Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Diskutiere Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Mein Megane 1.9 dci braucht sehr viel Öl. Das Problem ist bei ca. 150.000 km aufgetreten. Ca. alle 2.000 km benötigte er 2 l Öl...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Macht dann alles in allem ca 2000€ für nen verstopften Schlauch :shock:
Die wechselintervalle sind einfach zu lang finde ich mit 30000 km, seit ich kurzstrecke fahre kommt jedes jahr neues Öl rein und wenn er nur 10000 km gelaufen ist.
Wenigstens läuft dein Wägelchen ja nun wieder und nen neuen Turbo haste ja nun auch noch. :wink:

LG Driver
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Driver schrieb:
Die wechselintervalle sind einfach zu lang finde ich mit 30000 km, seit ich kurzstrecke fahre kommt jedes jahr neues Öl rein und wenn er nur 10000 km gelaufen ist.
Jup, deswegen wechsel ich alle 15.000km mein Öl. Egal wie kurz das drin war!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Selbes hier. Dem eigenlichen Service-Intervall setz ich gerne mal doch noch 10.000km drauf (konkret war ich über 13.000km bzw 1,5 Jahre überfällig), meinen Auspuff wollte Renno schon vor über 2 Jahren "dringend" wechseln, wegen Rost, der wird aber erst dann gewechselt, wenn er durchgerostet ist und kein Tag früher.

Aber das Öl wird allerspätestens nach 2 Jahren oder 15.000km gewechselt (ich fahr ganz wenig, dafür oft Kurzstrecke) und ein neuer Filter kommt sowieso auch jedes Mal rein. (Zahnriemen wird natürlich auch gewechselt, hat ja nichts mit dem Serviceintervall zu tun.)

Von den Kosten sind das PEANUTS im Vergleich zu einem defekten Turbo aufgrund schlechter Schmierung.

Und dann gibts diese Fanatiker, die sagen, Ölwechsel sei nur irgendeine Verschwörung der Ölindustrie oder weiss Gott wem und man könne zig 100.000e Kilometer in Wirklichkeit fahren. Und dann kommen die Krokodilstränen, wenn der Turbo hochgeht. FAkt ist, dass sich im Öl der ganze Müll ansammelt, der durch den Blowby in den Motor gepumpt wird und drinnen kondensiert und sich ins Öl reinmischt. Das Öl ist ja nicht in einem hermetisch angeriegelten Raum.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Renault nach 1-2 Jahren verkaufen oder fahren bis nix mehr geht... abartiger Wertverlust
 
P

Pit

Guest
Für den Gebrauchtkäufer optimal. :fies:1
 
Thema: Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.946
A
C
Antworten
31
Aufrufe
21.572
Spector87
Spector87
R
Antworten
19
Aufrufe
12.419
PaulPanther
P
Oben