Entscheidungshilfe H&R - Eibach - GT-Line Fahrwerk

Diskutiere Entscheidungshilfe H&R - Eibach - GT-Line Fahrwerk im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, brauche eure Hilfe... Ich fahren einen 1.9 Diesel 131 PS Diesel (5 Türer) vom 11/2008, also einen der ersten. Dazu fahren ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe...

Ich fahren einen 1.9 Diesel 131 PS Diesel (5 Türer) vom 11/2008, also einen der ersten.

Dazu fahren ich eine 8,5x19 Felge drauf...

Jetzt die Frage:

Spiele mit den Gedanken ihm etwas Tieferlegen zu lassen...

In Frage kommen einmal die H&R Federn ( 30 oder 35mm??) dann die Eibach Federn ( 30mm ) oder ein GT Fahrwerk (12mm)

Ich möchte das es passend zu den 19" ist, das Auto sollte allerdings noch gut zu fahren sein und ausreichend Konfort haben ( fahre 25.ooo km im Jahr)

Was würdet ihr mir empfehlen???
H&R
Eibach
GT Fahrwerk


PS: Passt eigentlich das GT Fahrwerk Plack & Play??

Gruß
Thomas
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
wenn alles klappt könntest du meine eibach federn haben

sie haben ausreichend komfort und liegen gut auf der straße, legen das fahrzeug genau um 30mm tiefer

gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mega3 schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen???
H&R
Eibach
GT Fahrwerk

PS: Passt eigentlich das GT Fahrwerk Plack & Play??

Ich kann dir die H&R Federn aus eigener Erfahrung empfehlen. Hab selber ja auch 19er drauf und das passt echt gut zusammen.

Zu deiner Frage ob das GT Fahrwerk plug'n'play passt --> Ja, wobei die Frage ist, was du unter einem 'Fahrwerk' versteht. Aber alle Komponenten kannst du kreuz und quer verbauen (gilt nicht für den RS!).

greetz,

Gessi
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Megane 1501 schrieb:
wenn alles klappt könntest du meine eibach federn haben

sie haben ausreichend komfort und liegen gut auf der straße, legen das fahrzeug genau um 30mm tiefer

gruß

passt nicht, da 1,6 vs. 1,9dci unterschiedliche Achslasten haben!
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Mega3 schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen???
H&R
Eibach
GT Fahrwerk

PS: Passt eigentlich das GT Fahrwerk Plack & Play??

Ich kann dir die H&R Federn aus eigener Erfahrung empfehlen. Hab selber ja auch 19er drauf und das passt echt gut zusammen.

Zu deiner Frage ob das GT Fahrwerk plug'n'play passt --> Ja, wobei die Frage ist, was du unter einem 'Fahrwerk' versteht. Aber alle Komponenten kannst du kreuz und quer verbauen (gilt nicht für den RS!).

greetz,

Gessi

Hey Gessi,

unter Fahrwerk verstehe ich Federbeine sowie die Federn.. könnte evtl. an ein GT Fahrwerk dran kommen.

Wie ist der Konfort bei deinen 19" mit den H&R Federn? Lässt sich das Auto noch gut Fahren oder muss ich mit Bandscheibenvorfällen rechnen? ;)
Hättest du vielleicht ein oder zwei Bilder für mich von meinen mit der Tieferlegung und den Felgen?

Danke
Thomas
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo Thomas,

Bei dem GT FW hast du den Vorteil , das die strafferen Dämpfer besser zu den Tieferlegungsfedern passen (egal welcher Hersteller inkl. den Original GT Federn).
Nur kommst du mit den Original GT Federn kaum runter.
Da du einen 5-türer hast (Coupes haben ja serienmäßig straffere Dämpfer) würde ich dir enpfehlen, die GT Dämpfer (bitte auf Laufleistung achten und ds die Dämpfer nicht ölen) mit den H&R Federn zu verbauen.
Das ist im meinen Augen der beste Weg für deine Situation.

Bilder zu meinem Meg findest du HIER oder HIER verteilt in den Seiten der Beiträge.


Und HIER noch ein weiteres Thema zu deiner Information.

