Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Oppic schrieb:
So, kurzer Zwischenbericht von meiner Seite:

Kilometerstand liegt jetzt bei 5000!

Bin heute nach München und wieder zurück gefahren - rund 350km.

Der Verbrauch lag bei sagenhaften 7.2l !!! :ok: :ok: :ok:
Ich bin begeistert. Und nein, ich bin nicht geschlichen! Wenn ich bedenke, dass es noch eine Abweichung des BC nach unten gibt, kann man locker von knappen 7l ausgehen.

Fahrweise: 130-150km/h und mit Klimaanlage!

Im Allgemeinen muss ich doch mal eine Lanze für den Motor brechen und sagen, dass er bis 150km/h schon recht ordentlich zieht - natürlich wird es danach recht träge aber das is auch ok so, mehr erwarte ich nicht. Wenn ich mit zügiger Fahrweise auf der Autobahn locker unter 8l bleibe bin ich rundum zufrieden.
Wie hast du das gemacht?
Ich komme bei 130 km/h und Klimaanlage nicht unter 8l. Bei 150 km/h sind 8,7l keine Seltenheit. Wahnsinn. Wann wurde dein Auto produziert?

Ich muss aber auch mal sagen, dass die Leistung für so einen Motor echt ok ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

@ MarcSch85

Wie hast du das gemacht mit 7,4 Liter??

Ich habe jetzt 600 km auf der Uhr, davon 30 % Landstraße und 70% Autobahn (bei ca. 110 bis 130 km/h)!
Ich beschleunige nie stark und fahre vorrausschauend, aber unter 8 Liter komme ich beim besten willen nicht. mein Verbrauch liegt laut BC bei 8,9 Liter! Ich bin sehr enttäuscht von dem TCE 130!!
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Der Verbrauch - Tread

@ kidrock

Warte doch erstmal bis dein Wagen richtig eingefahren ist... wenn er nach 3000km immernoch viel zu viel verbraucht dann ab zum Autohaus.
Stell vllt einfach so zwischendurch die Verbrauchsanzeige nochmal auf 0 zum testen. Soabld du einmal bisel flotter fährtst geht der Verbrauch schnell nach oben! Ich beweg meinen teilweise mit 6,5l (mit 80 auf der Autobahn bzw gemütlich im Berufsverkehr) aber wenn ich dann mal bei freier Strasse nur 10km schnell fahr geht der Verbrauch auch gleich mal auf über 8l hoch! Ich hab inzwischen 8000km auf der Uhr.
Wart einfach noch en bisel ab bevor du dich hier evtl unnötig aufregst.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

@urb: ja, wenn ich dauerhaft 150km/h fahren würde, dann wären es sicherlich mehr! bedingt durch dichten Berufsverkehr bin ich einfach mal "mitgeschwommen". Bergab dann rollen lassen usw. Also schon etwas "sparsamere" Fahrweise an den Tag gelegt aber trotzdem nicht geschlichen...

8,7l bei dauerthaft 150 km/h is aber auch in Ordnung... meiner Meinung. nach.

Produziert wurde meiner im Dezember 08.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Re: Der Verbrauch - Tread

5T Luxe dCi 130 FAP - Gesamtkilometer ~ 5800 km

Gefahren bin ich bis jetzt 2206 km bei einem Verbrauch von 117 Litern. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100 km (BC 5,2).
(100km mit Anhänger, ca. 500 km AB ( 250km davon mit Heck-Fahrradträger, sonst hauptsächlich Überland, 5% Stadt)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo , fahre einen 5'Türer

1,6 110 PS.
ca. 3000KM

fahre zu 70% Landstraße Verbrauch ohne Klima und mäßigem Gasfuß 7,2 Liter
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Der Verbrauch - Tread

dann will ich auch mal...2950km

etwa 50:50 stadt und autobahn
stadt: 30km/h schnitt etwa...versuche "mitzuschwimmen"
autobahn: zügig und immer mal wieder sprintanteile...macht eben zuviel spass einfach mal drauf zu treten...gas zu geben und weg.... :drive:

ergibt einen durchschnitt von 10,5l auf 100km
wenn ich mich auf der AB etwas beherrschen würde, wäre ein mix-verbrauch von unter 10l möglich
in der stadt kann ich ihn bei gemäßigter fahrweise nicht unter 12l bringen...aber wie gesagt...einfache strecke 2km...somit kein wunder

noch was zum BC: hat mir heute verbrauch von 44,7l angegeben...getankt habe ich 44,67 l ==> von daher....genauer gehts nun wirklich nicht.
ich tanke immer bis die pistole das erste mal klickt...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

kidrock schrieb:
@ MarcSch85

Wie hast du das gemacht mit 7,4 Liter??

Ich habe jetzt 600 km auf der Uhr, davon 30 % Landstraße und 70% Autobahn (bei ca. 110 bis 130 km/h)!
Ich beschleunige nie stark und fahre vorrausschauend, aber unter 8 Liter komme ich beim besten willen nicht. mein Verbrauch liegt laut BC bei 8,9 Liter! Ich bin sehr enttäuscht von dem TCE 130!!

