Megane 3 Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio

Diskutiere Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand so ein Android Gerät in seinem Renault verbaut und Erfahrungen dazu? Seit des Herstellers ...
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Die Fehlermeldungen hängen aus meiner Sicht mit den nicht funktionierenden Anzeigen für "Gurtwarner" und "Airbag" beim früheren Radiodisplay zusammen.

Da weiß das Steuergerät dann wahrscheinlich nicht was Sache ist und erzeugt sie Fehlermeldungen.

Lg ASpeed
 
D

Daniel A.

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallöchen,

die Sache hat sich jetzt dann doch zum Guten geklärt.

Nachdem wir die neue Anlage nochmal komplett ausgebaut hatten und ewiger Sucherei bei den Anschlüssen haben wir am Ende gemerkt, dass einfach ein kleiner Stecker (mit der Bezeichnung DVD) nicht an den entsprechenden Gegenanschluss im Auto angeschlossen war.

Jetzt funktioniert alles wunderbar, ich kann die Anlage daher im Ergebnis uneingeschränkt weiter empfehlen.

Das Einzige was ich bemängeln muss, ist, dass es keinerlei Einbauinformationen (insbesondere zu der Frage, welche Stecker wo hin müssen) zu dem Gerät gibt und zwar weder mit der Lieferung noch sonst online und dass die mitgelieferte Bedienungsanleitung und die Online Videos auf der Webseite des Herstellers wirklich grottenschlecht sind. Muss man dann halt ein wenig rumprobieren mit der Softwareeinrichtung.

Abschließend noch zur Info, die im Auto verbaute Freisprecheinrichtung funktioniert (erwartungsgemäß) mit dem neuen Radio nicht, leider werden auch die Infos der Parkpiepser nicht durch das Gerät visualisiert (wie das bei anderen Fahrzeugen wohl manchmal der Fall ist). Wenn dazu jemand eine Idee hat, ich wäre interessiert. Ansonsten scheint - auch wenn keine Rückfahrkamera angeschlossen ist, der Monitor beim Einlegen des Rückkwärtsgangs automatisch auf die entsprechenden Anschlüsse (ohne Signal) umzuschalten, was andere Funktionen (Navi oder Musik) deaktiviert. Hat jemand hier eine Idee, ob man das abstellen kann?

Bei Fragen könnt Ihr Euch gern bei mir melden.

Besten Gruß,

Daniel

P.S. Ansonsten würde ich gerne beim Einschalten des Geräts nicht den Hersteller, sondern was von Renault gezeigt bekommen. Hat das schon jemand gemacht?
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Hab das Gerät auch drin und bin soweit zufrieden. Einzig das Navi nervt mich. Scheinbar sitzt der GpS Empfänger falsch oder ist im Eimer. Teilweise dauerts ne viertel Stunde bis ein Signal da ist und dann bleibts meist nicht lange. Kann mir evtl jemand nen guten Platz für den Empfänger nennen. Und wenn das nix hilft werde ich dwn Verkäufer kontaktieren müssen.

MfG
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
Ich habe den GPS empfänger aufs Amaturenbrett gelegt.
Da habe ich einen super Empfang.
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
Ich hatte in meinem alten Megane 2 ein Doppeldin mit Win CE.
War nicht das gelbe vom Ei weil das Teil mit der gelieferten Navisoftware iGo ätzend langsam war.
Dem hatte ich Abhilfe gegeben indem ich eine freie Software aufgespielt habe, das klappte ganz gut.

In meinem cc habe ich seit einer woche das eresin Android 8.0.
Und das ist wirklich gut für den Preis von 300 Tacken.
LFB funktioniert, ODB2 funktioniert, das Navi, wieder iGo ( wobei an einer Ecke immer Here erscheint ) ist super schnell.
WiFi läuft sehr gut bei mir vor der Wohnung direkt über meinen Router.
DAB+ habe zu zugekauft und über die A-Säule oben rechts an die Scheibe geklebt.
Ein USB Anschluss habe ich ins Handschuhfach gelegt und die Rückfahrkamera ist am Radio angeschlossen muss ich aber erst noch einbauen.
Bisher bin ich mit dem Radio sehr zufrieden.
Der Einbau war etwas kompliziert weil dann doch recht viele Kabel und Boxen zu verstauen sind, aber letztendlich passte es.
Da das Radio extra für den Megane 2 ist passt auch die Blende genau ins doppeldinfach. Den Steg habe ich mit einem Seitenschneider abgeknipst.
Allerdings ist die Kabelverlegerei eine Herausforderung und man braucht entweder sehr kleine Hände oder gute Ideen.
So habe ich als das Kabel der DAB Antenne durch war alle weiteren da angebunden und hab die einfach durchgezogen.

Ich finde das ist ein schickes Teil für einen fairen Preis.
Natürlich über eBay gekauft.

Gruss Udo.
 
D

Daniel A.