Bemüh mal die Suche, da kommt massig hoch zu den Tieferlegungsfedern im allgemeinen.

greetz,

Gessi :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
im Biete forum wird ein GT Fahrwerk angeboten
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Wenn alles wie geplant läuft, dann könnte mein GT-Fahrwerk in knapp 2 Monaten zum Verkauf stehen, falls Interesse besteht!?
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Mega3 schrieb:
Hey Gessi,
unter Fahrwerk verstehe ich Federbeine sowie die Federn.. könnte evtl. an ein GT Fahrwerk dran kommen.
Wie ist der Konfort bei deinen 19" mit den H&R Federn? Lässt sich das Auto noch gut Fahren oder muss ich mit Bandscheibenvorfällen rechnen? ;)
Hättest du vielleicht ein oder zwei Bilder für mich von meinen mit der Tieferlegung und den Felgen?
Danke
Thomas
Hallo Thomas,

Bei dem GT FW hast du den Vorteil , das die strafferen Dämpfer besser zu den Tieferlegungsfedern passen (egal welcher Hersteller inkl. den Original GT Federn).
Nur kommst du mit den Original GT Federn kaum runter.
Da du einen 5-türer hast (Coupes haben ja serienmäßig straffere Dämpfer) würde ich dir enpfehlen, die GT Dämpfer (bitte auf Laufleistung achten und ds die Dämpfer nicht ölen) mit den H&R Federn zu verbauen.
Das ist im meinen Augen der beste Weg für deine Situation.

Bilder zu meinem Meg findest du HIER oder HIER verteilt in den Seiten der Beiträge.


Und HIER noch ein weiteres Thema zu deiner Information.

Bemüh mal die Suche, da kommt massig hoch zu den Tieferlegungsfedern im allgemeinen.

greetz,

Gessi :hi:


Das heist ja mit den strafferen GT Dämper wäre es ja härter zu fahren als mit den Seriendämpfer mit der H&R Tieferlegung. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Matze schrieb:
Wenn alles wie geplant läuft, dann könnte mein GT-Fahrwerk in knapp 2 Monaten zum Verkauf stehen, falls Interesse besteht!?

Gewindefahrwerk?


zum Thema GT Fahrwerk + H&R: genau die Kombination werde ich im April verbauen lassen (also das Fahrwerk is ja schon da ;) )
 
A

Anonymous

Guest
Hey..

wie tief kommt jetzt der Megane unterm strich mit den H&R Federn bzw Eibach Federn??
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Mega3 schrieb:
Das heist ja mit den strafferen GT Dämper wäre es ja härter zu fahren als mit den Seriendämpfer mit der H&R Tieferlegung. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss

Ich denke, dass er mit den GT-Dämpfern straffer wäre, das ist richtig!

adi4you schrieb:
Matze schrieb:
Wenn alles wie geplant läuft, dann könnte mein GT-Fahrwerk in knapp 2 Monaten zum Verkauf stehen, falls Interesse besteht!?

Gewindefahrwerk?

Wenn alles wie geplant läuft, dann ja! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Mega3 schrieb:
Das heist ja mit den strafferen GT Dämper wäre es ja härter zu fahren als mit den Seriendämpfer mit der H&R Tieferlegung. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss

Ich denke, dass er mit den GT-Dämpfern straffer wäre, das ist richtig!


Danke... und das möchte ich nicht... also kommen nur noch die H&R oder Eibach Federn in Frage... welche davon sind nun "weicher" ?

Gruss
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Mega3 schrieb:
Matze schrieb:
Mega3 schrieb:
Das heist ja mit den strafferen GT Dämper wäre es ja härter zu fahren als mit den Seriendämpfer mit der H&R Tieferlegung. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss

Ich denke, dass er mit den GT-Dämpfern straffer wäre, das ist richtig!


Danke... und das möchte ich nicht... also kommen nur noch die H&R oder Eibach Federn in Frage... welche davon sind nun "weicher" ?

Gruss
Thomas


Kann denn keiner sagen welche von beiden "weicher" sind?? Eibach sind nur 30 mm tief und die H&R 35 mm also müsstens die Eibach sogesehen weicher sein... RICHTIG ??
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Selbst das lässt sich nicht priorisieren! Umso tiefer = Umso härter ist nicht richtig. Entscheidend ist neben der Tieferlegung auch die Beschaffenheit der Feder (Dicke das Stahl, Anzahl der Windungen usw).

Im übrigen gibt es von Weitec auch 30er Federn für den Megane 3! Habe ich gestern durch Zufall entdeckt! Ich hatte in meinem Megane 1 selber Weitec Federn verbaut und die wahren im Vergleich zu den anderen sehr "weich"! Man sagt über Weitec nicht ohne Grund "Weichtec"... da ist was dran! :grin:

Achja: Nen kumpel von mir hat im Audi A3, ebenfalls "nur" 30er Eibach federn eingebaut und ich war erschrocken darüber, wie hart er geworden ist! Da ist mein GT-Fahrwerk wesentlich komfortabler im Vergleich!

Vielleicht bringt auch eine Suche bei Google etwas mehr Wissen darüber!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Entscheidungshilfe H&R - Eibach - GT-Line Fahrwerk
Oben