Also bei mir schwank die Anzeige schwischen 7,4 und 7,5 (als DURCHSCHNITT! - der Momentanverbrauch ist schon öfters bei 20 *g*), dabei ist bislang auch viel Stadtverkehr bzw. bergige Landstraße dabei..vom Verbrauch liegt er somit nah beim 110ner, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. Schalte momentan aber immer spätestens bei 3.500 (Einfahren halt). Denke aber nicht, dass ich über 8 Liter komme .. seltsam das die so schwanken - hab ich schon bei dem 110ner bemerkt (lt. den Angaben hier)

Fährst du denn immer mit Klima bzw. wann schaltest du so ungefähr? Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Art des Wagens liegt, da der Motor ja der selbe ist und meiner bestimmt noch etwas schwerer..schon komisch..

Etwas negativ finde ich, dass der Verbrauch auf der Autobahn nicht -wie angegeben- runter geht (bei ca. 130 kmh ebenfalls immer so um die 7 Liter). Dafür Verbracuht er aber im STadtverkehr auch nicht so viel wie angegeben
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

Genau das is vielleicht der Unterschied zum 110er.

Wenn ich meinen nur hier im Ort zum Einkaufen bewege komm ich an die 10L ran - echt traurig. Das sind aber dann Kurzstrecken von 1-2km. Is halt nun mal so und akzeptier ich mittlerweile auch.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

@MarcSch85

Also ich fahre so 50% mit klima, aber wieviel braucht da mehr an Sprit?

Ich schalte zu 85% nach der Schaltanzeige.... Aufgefallen ist mir auch, dass der Verbrauch auf der Autobahn so ab 110 km/h schon stark steigt!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

kidrock schrieb:
@MarcSch85

Also ich fahre so 50% mit klima, aber wieviel braucht da mehr an Sprit?

Ich schalte zu 85% nach der Schaltanzeige.... Aufgefallen ist mir auch, dass der Verbrauch auf der Autobahn so ab 110 km/h schon stark steigt!

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch auf der Autobahn ab 130km/h zu hoch. In der Stadt und auf der Landstraße ist es OK!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

urb schrieb:
kidrock schrieb:
@MarcSch85

Also ich fahre so 50% mit klima, aber wieviel braucht da mehr an Sprit?

Ich schalte zu 85% nach der Schaltanzeige.... Aufgefallen ist mir auch, dass der Verbrauch auf der Autobahn so ab 110 km/h schon stark steigt!

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch auf der Autobahn ab 130km/h zu hoch. In der Stadt und auf der Landstraße ist es OK!

Tu doch den Tempobegrenzer bei 129 einschalten ! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Lotus Sport schrieb:
urb schrieb:
kidrock schrieb:
@MarcSch85

Also ich fahre so 50% mit klima, aber wieviel braucht da mehr an Sprit?

Ich schalte zu 85% nach der Schaltanzeige.... Aufgefallen ist mir auch, dass der Verbrauch auf der Autobahn so ab 110 km/h schon stark steigt!

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch auf der Autobahn ab 130km/h zu hoch. In der Stadt und auf der Landstraße ist es OK!

Tu doch den Tempobegrenzer bei 129 einschalten ! :grin:
Geht leider nur in 2er Schritten! Und 128 sind mir dann schon wieder zu langsam!!! :sarcastic:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

So mein Urlaub is leider vorbei :negative: aber meine Erfahrung am Meggi und die Begeisterung sind gestiegen :top:

Knapp 3000km sind es nu in 2 Wochen geworden und davon waren allein 2400km an Autobahn zu absolvieren!
Schweiz 110 und Frankreich 130 km/h mitm Tempomat hatte ich je um die 6,9l.
Letzte Tankfüllung war heute Morgen gegen 2Uhr in Schaffhausen, also Tagesaktuell :D

War super zufrieden mit dem Auto und selbst in Frankreich auf Landstraßen, Schotterpisten, Stadt und Strandpassagen war das Auto :ok:

Ergänzung: Zu 80% hatte ich die AC an, ansonsten war das Fenster auf :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo,

hier mal der Verbrauch meines DCI110

Nach erster Betankung:
BC: 5,5l /100km
Berechnet nach Tankung: 5,28l/100km

Zur Zeit laut BC nach 600km -> 5,2l/100km
Derzeitger Gesamtkilometerstand: 1641.

Fahrweise:
Immer nach Gangempfehlung des BC, teilweise aber schon über 2500rpm in der Einfahrphase
Klima immer an
30% Überland 70-100kmh/20%Auto 130 - 195kmh/ 50% Stadt 30 - 60kmh

Ich denke, dass ist für die EInfahrphase ok.
MfG Seb :drive:

P.S. Zum Thema Restanzeige: bei 100km auf ---, ist aber ok, schließlich sind da nur noch 5,5l Diesel drin, wenn man da bissel mehr auf die Tube drückt, ist das ja auch schnell leer. Bin dann nach Verbrauchsanzeige bis zu 58,9l gefahren. Getankt wurden dann 54,9l.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben