Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane 2 Phase 1, 1.9dCi habe ich in letzter Zeit viel Motoröl-Verbrauch. 600km ca. 1 Liter. Wird da der Zylinderkopf defekt? Danke
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Luftfilter nun getauscht und trotzdem noch der hohe Ölverbrauch 1 Liter auf 400 km, 5W40.

Im Kühlwasser ist kein Öl, wie prüfe ich den LLK?
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Warum den LLK prüfen? Wie du geschrieben hast wurde doch der Turbolader gewechselt. Wenn der neu war würde ich ihn als Ursache für den Ölverbrauch ausschließen.
Wenn du ihn trotzdem prüfen willst: Stoßfänger ab, zwei Schläuche vom LLK ab. Den LLK senkrecht in eine Wanne stellen und auslaufendes Öl auffangen.
Ich würde jedoch an einer anderen Stelle suchen.

Gruß Skyconnect
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ölverbrauch hat nichts mit dem ladeluftkühler zu tun. Wenn man Turbo und Ölabscheider (ist der nun sauber oder nicht, bzw. die Leitung im Motorblock) ausschließen kann ist es etwas im Motor, da bleiben nur kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Wenn du den Ölabscheider ausschließen kannst lass eine Druckverlustprüfung machen, die gibt Aufschluss über den Zustand der Kolbenringe, alles andere wäre in meinen Augen Zeitverschwendung.

Ladeluftkühler sieht man meist direkt von vorn wenn er Defekt ist, ist dann nicht mehr gerade sondern sieht aus wie aufgeblasen.
 
R

rok

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Hab jetzt mal bei laufendem Motor den Öleinfülldecken abgenommen und es bläst die Abgase raus.
Wenn ich den Schlauch rot im Bild markiert abnehme spuckt der auch Öl aus.
Sind da die Kolbenringe defekt?
 

Anhänge

  • megane-Motor.jpg
    megane-Motor.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 603
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Kommt darauf an wie viel Abgas er da raus bläst ... Kann man pauschal nicht sagen, ein bisschen Blasen sie immer raus. Wie schon gesagt, Kompressions- und Druckverlustprüfung machen lassen.
 
Thema: Hoher Ölverbrauch
Oben