Klimaanlage riecht ständig muffig

Diskutiere Klimaanlage riecht ständig muffig im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema in dieser Rubrik richtig ist, aber ich wusste sonst nicht wohin?! Ich habe einen Megane III...
A

Anonymous

Guest
Lese dir doch bitte die Antworten durch. Dort ist die Antwort enthalten. Du hast vor 3 Monaten schon nach dem Preis gefragt. Die Antworten und Meinungen haben sich nicht geändert
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Preis von 3 Werkstäätten ( vertragswekstätten )

1: 99
2:35
3:20 ( der mesch hat aber gleich gesagt *das Zeug da reinstellen ) Ich denke dass wird mit diesem Sonax Kram gemacht und Umluft .)

wird das generell so gemacht , dann wären 99 euro aber heftig.

Ist halt echt die Frage was die Werkstatt für 100 Euro genau macht aber ich betonte mehrmals OHNE Kältemittel.Ich habe folgendes gefunden

bei der desinfektion werden nur die luftwege sowie der verdampfer der klima von geruchs-bakterien befreit...das wäre mir keine 100 Euro wert



Bei der wartung wird die ganze anlage einer sichtprüfung unterzogen, der mikrofilter gewechselt, die anlage neu evakuiert und mit "frischem" kältemittel sowie kompressoröl und kontrastmittel befüllt teilweise auch die trocknerkartusche der klima gewechselt.....das wäre mir 100 Euro wert
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Glaub von Abenteuer Auto oder Leben oder eine ähnliche Sendung, hatte vor einiger Zeit einen Beitrag zur Desinfektion von Klimaanlagen gebracht... Das Ergebnis war ernüchternd...

Schau dir den mal an, dann erscheinend dir 100€ fast lächerlich...

Meiner Ansicht nach, lässt dich ne Klima nur dann richtig desinfizieren, wenn Lüftung und Klimateile ausgebaut werden, alles andere halte ich für Augenwischerei, es gibt zuviele Ecken und Kanten wo Keime hängenbleiben.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
hauptsache es riecht nicht mehr so komisch.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo... Wurstl38
Wenn ich diesen gesamten Thread lese, komme ich mir vor wie im Karussell, immer die gleiche Runde!
Wenn du deine Klimaanlage einer Wartung unterziehen willst weil sie riecht, dann lass deine Werkstatt mal machen, egal ob es 60,00 - 80,00 oder 120,00 Euro kostet!
Renault Werkstätte in Großstätten sind etwas teurer und im ländlichen etwas billiger. Freie Werkstätten sind noch billiger... Punkt aus.
Wenn du jetzt noch mal nach Preisen fragst oder was dir wie viel Geld wert ist, mache ich das Thema zu... wenn es nicht anders möglich ist - denn es ist alles gesagt worden :top:
In diesem Sinne...Peter49
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Kann ich verstehen, aber bitte bedenken, nur weil es den Geruch unterdrückt sind die Keime nicht zwingend raus...

Wenn's irgendwo schimmelt und das ist bei ner Klima möglich, besteht die Gefahr von Erkrankungen... Asthma usw...

Für Kinder reichen schon kurze Zeiträume um da negativ drauf zu reagieren...

Also nicht falsch verstehen, aber jede ordentliche Klimareinigung ist günstiger als das Leben mit ner Erkrankung.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Ich habe diesen Thread doch gar nicht eröffnet und ich weiß nicht was ihr alle gegen mich habt.Ich habe in einem vorhanden Thread eine Frage gestellt die zum Thema passt und ich weiß nicht wie ich als Laie beurteilen soll warum bei der einen Vetragswerkstatt 100 Euro und bei der anderen 30 Euro verlnaggt werden und bei meinem geldbeutel macht es sehr wohl was aus ob ich 30 oder 100 Euro für die Arbeit zahle.Ich verstehe nicht warum ich dauerns so angemacht werden!
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Naja, Du kannst ja die Klimawartung in der günstigeren Werkstatt machen lassen. Allerdings, bei Deiner geringen Fahrleistung macht es doch finanziell kaum was aus. Auto fahren kostet nunmal. Wenn Du es bei Renault machen lässt, kann das, ausgenommen der höhreren Kosten auch seine Vorzüge haben.
Bsp: Ich habe mich mit jemanden unterhalten, der hat KFZ Mechaniker bei Opel gelernt. Es ging um das Thema Rost bei Opel Fahrzeugen, genau gesagt um Rost am Heck bei der Chromblende (Bsp. Astra H oder Zafira B). Ich selber haben schon welche gesehen, wo da gerostet haben.

