Entscheidungshilfe H&R - Eibach - GT-Line Fahrwerk

Diskutiere Entscheidungshilfe H&R - Eibach - GT-Line Fahrwerk im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, brauche eure Hilfe... Ich fahren einen 1.9 Diesel 131 PS Diesel (5 Türer) vom 11/2008, also einen der ersten. Dazu fahren ich...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also, hier mal der Versuch einer Erklärung:

Mega3 schrieb:
Kann denn keiner sagen welche von beiden "weicher" sind?? Eibach sind nur 30 mm tief und die H&R 35 mm also müsstens die Eibach sogesehen weicher sein... RICHTIG ??

Wenn man(n) es so sieht, müssten die Eibach-Federn aber "härter" sein, denn der Wagen kommt ja nicht so weit runter...
Je "weicher" etwas ist, umso leichter kann man es zusammendrücken! :sarcastic:
Bei den Tieferlegungs-Federn ist allerdings nicht die Härte dafür verantwortlich wie weit ein Fahrzeug "runterkommt" sondern die Anzahl der Drehung der Spirale.

Ich persönlich fahre auf meinem die h&r Federn, mein Wagen ist knapp 40mm "runtergekommen", mir persönlich fast schon einen Tick zu viel, war aber auch ne Kostenfrage beim Einbau. Ach ja, ich hab übrigens So wie Wi 17-Zöller drauf.
Von der Härte her, würde ich schon sagen, dass er jetzt zum "stuckern" bei kurzen Bodenwellen oder Kanaldeckeln o.ä., neigt. Wenn Du jetzt auch noch 19-Zöller da drauf machst, kanns schon ziemlich ungemütlich mit dem Komfort werden, könnt ich mir vorstellen.
An Deiner Stelle würde ich die Eibach-Federn nehmen, hast auch mehr Restfederwegkomfort! :hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Night&Day schrieb:
Ich persönlich fahre auf meinem die h&r Federn, mein Wagen ist knapp 40mm "runtergekommen", mir persönlich fast schon einen Tick zu viel, war aber auch ne Kostenfrage beim Einbau. Ach ja, ich hab übrigens So wie Wi 17-Zöller drauf.
Von der Härte her, würde ich schon sagen, dass er jetzt zum "stuckern" bei kurzen Bodenwellen oder Kanaldeckeln o.ä., neigt. Wenn Du jetzt auch noch 19-Zöller da drauf machst, kanns schon ziemlich ungemütlich mit dem Komfort werden, könnt ich mir vorstellen.
An Deiner Stelle würde ich die Eibach-Federn nehmen, hast auch mehr Restfederwegkomfort! :hi:

Das ist bei dem A3 mit 30er Eibach von meinem Kumpel auch so (ebenfalls 17" im Winter)!

Aber mal unabhängig von den Federn, werden die 19er jeglichen Rest Federungskomfort tilgen, da bin ich mir sicher!

Wie gesagt, ich war damals im Megane 1 sehr zufrieden mit Weitec! Wollte damals auch tiefer, aber nicht härter! Hab mir damals 40 oder 45er Federn gekauft und er war danach trotzdem noch fast wie Serie...

Du könntest dir auch rebound Stoßdämpfer kaufen (also gekürzte Stoßdämpfer). Die wirken dann der Tieferlegung entgegen und nehmen etwas härte raus. Die richtige Härte kommt ja größten Teils nur daher, dass die Stoßdämpfer durch den kurzeren Federweg mehr unter Druck stehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hey..

daraus resultiere ich also das man nicht genau sagen kann welche von beiden Hersteller den bessern Konfort hat...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
korrekt! Leider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Matze schrieb:
Aber mal unabhängig von den Federn, werden die 19er jeglichen Rest Federungskomfort tilgen, da bin ich mir sicher!

Da muss ich direkt wiedersprechen! Mit den 19ern ist mein Coupé nicht einen deut härter geworden. Einzig werden Absätze (z.B. stufenförmiger Asphaltansatz zu einer anderen Fahrbahndecke) recht trocken durchgereicht. Aber das hat man auch bei den 17ern, nur nicht ganz so knackig.

Das Kompensationsvermögen der Reifenflanke hängt aber auch stark vom Reifentyp, Luftdruck und ganz massiv von Querschnitt ab. Daher hab ich damals auch extra 235/35 gewählt.
D.h. meine Flanke ist 35% von der Reifenbreite (also 235mm) hoch. Ergibt rein rechnerisch ~80mm.
Ein Standard 225/45 ergibt rein rechnerisch ~100mm.
Und ein Standard 205/50 ergibt ~100mm.
Die gerne genomme Größe bei 18ern ist 225/40 was dann ~90mm ergibt.

Bitte jetzt nicht die Flankenhöhe am Fzg. nachmessen gehen, denn das sind alles theoretische Werte. Die Praxis zeigt hier deutliche Differenzen!

greetz,

Gessi
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich denke, dass der Unterschied von 17 auf 19 Zoll schon spürbar ist. Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung berichten (die sich aber nicht direkt ummünzen lässt!):

An meinem damaligen Megane 1 bin ich von Sommer 215/40 R16 auf einer 7J Felge gefahren (Mögen manche als Ballonreifen bezeichnen, aber ich fands ok) und im Winter auf 175/60 R13 auf glaube einer 5J Felge.
Ich persönlich fande den Unterschied DEUTLICH spürbar! Ich bin sogar im Winter mal angehalten, weil ich dachte mein Reifen wäre platt, weil es plötzlich so ungewohnt schwammiges Fahrverhalten war!

Und wenn man sich die verhältnisse gegeneinander ausrechnet, dann nehmen sich die Reifen auf dem Papier auch nur knapp 2cm. Wobei die Felgenbreite, also wie weit der Reifen gezogen wird auch entscheidend ist!
Das es wahrscheinlich nicht so extrem wie bei meinem Megane 1 wird sthet außer Frage, aber spürbar wird es sicher sein denke ich!
 
Thema: Entscheidungshilfe H&R - Eibach - GT-Line Fahrwerk
Oben