Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Jemand von Euch schon mal über ein Chiptuining nachgedacht? Hab da mal ein wenig geschaut Chiptuining für Turbomotoren..... Hab leider zu wenig...
A

Anonymous

Guest
Ich hätte bei der Sache kein gutes Gefühl, in dem Motor steckt schon einiges an technischen Finessen um aus den 1.4 l Hubraum soviel Leistung zu holen.
Da würde ich nicht noch an der Leistungsschraube drehen.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Ich werf jetz mal nur VW Scirocco in den Raum, der hat ja auch nen 1,4l Motor mit 160 PS. Und es gibt laut nem Bekannten auch nen Chip auf 210PS...
OK, der Motor wird noch zusätzlich mit nem Kompressor versorgt aber Haubraum ist trotzdem 1,4l.
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, und wie lange gibt es den Motor schon?
Ob der standfest ist muss sich erst noch zeigen, ist ja nur meine Meinug aber ich halte halt nix von diesem Downsizing Kram, 1.4 l und 160 PS :negative:
Bin da was altmodisch was das betrifft, Hubraum ist durch nichts ....... den Rest kennt ihr. :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Seh ich auch so - lieber finger weg davon .. nachher hat man nen teuren Chip und nen defekten Turo oder noch schlimmer, nen defekten Motor ... da verzichte ich lieber auf die 20 PS - gerade weil es ein Neuwagen ist ..
 
A

Anonymous

Guest
Ich meinte ja auch nur damit das es eine interessante kombi wäre.

Den 1,4 tfsi mit 170 von VW ist ja berühmt dafür das... ...er immer kaputt ist. :secret:

Da bleibe ich doch lieber beim 2.0 dci :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Gibt da eine nette Firma die nennt sich g-techgmbh.de .

Die geben Garantie auf den Chip und das alles funktioniert und machen dir gleich noch einen TüV dazu. Was will man mehr, außerdem wird das Auto vor und nach Einbau auf den Prüfstand gestellt. Natürlich ist die Feinabstimmung inklusive.

Ein Freund von mir hat dort seinen Twingo GT chippen lassen und der hat jetzt stolze 131 PS. Das nenn ich mal ne Leistung und der fährt wie die Hölle.

G-tech ist eigentlich auch bekannt in der Szene und soll mit das beste für Fiat und Renault sein was das Motortuning angeht.

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab auch mal mit den Gedanken gespielt, aber das lieber sein gelassen. der dci 160 schafft seine geschwindigkeit bis zum begrenzer auszufahren, also würde sich von der endgeschwindigkeit nicht viel ändern, sondern lediglich die beschleunigung. um den motor würde ich mir da keine sorgen machen, der hält das schon aus, aber die Kupplung und die ganzen Antriebswellen etc leiden dann schon etwas... das kann auch teuer werden, mal ganz abzusehen von einen defektem turbo und der im tce 180 soll ja auch nicht der größte sein... fahrzeuge die am limit arbeiten können nicht lange halten.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn das Chiptuning profesionell gemacht wird, wird der Turbo nicht sonderlich drunter leiden, da die Leute sich nicht am Limit des Laders und des Motors bewegen, aber halt eben nur wenn Profis dran arbeiten. Bei anderen ist es oft so, dass dem Lader das Maximum abverlangt wird und er sich so natürlich früher oder später verabschiedet. Darum lieber etwas mehr Kohle investieren und länger Spass mit haben.

Was G-Tech angeht, hab ich darüber bis jetzt nur sehr Gutes gehört. Ich komme aus der Fiat Szene und kenne dort einige Leute die Ihre Autos bei G-Tech hatten und die waren alle mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Vorallem da man die Garantie auf die Funktion hat und eben auch den TÜV dazu. Sowas kann einem nicht jeder bieten.
Bei den Leuten die ich kenne war es so, dass es denen eben um die Beschleunigung ging und nicht um die Endgeschwindigkeit. Wäre bei mir ehrlich gesagt auch so. Wo kann ich denn das Auto wirklich ausfahren? Dazu hab ich eh kaum die Chance. Da hab ich lieber mehr Dampf aus´m Keller, sprich mehr Drehmoment, davon hab ich meiner Meinung nach mehr.



Gruß Silent
 
A

Anonymous

Guest
Sheppers schrieb:
Ich meinte ja auch nur damit das es eine interessante kombi wäre.

Den 1,4 tfsi mit 170 von VW ist ja berühmt dafür das... ...er immer kaputt ist. :secret:

Da bleibe ich doch lieber beim 2.0 dci :ok:

Der TSI scheint auch noch entwicklungsfähig zu sein was den Turbotod betrifft.
Schaut mal bei 15.600 km . :grin: 1.4 TSI 103 kW
Oder gebt bei google einfach mal Turboschaden 1.4TSI ein, da kommen ungeahnte Möglichkeiten zum Vorschein.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte noch bedenken im Bezug auf den Partikelfilter.
Wenn man kein hat, kein Problem. Aber .... habe bis jetzt immer gelesen, dass die Leistungsteigerung ein höheren Rußausstoß zur Folge hatte :nono: ... macht mir ein wenig Sorge. (Thema AU)

Schade das man im Moment kein Zugriff auf die G-Tech Seite hat. Wird im augenblick überarbeitet :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Habe gestern mal ne E-Mail an G-tech geschrieben wegen Leistungssteigerung beim Megane 5 Türer TCE 130 und folgende (bittere) Antwort bekommen:

"....vielen Dank für Ihre Anfrage bei der G- TECH Engineering GmbH.

Leider haben wir für Ihr Modell noch keine Leistungssteigerung im Programm."

Naja, was nicht ist kann ja vielleicht noch werden........... :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Book-Mark schrieb:
Hallo zusammen
Habe gestern mal ne E-Mail an G-tech geschrieben wegen Leistungssteigerung beim Megane 5 Türer TCE 130 und folgende (bittere) Antwort bekommen:

"....vielen Dank für Ihre Anfrage bei der G- TECH Engineering GmbH.

Leider haben wir für Ihr Modell noch keine Leistungssteigerung im Programm."

Naja, was nicht ist kann ja vielleicht noch werden........... :beach:

Hallo Book Mark,

hab auf der Suche nach Möglichkeiten für´n TCe 180 zwar nichts für mich, dafür aber für Dich gefunden, falls Du überhaupt noch suchst... :read:

http://www.tuning-kiel.de/listings.php?make=Renault&model=alle-1.4-TCE&id=1606


Gruß

Martin
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Bei Wetterauer ist auch der erste Megane Chip erhältlich, aber nur für den 1.5dci.
Wetterauer ist einer der besten Tuner in Deutschland soweit ich informiert bin.
Kostet natürlich auch seinen Preis.

Das nur mal so zur Info in der Raum geworfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich muß gestehen, über Chiptuning weiß ich nicht viel :blush: ( kam bis jetzt auch nicht in Frage).
Solche Meldungen von zerlegten Turbos bzw Motorn haben mich immer etwas abgeschreckt.
Ich habe hier
http://www.tuning-kiel.de/listings.php? ... PS&id=1425

aber ein Angebot gefunden , worüber man mal nachdenken könnte . Was haltet ihr von den Boxen .
Was ist besser Chip oder Box

Gruß Jacke
 
Thema: Chiptuning

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.932
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.200
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.528
Chris_CC
Chris_CC
Oben