Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Diskutiere Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Mein Megane 1.9 dci braucht sehr viel Öl. Das Problem ist bei ca. 150.000 km aufgetreten. Ca. alle 2.000 km benötigte er 2 l Öl...
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Schütte mal ein Döschen (125 ml) Molybdänsulfid (MoS2), z.B. Oil Additiv-1011 von LiquiMoly, ins Motoröl. Ich weiß zwar nicht, obs bei Dir was hilft, aber einen Versuch ist es wert, zumal es nicht allzu teuer ist.

Gruß Hannes
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen!

War gerade nochmal in meiner freien Werkstatt. Der Chef hat mir von solchen Ölzusätzen abgeraten, da diese auch schädlich für den Motor sein können...

Er hat auch gemeint, dass es die Kolbenringe nicht sein können, da man sonst im Auspuff Rückstände vom Öl verststellen müsste. Im meinem Auspuff ist aber nur "normaler" Ruß und keinerlei Ölrückstände. Wären es die Kolbenringe würde ich es beim Beschleunigen, sowie beim bergabfahren mit Motorbremse sehen. Er hat mir jetzt nochmal vorgeschlagen, die Ölsorte zu wechseln und weiter zu beobachten...

Jetzt bin ich natürlich verwirrt. Die Renault WS sagt, die Kolbenringe sind defekt (teure Reparatur), die freie WS sagt, dass es daran nicht liegen kann und würde eine billige Variante vorschlagen.

Was haltet ihr von den Argumenten der freien WS, dass es die Kolbenringe nicht sein können?

Danke für Eure Erfahrungen!

mfg
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich würde mal 10W40 Motorenöl ausprobieren.
Da die Viskosität anders ist (soll wohl "dicker" sein) wird sich der Ölverbrauch vielleicht "in Grenzen" halten.

Kenne das nur von älteren VW. Bei eingen Modellen, die das LongLife Öl drinn haben ist der Ölverbrauch oft sehr hoch. Einige Werkstätten wechseln dann wieder zum "normalen" 10W40 und das Problem bekommt man somit in den Griff.

Das kann man zwar nicht so ohne Weiteres auf den Meggi übertragen, aber einen Versuch ists sicherlich Wert. Ausserdem ist das Öl preiswerter.

Vielleicht hilft auch das hier weiter.

Viel Glück
lothar
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, Additiv schädlich .... die Maschine ist kurz davor platt zu sein, was soll da noch schaden...

Die Meinung mit dem 10W40 teile ich nicht ... diese Öle sind von der ganzen Schmier- und additivtechnik nicht mehr auf dem Stand der Zeit, besonders bei hohen Temperaturen und/oder längeren Intervallen neigen die Öle zu Ablagerungen und Verkokungen im Motor...
Und stellt mal bei diesen Temperaturen ein 10W Öl raus, das wird dick ohne Ende

Es ist zudem falsch daß ein 10W40 im betriebswarmen Zustand dicker ist als ein 5W40 oder 0W40... wie schon die Bezeichnung sagt ist die Viskosität 40 in allen Fällen identisch... innerhalb gewisser Grenzen die der 40er Vereich haben darf

Wenn schon ein anderes Öl dann ein 5W50 oder so, das ist dann wirklich etwas dicker

Besser wäre es aber, wenn mal jemand eine professionelle Diagnose machen würde, systematisch vorgehen...wenn keine Lecks sichtbar sind, wird das Öl vom Motor verbrannt... wo soll es sonst hingehen ? Es wird nicht weggebeamt....
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
@Tom-Cruuz

Du sollst ja auch nicht in der Werkstatt wg. Additiv rumtratschen, sondern ein Döschen davon reinschütten! Hilfts was, dann sei froh; hilfts nix, dann hast Du halt 10€ in den Sand gesetzt. Kaputt gehen kann nichts, schaden tuts auch nicht.
Ich jedenfalls habe schon in 2 Fällen (Simcas, 70er Jahre) den Ölverbrauch damit mehr als halbieren können. Bei meinen Talbots habe ich nie Öl nachkippen müssen, bei meinen R19 nicht, und beim Megane auch nicht. Obs jetzt daran lag, weiß ich nicht, ist halt so.

Gruß Hannes
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Solange nur rumprobiert und vermutet wird bringt das doch nichts. Die Werkstatt soll endlich mal ne vernünftige Diagnose erstellen oder den Laden zumachen.
Ja die Simcas und Talbots, da hatten wir fast nie Probleme mit Ölverbrauch, eher lautes Kipphebelgeklapper.
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Seit heute leuchtet auch noch die Motorsymbol-Warnlampe und "Service" auf. Hab Montag früh gleich noch einen Termin in der WS bekommen.

Hab eigentlich keine Lust, noch groß Geld für den Megane auszugeben...

Halte euch auf dem laufenden.

mfg
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann weg damit, beim kleinsten künftigen Huster wird Dir der Spass sonst daran vergehen, da bin ich sicher. Bei den Diagnosen haben sich aber wirklich beide WS nicht mit Ruhm bekleckert...
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Die Ursache für die aufleuchtende Warnleuchte (Motorsymbol) und die Servicelampe war das Abgasrückführungsventil, welches anscheinend verrußt war. Die WS hat es gereinigt und wieder gangbar gemacht...

Ging auch ein paar km gut, jetzt leuchtet die Lampe wieder auf...
:ashamed:

Dieses Ventil war Anfang des Jahres auch schon mal der Grund, warum ich liegen geblieben bin. Danach wurde es eigentlich ausgetauscht.

Jetzt hat die WS auch das Öl getauscht. Bin zwar danach nur wenige km gefahren, aber ich finde, der Motor ist sehr träge geworden... Kann das am Öl liegen, oder verabschiedet sich der Motor nun endgültig?

mfg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn da alles so schnell wieder verdreckt kann ja was nicht stimmen, alleine dadurch sollte deiner WS doch schon ein Licht aufgehen.
Das Öl muss ja irgendwo verschwinden und wenn er es nicht verliert wirds verbrannt, und deshalb verdreckt das AGR wohl auch andauernd.

LG Driver
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Geb den Wagen schnellstmöglich irgendwo in Zahlung wo sie nichts von dem Schaden wissen. Dann bekommste evtl. noch deine 3500-4000€ dafür und brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß
 
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Beiträge
60
swoosh schrieb:
Geb den Wagen schnellstmöglich irgendwo in Zahlung wo sie nichts von dem Schaden wissen. Dann bekommste evtl. noch deine 3500-4000€ dafür und brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Gruß
Findet den Fehler!° :mrgreen:
Ehrlichkeit ist wohl keine Tugend mehr... :top:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sowas nennt man "Arglistig verschwiegener Mangel" und kann zu ganz schönem Ärger führen. Vorallem ist ja alles schon dokumentiert, weil die Karre ja zig mal bereits in der Werkstatt war.

Also lass die Finger davon, jemanden damit übers Ohr hauen zu wollen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Phänomenal wie unfähig heutige WS sein können...es wird doch wohl noch jemand in der Lage sein zu diagnostizieren, was am MOtor kapputt ist.....
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Nach der Umstellung auf ein anderes Öl (Viskosität) ist der Ölverbrauch zurückgegangen.
Bin seit dem Umstieg ca. 2.500 km gefahren, und der Verbrauch war ca. 1 Liter. Ist zwar immer noch viel, aber immer noch besser als 2 Liter auf 1.000 km...

mfg
 
Thema: Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.944
A
C
Antworten
31
Aufrufe
21.572
Spector87
Spector87
R
Antworten
19
Aufrufe
12.418
PaulPanther
P
Oben