Carminat 2+ Erweitergunsmöglichkeiten

Diskutiere Carminat 2+ Erweitergunsmöglichkeiten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe bereits die Suche bemüht, mich durchgelesen, aber ich werde definitv nich schlau draus :/ Welche Möglichkeiten habe ich...
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
Ominös ominös, was renault da wohl für eine zusatzfunktion verborgen hat *grübel* am ende sinds die zählfehler im tempomat *gg*

ich habe mal renault direkt angeschrieben, das die das auch mal in ihrer beschreibung auf renault-aftersales.de verbessern sollen, mit der bitte um ne audioconnectionbox für 100 €, so als bonus für den tip :D
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
juhu ^^ ist eingebaut und da test, für 130 € inkl steuer und einbau :)

beim renault händler hat alles noch super funktioniert, beim zweiten losfahren auch, nur nun steuert er den usb strom nicht mehr an,das navi sagt no cd und findet den wechsler dann nicht mehr, das tut er erst wieder wenn ich das radio aus/einschalte, was soll das denn? oder kann es sein das ihm mein usb stick zu stromhungrig ist?

hab vorhin mal nachgesehen, meine hw nummer ist 0102, meine softwarenummer 0215, fertigungsdatum 22/07

sheppes, was hast du denn?
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Hannes,

Was hast Du denn für einen USB Stick ?
Hast Du die möglichkeit einen anderen zu testen ?

Und das passiert nur wenn Du an den USB eingang was anstöpselst ?

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
habe aktuell nichts anderes zum testen da, probiert wurde es mit einem sandisk cruzer titanium 2gb und einem kingston data traveller 100 8gb

welchen stick verwendest du?

andere eingänge habe ich leider noch nicht testen können, da es mir an geräten mangelt ;)
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
welchen stick verwendest du?

Ich verwende keinen Stick, sondern nur meinen Samsung YH-J70LW :heart:
Das problem welches wie Du es beschreibst ist bei mir noch nicht aufgetreten. :-?

Kommt denn überhaupt Strom an ? Am Eingang der Box ? An den jeweiligen schnittstellen ?

Das der Stick zuviel verbrät kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :frown:

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
hum müsste man mal messen, nur was muss wo anliegen*grübel* ich werde nochmal 1-2 usb sticks versuchen, den aux eingang testen, ipodkabel ist ja leider keins bei :/

mit dem samsung ists dann aber nix mit vor, zurück und ähnlichem oder?
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
hum müsste man mal messen, nur was muss wo anliegen*grübel*

Ich würde beim Wechsleranschluss deiner Box anfangen, die Pin belegungen sollten in der Montage anleitung vermerkt sein ? :-?
Ansonsten würde ich einfach wieder zu Renault marschieren und denen dein Problem schildern. Sollen die sich damit begecken. :D

mit dem samsung ists dann aber nix mit vor, zurück und ähnlichem oder?

Nix-da :lol: Mein Samsung wird als Wechseldatenträger (weil 30 GB HDD) erkannt, kann ihn somit über die LFB steuern :top:

Gruß,
Daniel
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ok, dann werd ich mir das mal genauer angucken, ich tippe ja momentan einfach auf nen wackelkontakt bei den steckern, insgesamt ist das ding nicht wirklich hochwertig. im übrigen, renault deutschland hat sich auch geäußert

Sehr geehrter Herr Wagner,
vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 23.01.2009.
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung wurde Ihr Renault Mégane ab Werk mit einem Carminat 2+ System ausgeliefert. Dieses Gerät verfügt über einen CD-Wechsler-Anschluß, an dem die Audio-Connection-Box angeschlossen werden kann, wenn kein CD-Wechsler verbaut ist. Die Audio-Connection-Box ist mit diesem Gerät kompatibel.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Für weitere Fragen und Wünsche können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter oder vermitteln Sie an die richtigen Ansprechpartner.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse **********.

Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Nicole Feller
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
so... es funktioniert, ich bin völlig hin und weg...

und an was lag es? typisch megane, die verarbeitung... nachdem ich gemessen hatte und alle ströme da waren, usb stick eingesteckt, ging... kurz am usb stick gewackelt, ging nicht mehr... kontakte in der usb buchse herausgebogen => nun geht es immer :)

bin dennoch am überlegen ob ich mir nicht doch nen ipod zulege, wenn die dinger nur nicht so teuer wären und der ipod classic geht ja leider nicht :(
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
HannesWagner schrieb:
... typisch megane, die verarbeitung...