Türaufmacher
Beiträge
8
Dass man das Bootlogo in den Werkseinstellungen wohl ändern kann, hatte ich schon gesehen. Dort waren aber m.E. nach nur andere Bilder hinterlegt. Das notwendige Bild / Animation müsste man wohl erstmal aufspielen. Ganz am Anfang in dem Thread hier gibt es ein Video, wo das Renault Symbol beim Anschalten kommt, was ich auch gern hätte. Vielleicht hat das ja schon jemand umgestellt und könnte beisteuern, wie er das gemacht hat.

Ansonsten gab es bei dem Händler, wo ich das über Alibaba gekauft habe, eine Sonderaktion, wo es umsonst eine Rückfahrkamera mit dazu gab. Einer im Thread scheint das ja schon gemacht zu haben, ist also mein Projekt für den Herbst. Das Kabel Verlegen nach hinten und der Anschluss blanker Kabel schreckt mich aber schon ein bisschen...
 
J

JazzlikeX

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo Ihr,

ich find das mit dem Android Radio ziemlich nice.

Bevor ich mich jedoch für den Kauf entscheide, wäre es wichtig noch ein paar Erfahrungen eurerseits zu lesen.

DAB+ ist mir wirklich sehr wichtig da der UKW Empfang bei uns in der Region absolut dreckig ist. Mit DAB+ hatte ich jedoch nur gute Erfahrungen gemacht.

Zu diesen Android Dingern kann man auch direkt eine DAB+ Box mit Antenne dazu nehmen die dann wohl via USB angeschlossen wird.

Hat das einer von euch gemacht bzw Erfahrungen dazu?

Schönen Sonntag

Chris
 
D

Daniel A.

Türaufmacher
Beiträge
8
Hi Chris,

Ja, ich habe die DAB Antenne mit dazu genommen. Der Anschluss und Einbau war easy. Der Empfänger sitzt bei mir jetzt an der Windschutzscheibe. Funktioniert an sich ganz gut, wenn ich Empfang habe, die Signalstärke des DAB Signals scheint aber ziemlich anfällig zu sein, sodass ich weiter häufig FM höre.

Besten Gruß,

Daniel
 
J

JazzlikeX

Türaufmacher
Beiträge
13
Okay, ggfs scheint die DAB+ Box bzw die Scheibenantenne allgemein nicht so der Burner zu sein. Bei meinem Astra hatte ich nicht ein einziges mal Empfangsprobleme mit DAB. Oder du wohnst am Arsch der Welt :-p

Wenn ich die Box direkt mit dazubestelle, kostet die mich 35 Euro. Hochwertige alternative DAB+ USB Boxen gehen bei 80 Euro los. Vielleicht dann lieber so eins dazu nehmen.

Der UKW Empfang im Megane 3 ist jedenfalls mit der Antenne ein absoluter Witz.

Mich würde noch interessieren, wie der Sound vom Radio ist.

Beispiel: Hatte im Astra damals ein clatronics Radio drinne und trotz diverser Einstellungen klangen meine Lautsprecher wie leere Pringles Dosen. Als ich dann ein pioneer Radio mit DAB rein bekam hats mir fast die Ohren weggehauen. Ich hätte nicht gedacht dass die alten Lautsprecher im Astra so scheiße gut klingen können.

Nun bin ich von der Klangquali im Megane 3 sehr enttäuscht. Hab das classic Radio drin, Empfang schlecht und total dünner klang. Trotz Bass auf volle Pulle ist das eher mit so BluetoothBox fürs Handy vergleichbar.

Kann ich mit dem Android Radio auch so einen "Sprung" in der Klangqualität erwarten wie im Astra damals oder sollte ich da nicht zu viel erwarten? Wie wars denn bei dir?

Danke für deine Bemühungen und einen guten Start in die Woche wünsche ich.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Der Klang wird mit nahezu jedem Radio besser als mit dem Serienradio. Außerdem hast bei dem Andriodgerät einiges an Einstellmöglichkeiten. Habe bei mir im Armaturenbrett noch die Hochtöner nachgerüstet und kleinen Woofer im Kofferraum, für meine Zwecke völlig ausreichend.

Mfg
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Zum Thema GPS Empfänger hat da noch jemand ne Stelle im Auto mit gutem Empfang? Stumpf aufs Armaturenbrett find ich jetz nich so toll.

Mfg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
unters Armaturenbrett? Oder hinter A- oder B-Säule.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Gut dann muss ich Stellen mal ausprobieren. Danke.

Mfg
 
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich hab das Gerät ja auch verbaut, meine GPS-Antenne ist an der Frontscheibe, ganz oben, hinter meinem "Renault Sport"-Blendstreifen - perfekter Empfang! Daneben hängt die DAB-Antenne. Sieht man von außen gar nicht und von innen ist es sehr dezent.

Das Bootlogo kann man ändern - ich hab das in den Werkseinstellungen gemacht.
Also unter "Einstellungen" dann auf "Werkseinstellungen" (keine Sorge, hier ist nicht der "Reset" auf Werkseinstellungen gemeint). Das Passwort, was mir genannt wurde, lautet "126".
Dort kann man dann auch das Renault-Logo wählen.
 
Thema: Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio
Oben