Klimaanlage riecht ständig muffig

Diskutiere Klimaanlage riecht ständig muffig im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema in dieser Rubrik richtig ist, aber ich wusste sonst nicht wohin?! Ich habe einen Megane III...
S

Seewolf

Einsteiger
Beiträge
27
Moin zusammen,

sorry, dass ich dieses alte Thema neur eröffne.
Habe ein ähnliches Problem. Bei mir fließt das Kondenswasser rechts in den Fußraum (ist allerdings nicht viel). Ich war vorgestern in der Waschstraße und seitdem ist mein Fußraum anscheinend wieder trocken.

Meine Frage: Habt Ihr ein oder zwei Fützen vom Kondenswasser unter dem Auto? Bei mir ist (auch nach der Wäsche) nur eine kleine Fütze auf der Fahrerseite. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vorher immer zwei Fützen unterm Auto hatte. vertue ich mich da? Habe jetzt Angst, dass sich das Wasser irgendwo anders staut.
Habe für Dienstag einen Termin in der Werkstatt und wollte mir nun ganz gerne selber ein Bild von der Situation machen, damit man mir am Dienstag keine Märchen auftischt :)

Besten Dank :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Megane hat nur einen Ablauf, auf der linken Seite. Den siehst du auch ganz schön wenn du drunter kuckst. Ist einfach nur nen Gummi-Winkel der einfach aus den Bodenblech raushängt.

Wasser in Fußraum kann viele Möglichkeiten haben.
1. Abläufe im Wassserkasten sind zu. Dann läuft das Wasser von der Scheiben durch den Ansaug der Klimaanlage und am ende am Pollenfilter in den Fußraum.
2. Türdichtungen defekt bzw. mangelhaft angebracht. Unter der Türverkleidung sind solche aufgeklebten Schaumstoffmatten, diese müssen richtig fest sein. Sonst läuft das Wasser nicht durch den Türablauf nach aussen, sonderan der Türverkelidung nach innen.
3. Bei einigen Megane ist die Windschutzscheibe mangelhaft eingeklebt wurden.


Und nun zu mir.
Als ich vor kurzem meine jährliche Wartung machte (ja, ich mach es jedes Jahr :grin: ), war natürlich auch wieder der Pollenfilter. Als ich den raus nahm, staunte ich nicht schlecht. Seht selbst:
Seite zum Verdampfer, liegt so wie er verbaut ist.
http://up.picr.de/18937950dh.jpg

oben rechts die weißen Flecken. Man sieht es auf dem Bild leider nicht so schön. Das ist weiß und pelzig, also Schimmel.
Der Pollenfilter ist Org. Renault und gerade mal ein Jahr alt. Wenn man bedenkt, dass der eigendlich nur alle zwei Jahre getauscht werden soll.
K.A. wo das her kommt. Es roch nicht, keine feuchtigkeit im Auto und die Klima läuft das ganze Jahr auf "Auto"
Also erstmal ne ganze Flaschen Desinfektion reingejagt. Das der Ablauf frei war, sah man dann auch auf der Bühne, nen schöner See.
Abtrocknen lassen und nen neuer Pollenfilter rein. Auf der Heimfahrt war ich dann aber doch etwas benebelt.

Werde das ganze jetzt mal beobachten. Was mich nur wundert, dass der Schimmel oben rechts ist.
 
S

Seewolf

Einsteiger
Beiträge
27
Ja das sieht super aus! Glückwunsch :grin:
Sei froh, dass Du das bemerkt hast und nicht ein weiteres Jahr damit gefahren bist!

Ich denke schon, dass es sich bei mir um Kondenswasser der Klimaanlage handelt. Es kommt aus dem hinteren Ende des Fußraums auf der Beifahrerseite. Ich kann links ein Bauteil aus Metall fühlen, welches dann auch nass ist.
Wie gesagt, nach der letzten Autowäsche ist es nicht mehr aufgetreten, kann aber auch mit der Umgebungsluft zu tun haben, die ja momentan relativ trocken ist, wodurch sich ohnehin weniger Kondenswasser bilden sollte.

Dann werde ich am Dienstag die Wekstatt auch bitten, diverse Teile (wie zum Beispiel den Filter) zusätzlich auf Feuchtigkeit zu prüfen.
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Moin

Is zwar offtopic, aber da wir unter anderem von beschlagenen Scheiben reden, meine frontscheibe beschlägt des öfteren von aussen.
Liegt sicher an hohen aussentemperaturen bzw hoher Luftfeuchtigkeit und zu kalter klimaeinstellung.

Gruss Dennis
 
A

Anonymous

Guest
Das liegt daran wenn warme Luft sich auf einer kälteren Fläche niederschlägt. Bei dem Temperaturaustausch bildet sich Kondensat, weil kalte Luft weniger Feuchtikeit halten kann als warme Luft.
Wenn sich Eiskristalle bilden, sollte man die Klima etwas zurücknehmen :grin: . Aber auf wieviel haste die denn stehen ?
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Also "Lo" niedrigste Temperatur ?! Na dann kein Wunder. Allerdings ungesund. Normalerweise sagt man bei den jetzigen Temperaturen die Anlage auf ca. 24 Grad einstellen und niemals unter 21 Grad. Das ist für den Organismus nicht prickelnd und fördert Erkältungen. Hinzu kommt das die Klimaanlage Kondenswasser wie blöde bildet, was die Schimmelbildung noch mehr wie ohnehin schon begünstigt.
:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Minimum heißt? LO? also 16°C. Da kann das schon sein, da die Windschutzscheibe von der Automatik immer angepustet wird und dadurch extrem kalt wird.

Eiskristalle könen sich aber nicht bilden, da die Klimaanlage automatisch bei 2°C Verdampfertemparatur abschaltet.
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Ah, ok!

Naja, ich hab die Klima selten an, was, wie ich hier lese auch nicht gut is.
 
A

Anonymous

Guest
RonnyTCE schrieb:
Eiskristalle könen sich aber nicht bilden, da die Klimaanlage automatisch bei 2°C Verdampfertemparatur abschaltet.


Das mit den Eiskristallen war ein Scherz , Ronny. :grin:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... dann fahrt mal nach Singapur, da quillt das Eis aus den Taxi-Klimaanlagen - meistens daimler-Kisten.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Bei Renault gibt's zur Zeit ein Angebot:
Klimaanlagen-Check incl. Desinfektion für 39,90 - einfach mal anfragen, oder in my Renault nachlesen,

Gruss Uli
 
S

Seewolf

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ronny, mein Filter sieht anscheinend noch schlimmer aus :dash:
Habe meinen Megane gerade bei Renault weil bei mir auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach anscheinend Kondenswasser in den Fußraum lief.
Nun hat die Werkstatt mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die Abflüsse soweit alle frei seien, dass allerdings der Filter komplett mit Pilzen zugewachsen sei.

Nun bekomme auch ich das volle Desinfektionsprogramm. Muss man nun befürchten, dass es dort immer wieder zu Schimmelbildungen kommt?
Die Abläufe scheinen ja frei gewesen zu sein.
Bei dem Wort "Schimmel" könnte ich, sorry, extremst kotzen. Egal ob im Auto oder in der Wohnung. Habe allerdings keinen schlechten Geruch wahrnehmen können.

Den Filter kriege ich bei der Abholung morgen mit. Habe das Auto im November bei VW gekauft und die haben angeblich eine große Inspektion durchgeführt (da hätte der gewechselt werden müssen, oder?). Mal sehen, was die sagen :diablo:
 
A

Anonymous

Guest
Mach doch dann bitte mal ein Foto und poste es hier. Schimmel ist immer so'ne Sache. Wenn's passt bildet der sich rapide aus. Warm, feucht und ein guter Nährboden und ab geht's
:hi:
 
Thema: Klimaanlage riecht ständig muffig

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.478
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.272
E
Oben