: Bremsscheiben + Beläge Empfehlung ?
Oben