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Anonymous
Guest
Hmm... dann wäre das mit der Motorgröße und Drehmoment aber ein Renault dCi Spezifikum:
Ich fahre den Honda 2.2 Diesel (2.200ccm, 140 PS, 340NM) auch mit geringem Anteil an Gasfuß, d.h. auf Landstr. mit 110 im 6. Gang und auch sonst meist bei 1500-2000 Touren (was soll ich höher, darf ja eh nicht schneller). Verbrauch um die 6 Liter. Auf der AB dreht er natürlich höher, nimmt er sich aber auch bei 170-180 7-8 Liter, bei 130 ist es dann wieder human um die 6 Liter. Der Honda dreht im 6. Gang bei 140km/h 2500 Touren und bei 160km/h 3000 Touren.
Der Motor hat auch Kette und ab 2000 Touren sein max. Drehmoment, wie der 160 dCi, nur halt etwas weniger. Ach ja, und er hat die gleichen Beschleunigungswerte (0-100) und ein ähnliches Gewicht wie der 160er.
Ist der Renault 160er jetzt einfach ein Spritfresser (z.B. wegen Diesel-unvorteilhafter Getriebeübersetzung) oder liegt's an der Fahrweise? Oder gibt es sonst noch Gründe für einen Mehrverbrauch?
Ich werde es irgendwann vergleichen können...
Ich fahre den Honda 2.2 Diesel (2.200ccm, 140 PS, 340NM) auch mit geringem Anteil an Gasfuß, d.h. auf Landstr. mit 110 im 6. Gang und auch sonst meist bei 1500-2000 Touren (was soll ich höher, darf ja eh nicht schneller). Verbrauch um die 6 Liter. Auf der AB dreht er natürlich höher, nimmt er sich aber auch bei 170-180 7-8 Liter, bei 130 ist es dann wieder human um die 6 Liter. Der Honda dreht im 6. Gang bei 140km/h 2500 Touren und bei 160km/h 3000 Touren.
Der Motor hat auch Kette und ab 2000 Touren sein max. Drehmoment, wie der 160 dCi, nur halt etwas weniger. Ach ja, und er hat die gleichen Beschleunigungswerte (0-100) und ein ähnliches Gewicht wie der 160er.
Ist der Renault 160er jetzt einfach ein Spritfresser (z.B. wegen Diesel-unvorteilhafter Getriebeübersetzung) oder liegt's an der Fahrweise? Oder gibt es sonst noch Gründe für einen Mehrverbrauch?
Ich werde es irgendwann vergleichen können...