Infos zum Innenraum-/Pollenfilter

Diskutiere Infos zum Innenraum-/Pollenfilter im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, dieses Foto zeigt eigentlich schon fast alles, Lage und max. Freigängigkeit des Filters ohne Ausbau des Handschuhfachs...incl. der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Auch bei eingebautem Handschuhfach kann man den Filter ca. zur Hälfte rausziehen..das reicht um zu prüfen, ob er gegnickt ist oder nicht.
Das dauert nur 10s

Ich empfehle, das bei Inspektion bei der Abholung zu tun und ggf. einen erneuten Austausch zu verlangen.. so ein ramponierter Filter ist auf jeden Fall wirkungslos und die Arbeit wurde unsachgemäß entgegen den Anweisungen von Renault durchgeführt
 
A

Anonymous

Guest
@ dc2ni

Ähem, hüstel, die sind original aber weiß :shock: Hat dein Filter 100TKM runter ? Konntest du ihn "so" entsorgen oder musste der ABC Trupp anrücken ?


Meine Filter sind bei 20TKM grau und aus meiner Sicht satt siffig, aber DAS :shock: da oben .....


Heiko
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Bin noch am überlegen, wie ich das Ding am besten los werde :)
Also 100 tkm ist er nicht ganz drin, aber fast :mrgreen:
Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Auf meiner Betterieabdeckung ist ein Aufkleber, dass der angeblich bei 30tkm. gewechselt wurde. Habe im Moment 55tkm. drauf.
Gehe jetzt mal davon aus, dass die den Filter schon gewechselt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass er schon ab Werk gebrochen eingebaut wurde. Aber wer weiß das. Werde diese Woche eh mal mit dem Meister über dieses Thema sprechen. Irgendwie komme ich mir verarscht vor. :frown:
Werde auch einmal beim TÜV Rheinland vorschlagen, ob es nicht sinnvoller wäre, den richtigen Einbau des Reinluftfilters zu überprüfen als sonstige Fehler einzubauen :lol2:
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Habe heute mit einem Renault Mitarbeiter gesprochen. Der wollte mir erzählen, dass das Soll Bruchstellen sein sollen. Dies wäre so vorgesehen, dass der Filter beim Einbau gebrochen wird. Laut seiner Aussage, ist das bei ihnen ganz normal, dass sie die Filter brechen. :frown:
 
A

Anonymous

Guest
dummes geschwafel! das das "soll" bruchstellen sind! zu welchem zweck?
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
grisu schrieb:
zu welchem zweck?

Dass man den Filter so reinwürgen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wie die Arbeit laut Renault eigentlich ausgeführt werden muß?
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Lt. den Dialogys muß das Handschufach raus, aber auch in meiner Werkstatt verweisen sie auf die Sollbruchstellen und bauen das Handschuhfach nicht aus. Die AW-Angaben würden sich nur auf den reinen Filterwechsel beziehen. Auch Mann-Filter verweist in der Einbauanleitung auf die Bruchstellen... :motz:

Gruß Andy
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hi, die Sollbruchstellen sollen doch nur für Rechtslenker sein.Ich bezahle keine 15 Euro für einen Filter wechsel der dann nur 3 Minuten dauert und der Filter beschädigt ist. Entweder bauen sie das Handschuhfach aus oder sie sollen es gleich lassen.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
@FendiMan: Danke, dass werde ich ihm am Dienstag mal unter die Nase halten. :D
 
A

Anonymous

Guest
dc2ni schrieb:
..Laut seiner Aussage, ist das bei ihnen ganz normal, dass sie die Filter brechen. :frown:

Mit der Arroganz der Macht sage ich nur, demnächst erzählnen die WS den Kunden noch die Erde wäre eine Scheibe, man dürfe nicht zu dicht an den Rand fahren.
Das traurige ist daß 99% aller WS-Kunden den Deppen in der WS ALLES, aber wirklich ALLES glauben. Freunde, Bekannte, die dann wirkliches Wissen haben , die werden nur belächelt ....

Wenn ein WS-Meister im wichtigen Kittel einer jungen Frau erklärt sie müsse beim Kupplung treten die Vaginalmuskeln zusammenziehen, dann glaubt sie das ehrfürchtig und verabschiedet sich dankbar .

Ausdruck vom Dialogys unter die Nase halten, zum Geschäftsführer und hoffen daß der den Penner zusammenscheißt, aber meist hält die Bande doch sowieso zusammen :shoot:

Heiko
 
Thema: Infos zum Innenraum-/Pollenfilter
Oben