Also in dem Fall würde ich nicht sagen, dass es ein Mégane-typisches Verarbeitungsproblem ist. Die Box kommt ja vom Clio bis zum Espace überall (meistens gegen Aufpreis, zum Teil auch schon serienmäßig) zum Einsatz.

Ich würde eher sagen, dass der Zulieferer hier billige USB-Steckerkontakte verbaut hat und die QS nicht besonders groß geschrieben hat. Kann aber auch sein, dass du leider ein Exemplar mit besonders großer Streuung (also Abweichung vom Soll) erwischt hast.

Naja, egal - Hauptsache ist, dass es jetzt geht. Wenn die Box ein wenig günstiger wäre hätte ich sie mir auch schon zugelegt, zumal der iPod nano ja sogar zu Hause liegt. Aber derzeit reichen mir noch CD's und Radio... Alternativ habe ich mir auch schon einen FM-Transmitter für den iPod überlegt, nur dann kann man den iPod halt nicht von der LFB aus steuern.

Die dritte Alternative wäre einfach ein Kabel zu basteln welches auf den Wechslereingang geht und am anderen Ende einen 3,5 mm Klinkenstecker hat, an den man den iPod anschließt. Nachteil: Keine Steuerung des iPod über LFB...


FG, ASpeed
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
naja die ein oder andere verarbeitung am megane ist schon fragwürdig, aber im allgemeinen bin ich doch recht angetan vom auto...

zum thema fm transmitter: ich denke du wirst nach kurzem testen feststellen, das diese geräte in der unteren preisklasse nichts taugen. sobald sie was taugen, kosten sie in etwa so viel wie die acb und da es nun die freigabe von renault gibt, ist alles in butter :)

per aux eingang auf den wechsler wäre eine alternative die gut etwas taugt, einzige problem hier ist halt wieder die fehlende steuerung, wie du ja bereits gesagt hast.

ich verstehe es einfach nicht, warum eigentlich alle automobilhersteller, dinge wie usb stick, ipod und ähnliches nur gegen meist großen aufpreis mit dazubaut, schlieslich ist cd heute einfach nicht mehr state of the art
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
HannesWagner schrieb:
ich verstehe es einfach nicht, warum eigentlich alle automobilhersteller, dinge wie usb stick, ipod und ähnliches nur gegen meist großen aufpreis mit dazubaut, schlieslich ist cd heute einfach nicht mehr state of the art

Stimmt nur zum Teil: Im ce'ed ist der AUX-Eingang für den iPod seit dem 2. Modelljahr serienmäßig an Bord (hab mir vor dem Kauf des Megane II auch den ce'ed angeschaut). Und beim Megane III mit dem Arkamys 3D Soundsystem (das mit BT-Streaming) ist vor dem Ganghebel - da wo beim Megane II der Diagnose Stecker hinter der Abdeckung ist - auch ein Clinch-Eingang.

Somit wird es schön langsam auch bei den Autoradios besser. Aber im Großen und Ganzen hast du natürlich recht. Das Bluetooth Streaming im Megane III finde ich sogar richtig innovativ, davon hab ich bisher noch nie was gehört. Aber mein iPod hat ja kein BT und alles auf's Handy kopieren, ich weiß nicht... Das ist wohl eher was für iPhone-User.


FG, ASpeed
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
audio streaming per bt ist nichts neues, nur hat es sich mangels der geräte damals weniger durchgesetzt...

ja aux eingänge sind im kommen, nur leider nichts für usb oder ipodsteuerung direkt.
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Hannes,

Der Brief von Renault ist ja mal wieder ein Knaller.
Darauf wären bestimmt nicht selber gekommen :lol2: :ojeoje:

Mit dem passendem Firmware funkioniert auch der Classic.
Mitunter sind die Äpfel gar nicht mehr allzu teuer, z.b der Nano 8 GB bekommst Du ab ~120 € :wink:

Gruß,
Daniel
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo
Audo-Eingänge gibs jetztz auch im Meggi 3 und im neuen Laguna
Nur so nebenbei

Kyffi
 
Thema: Carminat 2+ Erweitergunsmöglichkeiten

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.711
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.632
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.281
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.235
Inselmegane
Inselmegane
Oben