Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Diskutiere Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Mein Megane 1.9 dci braucht sehr viel Öl. Das Problem ist bei ca. 150.000 km aufgetreten. Ca. alle 2.000 km benötigte er 2 l Öl...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das wäre fast was für die Vox Autodoktoren
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Paradebeispiel für die Überforderung heutige WS...man kann nicht mehr diagnostizieren und reparieren, nur noch austauschen... steht kein Fehler auf dem Display, ist man recht schnell am Ende... zudem fehlt Leidenschaft und Interesse für die Materie

Ich kannte mal einen alten Meister der hat defekte Kopfdichtungen diagnostiziert indem er bei laufendem MOtor in den Ausgleichsbehälter schnüffelte ( Abgase im Kühlsystem) .... hinterher machten die KOllegen aus Spass immer einen chemischen CO / CO2 Test weil sie wollten daß er mal daneben lag.....
und der Meister hatte immer recht ....
Ich weiß noch wie heute als ich mal daneben stand und sein Mitarbeiter kam "Chef, der wird zu heiß, Kunde meint Kopfdichtung",.... der schnieft 3x kurz rein, nö, die is ok, kuck nach dem Thermosta oder so..... und so wars dann auch
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Aus diesem Grund finde ich so genannte "Hinterhof"-Werkstätten immer richtig gut. Die haben zwar keinen großen Glaspalast. Und es sieht eben nicht alles immer so sauber aus. Aber dafür haben die Mechaniker dort meist mehr Ahnung von Autos, als die so genannten "Vertragswerkstätten".
 
T

Tom-Cruuz

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Bei den VOX Autodoktoren habe ich mich schon vor ca. 4 Monaten beworben. Die hatten mir nur zurückgeschrieben, dass Sie meinen Fall prüfen würden und sich wieder melden. Es kann aber auf Grund der hohen Anfragen einige Zeit dauern.

Habe bis heute nichts mehr gehört...

mfg
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich denke mal das die Autodoktoren werden mehrere hundert Anfragen die Woche erhalten, da dran zu kommen ist wohl schon wie ein Lottogewinn.
 
R

raltour

Guest
Hallo,

bei mir lief es eigentlich ähnlich ab , 1ltr auf 1000KM. Übel des Ganzen war eine verstopfte Ölrücklaufbohrung ( vom Gleitlager des Turboladers zurück in den Motorblock). Wurde gereinigt und danach alles wieder ok. Ölverbrauch = Null ( 5W40).Hatte seinerzeit in mehreren Werkstätten, Freie wie auch Renault, nachgefragt.
Schließlich war es eine Renault-Werkstätte (Mitarbeiter mit reichlich Berufserfahrung), die sich schon einmal an einen solchen Fall erinnern konnten.

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Interessant...allerdings solltest Du dann anderes Öl nehmen und / oder häufiger wechseln... unter normalen Umständen sollte da nix verstopfen
 
W

wassi

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,
bei meinem Meggi (1.9 dCi) ist seit der letzten Inspektion (Ende Oktober) der Ölverbrauch von Null auf 1Liter/1000 km gestiegen.
In der Werkstatt sagte man mir, der Verbrauch sei normal, bei zwei Litern Verbrauch sollte ich mir sorgen machen aber nicht bei einem Liter. :ojeoje:

Ich finde die Idee mit der verstopften Ölbohrung gar nicht mal so schlecht, werde das am WE gleich mal checken. Wäre schön wenn es "nur" daran liegen würde.

Mein Problem im Detail:
Beim Starten haut er eine Riesen Wolke zum Auspuff raus, nur beim Starten, danach nicht mehr.
Und er Verbraucht Öl.
Beide Sachen sind zeitgleich aufgetreten.
Ansonsten fährt er sich wie immer, keine Leistungsverluste oder ähnliches.

Gruß
Frank
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
das problem hat auch einer aus einem anderen megane forum, werd mich mal schlau machen, und euch berichten
 
W

wassi

Türaufmacher
Beiträge
7
Kommenden Freitag habe ich einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, ob es das Problem mit der Ölrücklaufbohrung war.
Bin aber guter Dinge, wenn ich raltour so höre :)

Gruß
 
W

wassi

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

hat alles etwas länger gedauert, und er frisst immer noch Öl! :arg:

Also das mit der Ölrücklaufbohrung war es auch nicht. Jetzt habe ich zwischenzeitlich mal die Kompression messen lassen, alles in Ordnung.
Habe einen Austauschlader eingebaut, war es aber auch nicht (immer noch ca. 1 Liter/1000 Km).
Zwischendurch brauchte ich noch ein neues EGR-Ventil und vorne rechts nen Querlenker (wegen TÜV). :grrr:
Werde jetzt demnächst mal prüfen ob es vielleicht die Zyinderkopfdichtung ist, was anderes fällt mir im moment nicht mehr ein.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Verkaufen oder Verschrotten gilt nicht!

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kopfdichtung könnte sein, hatte ich selbst auch mal an einem Familien Auto... damals gabs nur blauen Rauch und einen defekten Kat ( wegen Überhitzung), sonst keine typischen Kopfdichtungsprobleme.
Nacht Tausch wars wieder ok, optisch jedoch nicht erkennbar was an der Dichtung nio war... hatte nur Korrossionsspuren

Könnte auch noch sein daß ein Kolbenring gebrochen ist, oder die Ventilschaftdichtungen hinüber sind..ein Riss im Kopf oder Block wäre auch noch möglich.....
Die Kompressionswerte waren gut bis sehr gut oder so la la ? Wurden alle Zylinder gemessen ? Wenn einer oder mehrere nur so lala waren könnte auch mal ein leichter Fresser stattgefunden haben

wenn Du den Wagen noch behalten willst, würde ich irgendwann mal den Kopf ziehen,
 
W

wassi

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich bin jetzt kein Fachmann für Kfz, habe von der Werkstatt so ein Diagramm von der Kompressionsmessung bekommen.
Die Striche (vier Stück) die darauf sind, sind alle gleich lang (so knapp über 30). Werkstatt sagte Kompression ist Ok.
Falls es die Kolbenringe oder einer sind, lohnt sich der Aufwand nicht mehr, glaube ich. Genauso bei einem Riss im Kopf oder Block.
Ventilschaftdichtungen wäre noch eine für mich günstige Variante (wenn es so wär). Werkstatt sagt zum Thema Ventilschaftdichtungen: Nicht bei der Laufleistung (145000), hatten wir bei den Motoren noch nie.
Ich werde in naher Zukunft die Kopfdichtung kontrollieren lassen und hoffen das dann endlich mal Ruhe ist.
Im Moment nervt das Auto einfach nur.
In den letzten vierzehn Tagen habe ich gute 1500 Euro in mein Auto gesteckt, bin mir aber noch nicht so richtig im klaren, wann ich einen Schlußstrich ziehen soll.

Gruß
 
W

wassi

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

nach langem hin und her funktioniert alles wieder einwandfrei.
Kein Qualmen und kein Ölverbrauch mehr. :freu:

Es war die Motorentlüftung!

Die Motorentlüftung war total zu. Es wurde der Ölabscheider samt Schläuchen erneuert und so ein Röhrchen was zur Ölwanne führt wurde gereinigt.

Materialliste laut Rechnung:
Ölabscheider, Schlauch, Dichtung, Ölfilter, Dichtring und Synthetiköl 5W40

Kosten inkl. Arbeitswert: 545,95 €

Gruß
 
Thema: Sehr hoher Ölverbrauch - WS findet Fehler nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.947
A
C
Antworten
31
Aufrufe
21.574
Spector87
Spector87
R
Antworten
19
Aufrufe
12.420
PaulPanther
P
Oben