Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

na das macht doch mal Mut, ich wart ja auch auf nen 110dci. So wie ich das Handbuch verstanden habe dauert die Einfahrphase bei den Dieseln auch etwas länger, obwohl bei den Benzinern ja auch erst bei 10K spürbare Entspannung beim Verbrauch stattfindet...kann also nur besser werden!

Seb schrieb:
Hallo,

hier mal der Verbrauch meines DCI110

Nach erster Betankung:
BC: 5,5l /100km
Berechnet nach Tankung: 5,28l/100km

Zur Zeit laut BC nach 600km -> 5,2l/100km
Derzeitger Gesamtkilometerstand: 1641.

Fahrweise:
Immer nach Gangempfehlung des BC, teilweise aber schon über 2500rpm in der Einfahrphase
Klima immer an
30% Überland 70-100kmh/20%Auto 130 - 195kmh/ 50% Stadt 30 - 60kmh

Ich denke, dass ist für die EInfahrphase ok.
MfG Seb :drive:

P.S. Zum Thema Restanzeige: bei 100km auf ---, ist aber ok, schließlich sind da nur noch 5,5l Diesel drin, wenn man da bissel mehr auf die Tube drückt, ist das ja auch schnell leer. Bin dann nach Verbrauchsanzeige bis zu 58,9l gefahren. Getankt wurden dann 54,9l.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Liege derzeit nach 1500 Km mit meinem 1,6 16V 100 bei knapp 6,8 Liter laut BC. Fahre recht viel Landstrasse eher selten Autobahn, kommt davon das mein Weg zur Arbeit auf keiner Autobahn liegt. Was kräftig schluckt ist wenn ich durch die Berge vom Oberharz fahren muss, da steigt doch dezent der Verbrauch. Schalte zu 90 % nach der Anzeige, wenn es von der Fahrweise her geht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Donny schrieb:
Liege derzeit nach 1500 Km mit meinem 1,6 16V 100 bei knapp 6,8 Liter laut BC. Fahre recht viel Landstrasse eher selten Autobahn, kommt davon das mein Weg zur Arbeit auf keiner Autobahn liegt. Was kräftig schluckt ist wenn ich durch die Berge vom Oberharz fahren muss, da steigt doch dezent der Verbrauch. Schalte zu 90 % nach der Anzeige, wenn es von der Fahrweise her geht.
Der Verbrauch auf der Landstraße kommt definitv an die Herstellerangabe heran.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Der Verbrauch - Tread

ja leider auch nur dort :-D
 
B

badRata

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: Der Verbrauch - Tread

so ich schreib auch ma was dazu

laut renault soll mein tce 180
10,2l inner stadt brauchen und mit ausrechnen komm ich auf 9,5l
bc gibt 10l an also genau inner angabe

anbei 2500km auffer uhr
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo,

also ich bin mit der jetzigen Tankfülling von (fast) Basel nach München. Über Singen, Lindau... Hin und zurück knapp über 700km und von der Strecke her ein gesunder Mix aus Landstrasse, Stadt und Autobahn (ca. 126km/h) aber auch Stau und Berufsverkehr.
Fahrweise war flüssig im Verkehr also kein rasen! Zwischendurch bin ich zweimal kurz bis 220 km/h hoch aber nur ganz kurz.
Verbrauch liegt jetzt bei 7,3l.
Find ich klasse!!! :top: :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

So, jetzt kann ich auch mitreden :top:

Hab nun die erste Tankfüllung verfahren und der Bordcomputer hat schon was daneben gehauen, aber das wird sich wahrscheinlich noch einpendeln.
Kilometerstand ist jetzt 660, bin also noch in der Einfahrphase :sarcastic:
80% hab ich mich an die Schaltanzeige gehalten und siehe da ein Verbrauch von 7,5 L ist dabei rausgekommen.
Fahrstrecke war Stadt/Land/Fluss ähh Autobahn zu gleichen Teilen.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

samaier schrieb:
Verbrauch liegt jetzt bei 7,3l.
Find ich klasse!!! :top: :ok:

Verbrauchstechnisch ist der TCe180 schon echt nen Leckerli... Ich hab ehrlich mit +10 Liter gerechnet, gerade weil ich den warmen Motor mit der Weile gut durch die Berliner Straßen scheuche :drive:

Um es für mich mal auf den Punkt zu Bringen, gemütliche Fahrweise nach Schaltpunktanzeige / "eeeher spät dran" Fahrweise :grin: / Bleifuss beim halten der Geschwindigkeit auf der Ebene:
Autobahn 7,5l 8-9,5l 20-28l
Landstraße 4,5-5,5l 6-7l
Stadt 6-7l 8-9l

Was mich echt verwundert ist der außerordentlich niedrige Verbrauch zwischen 80-120 Km/h, der zügig ansteigende verbrauch ab 150 Km/h und der extreme Verbrauch bei 236 Km/h :blush:

Tyberius schrieb:
Stadt/Land/Fluss ähh Autobahn
:rofl: :rofl: :rofl: ich leg mich weg :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Also nach jetzt 2000km liegt mein Meg bei 8L in der Stadt,was aber auch daran liegt wann ich Schicht habe und wie oft meine Frau fährt.Wenns flüssig im Verkehr läuft geht er runter bis auf 7-7,5.Ich hoffe mal das es noch weniger wird.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

5-Türer TCe 130PS ca. 900km runter, Drittelmix z.Z. 8,5l laut BC...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

So habe jetzt nach 4600 Km ein Verbrauch laut BC von 7,7l. Der Stadtverkehr haut auch ganz schön rein.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

So, dann schreib ich auch mal was hier rein.

3-Türer Coupe TCe180

KM-Stand liegt zur Zeit bei knapp 3000KM

Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 8,0L. Teilweise sogar bei 7,8L auf 100KM.

Gruß Silent
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Bei dem Verbrauch hast du aber wahrscheinlich einen geringen Stadt/Kurzstreckenanteil dabei oder?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Ich fahre so gut wie keine Autobahn, vielleicht mal alle 3-4 Wochen wenn wir weiters weg fahren, dass war´s dann aber auch.

Ansonsten fahr ich täglich 60KM zur Weiterbildung. Davon sind ca 45KM Überland und 15KM Stadt.

Mein AH hat sich auch schon gewundert wie ich das mit dem Verbrauch hinbekomm. Als ich mir das Auto gekauft habe, hab ich eigentlich mit so 9-10L gerechnet.

Hier mal die Daten des alten Tankbelegs.

Getankt: 40L
Reichweite: 500KM

http://img42.imageshack.us/img42/97/sprit.jpg

Nicht dass Ihr denkt ich will Euch anlügen :cray:


Gruß Silent
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Der Verbrauch - Tread

wie ist die beschaffenheit in der stadt? viel ampeln? wie ist die durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC?
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben