Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane 2 Phase 1, 1.9dCi habe ich in letzter Zeit viel Motoröl-Verbrauch. 600km ca. 1 Liter. Wird da der Zylinderkopf defekt? Danke
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo,
bei meinem Megane 2 Phase 1, 1.9dCi habe ich in letzter Zeit viel Motoröl-Verbrauch.
600km ca. 1 Liter.
Wird da der Zylinderkopf defekt?

Danke
 
P

Pipolo

Einsteiger
Beiträge
27
Zylunderkopf eher nicht ......eher Zylinderkopfdichtung....

Kühlwasser mal geprüft ( öl in Wasser )

Qualmt der ggf Qualmt er Stark Blaulich?

Wie alt ist das Öl allgemein..zweck Öl wechsel.

Und welches öl ist drinne oder kippst du nach?

Die Motorentlüftung prüfen, wenn sich zu hoher Druck im Kurbelwellengehäuse aufbaut, drückt dieser das Öl an den Koben vorbei in den Brennraum.

Wie sieht die Ansaugseite des Laders aus ?

Ist viel Öl im Ladeluftkühler ?

Kompression Prüfen lassen
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo,
kann sein, muss aber nicht immer unbedingt.
Hast du Ölflecken unterm Auto feststellen können, bzw. kannst du sehen ob an der Zylinderkopfdichtung Öl austritt ?
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann es ebenfalls auch zum Kühlwasserverlust kommen.
Wie sieht den dein Kühlwasserbehälter aus, leer, halb gefüllt oder bis "max".
Desweiteren kann ein "Öliger" Schmierfilm im Kühlwasser sein, der darauf deutet das die Dichtung defekt ist.
Gruss
Matthias
 
P

Pipolo

Einsteiger
Beiträge
27
Oder kann verstopfte Ölrücklaufbohrung ( vom Gleitlager des Turboladers zurück in den Motorblock) sein.

Oder Ventildeckeldichtung ......

Also würde die einfachsten sachen erstmal abchecken was auf gelistet worden ist....

Am besten einsteigen und nen Berg zu hoch fahren suchen. und statt mit dem 4 gang mitn 5 gang hoch fahren und tretten.....das der motor gut arbeitet.......Dann schauen ob der Bläulich qualmt......weil erst dann kann man paar sachen ausschliessen
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Beiträge
16
Was heißt in letzter Zeit ? Welche Laufleistung ?
Wenn er schon länger Öl "verbraucht" und es ein Defekt am Turbo oder einer Dichtung wäre, hätte dein Öl schon irgendwo rauskommen/sich sammeln müssen. Insofern solltest Du den bisherigen Hinweisen der Anderen folgen: LLK prüfen, Kühlwasser prüfen und Sichtprüfung Motor.

Was auch in Frage kommt ist ne defekte Ölwannendichtung. Da kann es mitunter ordentlich raussauen... Da unter dem Motor ne Abdeckung ist, kann sich dort auch Öl sammeln und wenn Du losgefahren bist, läuft es auf die Straße. (Hatte ich mal beim T4) Trotzdem sollten bei größeren Mengen auch hier schnell Ölflecken auffallen... Öl kann aber auch an anderen Stellen rausdrücken. Beispielsweise am Ölfilter, Druckschalter etc. - also mal ne gründliche Sichtprüfung machen !
Wenn dabei nichts auffällt, kann es sein, dass die Abstreifringe (Kolben) verschlissen sind und er das Öl verbrennt. (Hatte mal nen Audi mit 200 tkm, bei dem ich aus Berlin kommend hinter München schon nen Liter Öl nachkippen musste... 8) - das entspräche in etwa deinem Verbrauch)

Der Knüller ist, dass die Autohersteller selbst bei Neuwagen angeben, das ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 km normal sei !

Sollte er es tatsächlich verbrennen, und der Verbrauch halbwegs stabil bleiben, kauf dir n preiswerten Ölvorrat und gut is. Das positive dabei ist dann, dass dann der Ölwechsel entfällt ... :D :D
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Also Turbolader gewechselt, der warst nicht, hab noch immer einen hohen Ölverbrauch.

Im Kühlwasser befindet sich kein Öl.

Motoröl 5W40, letzter Ölwechsel vor ca. 350km und musste schon wieder einen 3/4 Liter Öl nachschütten.

Bei starten habe ich immer einen weissen Rauch.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Laufleistung ?

Bau mal den Ölabscheider ab, da geht unten eine Leitung in den Motorblock und gucke ob die frei ist.
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
156.000 km
wo genau finde ich die Leitung zum Ölabscheider.
Kann dadurch auch ein Leistungsverlust entstehen (zumindest im unteren Drehzahlbereich zu spüren)

Danke
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Eigentlich nicht ... Vorbei Leistungsverlust im unteren Bereich auf mangelnde Kompression schließen lassen könnte ... IDE rauf gefühlte 100 ander Sachen. Bei dem Kilometerstand glaube ich das aber eigentlich nicht, es sei denn das Ding wurde ständig getreten und schlecht gepflegt.

https://www.google.de/search?q=Ölabscheider+1.9+dci&client=safari&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=X-h2UYzsOMXrsgbEv4HwBg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=320&bih=504#i=2

Das ist der Ölabscheider ... Den abbauen und prüfen ob alle Leitungen frei sind, besonders die die nach unten in den Motorblock geht, die gammelt bei schlechtem Öl gerne zu.
Wenn da alles ok ist Kompressions- bzw. Druckverlustprüfung machen lassen. Springt das Auto vernünftig an ?
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
kann mir jemand kurz beschreiben wie ich den Ölabscheider ausbaue und prüfe?

ja das Auto springt gut an.

Danke
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Musst du mal gucken ... 1-2 Schrauben ab und abziehen, ist doch nun wirklich nicht weiter Wild.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ist denn mit dem Luftfilter, wie sieht der aus ? Beim Turbo kann ein verstopfter Filter zu Ölverbrauch führen weil im Turbo zu hoher Unterdruck entsteht daß das Öl zwischen Welle und Gehäuse rauszieht...der Turbo hat an der Welle ja keine mechanischen Dichtungen sondern durch div. Maßnahmen kommt eben kaum Öl raus... ich hab erst seit kurzem nen Turbo und keine Erfahrung aber ehe man alles auseinanderreißt wäre ein Blick auf den Filter sinnvoll
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Danke für die vielen Antworten, bin echt froh über die Mithilfe,

die untere Leitung vom Ölabscheider war ziemlich zu hab jetzt alles gerreinigt aber am Motorblock wo der Schlauch reinführt ist noch immer einiges an Verschmutzung drinnen. Kann man das irgendwie reinigen, ist ja nicht so toll wenn dann alles in das Öl fällt?
Achja der Schlauch unten am Motorblock ist ziemlich leicht runtergegangen ist das normal oder soll ich den Schlauch tauschen?

Luftfilter kaufe ich mir heute einen Neuen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Naja ... Normalerweise ölwanne ab und richtig sauber machen, ist aber nicht gesagt dass es das dann auch war. War's denn richtig zugegammelt ?
Wenn der Schlauch dicht war kann der drin bleiben.
 
Thema: Hoher Ölverbrauch
Oben