Hoher Ölverbrauch ist das normal ?

Diskutiere Hoher Ölverbrauch ist das normal ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich fahre einen Megane Tce 115 seit 6 Monaten vor 2 wochen musste ich bei 9000km 2,5 liter oil nachfüllen. Der Bord Computer hatte bescheid...
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich stand daneben wo er es aufgefüllt hat.
Wie gesagt ich behalte es im Auge
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Die Aussage des AHs, dass BAB-Fahrten viel Öl verbrauchen, stimmt so nicht - viel Stadt-Verkehr und kurze Fahrstrecken lassen den Öl-Verbrauch ansteigen.
Ich fahre jeden Tag 80km, davon 40km BAB, der Rest Bundesstrasse/ 6km Stadt. Bei jetzt ca. 20.000km kein bisschen Öl-Verlust, Sprit-Verbrauch zw. 6 und 6,5l.

Gruss Uli
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Jeden Tag 70km Auto bahn
6 Liter laut bc
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Wenn der Boardcomputer "Öl nachfüllen" meldet, fehlt rund 1 Liter.
Am Peilstab beträgt die Füllmenge zwischen "mini" und "maxi" je nach Motor zwischen 1,5 und 2 Liter.

Du hättest also eine ganze Weile mit aufleuchtender Warnmeldung fahren müssen.
Wie hat die Werkstatt denn die fehlenden 2,5 Liter ermittelt?
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

da stimmt die nachgefüllte Ölmenge sicher nicht.

Mir ist aufgefallen, dass meiner am Anfang mehr verbrauchte als jetzt.

Folgendes habe ich dokumentiert:

12.06.13 bei 9250 km --> 250 ml Öl nachgefüllt
29.08.13 bei 14523 km --> 450 ml Öl nachgefüllt
28.04.14 bei 22926 km --> 300 ml Öl nachgefüllt

Also auf 22926 1 Liter Öl.

lg GrafZahl
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Die Anzeige ist angegangen und habe ich es rein füllen lassen
Der typ kam mit 1 liter Flaschen an hat rein gekippt und
Am oilstab immer wieder geguckt. Ich geh mittlerweile davon aus
Das beim kauf des Autos schon zu wenig oil drin war
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Die Anzeige geht relativ rasch an, wenn das Auto schräg steht. Besonders wenn er nach Links hängt und dazu gegen vorne noch ansteigend ist. Die Anzeige geht dann beim Fahren nicht mehr weg, ausser man drückt am rechten Lenkradhebel auf einen der äusseren Knöpfe.

Wie lange hat "der Typ" gewartet, bis er nach dem Öl einkippen am Peilstab den Ölstand überprüft hat? Es dauert eine Weile, bis das Öl unten in der Ölwanne angelangt ist. Dazu muss das Auto auch wieder schön eben stehen. So 1 Minute sollte man warten.

In meinem Einstellplatz sehe ich in der Regel im Display im Armaturenbrett nur 1 Punkt und wenn ich den Peilstab ziehe, ist halb voll... Öl nachgekippt habe ich bis heute keinen Tropfen auf 30'000 km. Nun ist das Niveau aber bald unten und die Wartung ist auch fällig. Passt also!

Gruss, Peter Z.
 
C

Cobra123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hat rein gekippt kurz gewartet und noch was rein 2 min
Weg gewesen um noch mehr oil zu holen.
Aber jetz ist genug drin
Und das mit den strichen ist was dran zuhause steht er auch
Leicht schräg und auf der Arbeit ist der Parkplatz gerade und dan
Ist die Anzeige wieder voll. Ist halt mein erster torbo Motor.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ölstand hat nichts mit Turbo zu tun. Entscheidend ist, wo der Fühler für den Ölstand ins Öl eintaucht und wie sich dort der Pegelverändert, wenn das Auto schräg steht.

Gruss, Peter Z.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Auch ich habe jetzt 17Mm runter und noch nie einen Tropfen nachgefüllt.

:hi:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Ich denke das passt hier ganz gut rein...

Hatte dieses Wochenende die erste wirklich große Tour mit unserem Meggi...

Berlin => Frankfurt/Hahn => Berlin = ca. 1450km an 2 Tagen.

Mein Meggi hat jetzt etwas mehr als 7000km auf der Uhr, also ziemlich wenig... trotzdem fehlt in der Ölstandsanzeige beim Starten ein Kreis, oder besser gesagt einer ist leer.

Der Wagen steht eben und gerade... ist das Normal in der Anfangsphase?? ich persönlich finde das recht merkwürdig?

Kann da jemand mehr zu sagen. danke.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Spector87 schrieb:
Der Wagen steht eben und gerade... ist das Normal in der Anfangsphase?? ich persönlich finde das recht merkwürdig?
Kann da jemand mehr zu sagen. danke.

Hi,

hatte meiner auch in der Anfangsphase, habe ich darauf bei meinem :-) reklamiert und der Werkstattmeister sagte, dass wäre normal.
Die haben dann wieder aufgefüllt und seitdem kein Tropfen Öl mehr benötigt.

Im schlimsten Fall würden bis 3 leere Kreise in der Anfangsphase noch als "normal" bezeichnet.

Grüße :-)
 
A

Anonymous

Guest
Hast du auch mal den Ölmeßstab rausgezogen und nachgesehen was der anzeigt ?
Die Kolbenringe müssen sich am Anfang erst einschleifen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Spector87 schrieb:
trotzdem fehlt in der Ölstandsanzeige beim Starten ein Kreis, oder besser gesagt einer ist leer..

Wenn alle (!) Kreise fehlen und die Meldung "Öl nachfüllen" erscheint, fehlt ca. ein halber Liter. So viel dazu.
Der eine Kreis weniger kann schon Kondenswasser sein, welches sich im Kurzstreckenbetrieb gebildet hatte und nach der langen Fahrstrecke raus ist.

http://ih0.redbubble.net/image.12509833.5563/sticker,375x360.png
:hi:
 
Thema: Hoher Ölverbrauch ist das normal ?

Ähnliche Themen

Oben