Darauf hin er: "Das sind Fahrzeuge, die nicht bei Opel in der Wartung waren, denn bei Opel wurden die Rostbereiche vorsorglich behandelt oder nachträglich beseitigt".

Soll heißen, man kann zwar erstmal sparen, wenn man in eine günstige "freie" Werkstatt geht, es kann gut gehen kann sich aber auch rächen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
das waren alle 3 Renault vetragswerkstätten die ich angefragt habe!
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hm, dann hätteest das aber auch schreiben können. Warum dann lange fackeln, lass es bei der Renault werke machen, welche Dir am symphatischsten/günstigsten ist und gut.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Wurstl38 schrieb:
Ich habe diesen Thread doch gar nicht eröffnet und ich weiß nicht was ihr alle gegen mich habt.Ich habe in einem vorhanden Thread eine Frage gestellt die zum Thema passt und ich weiß nicht wie ich als Laie beurteilen soll warum bei der einen Vetragswerkstatt 100 Euro und bei der anderen 30 Euro verlnaggt werden und bei meinem geldbeutel macht es sehr wohl was aus ob ich 30 oder 100 Euro für die Arbeit zahle.Ich verstehe nicht warum ich dauerns so angemacht werden!

Off Topic an:
Hallo nochmal... nur kurz zur Erklärung:
Keiner hat was gegen dich ! Keiner macht dich an.
Keiner weiß warum die Preisunterschiede so groß sind in dem Fall.
Aber ist es nicht mit jeder Ware so? Ein neuer TV kostet irgendwo 500 Euro und der genaue gleiche TV woanders 399 Euro.
Wo kaufst du ihn für welchen Preis? - Dort wo er am billigsten ist!
Also mache das bei Renault doch genau so. Aber das ist der Punkt den du nicht verstehst.
Wir alle müssen damit leben, das es enorme Preisunterschiede gibt. Das kann man doch nicht dauernd hinterfragen.
Ich bin genau so Laie wie du wenn ich mein Auto zur Klimawartung gebe. Ich persönlich zahle aber lieber etwas mehr bei Renault als bei einer freien Werkstatt die ich nicht kenne.
Jeder so wie er will.

--- So keine Diskussion hier mehr über diese Sache und zum Thema zurück ---
Off Topic aus !
Gruß Peter49
 
A

Anonymous

Guest
Damit hier mal etwas Ruhe reinkommt. Wenn die Anlage stinkt, muss die Anlage desinfiziert werden. Es braucht keine Wartung statt zu finden. Eine Klimawartung hat mit einer Desinfektion nichts zu tun und ist meines Wissens nach nicht in der Wartung enthalten. So man braucht sich also nur auf eine Klimadesinfektion zu konzentrieren.
 
T

thomyorke

Guest
Hatte das Problem auch und habe mehrere Lösungsansätze ausprobiert.

Die größte Verbesserung brauchte bei mir eine Säuberung der schwarzen Abdeckung, dort wo die Scheibenwischer montiert sind. Da gibt es so kleine viereckige Wasserabflusslöcher, die waren verstopft, dann hat sich da allerlei Dreck angesammelt, der den Geruch verbreitet hat.

Der neue Luftfilter brachte auch eine kleine Verbesserung und eine anschließende Desinfektion mit Spraydose und Umluft brachte gefühlt gar nichts. Ein kleines bisschen muffig riecht es noch immer, aber fast nicht wahrnehmbar. Deshalb würde ich gerne den Schacht unter der schwarzen Abdeckung reinigen und desinfizieren, wo die Luftansaugung passiert. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich die Abdeckung herunterbekomme.

Hat jemand Tipps oder einen Link zu einer Anleitung für mich? :-)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo.. -thomyorke-
Ich habe einen Tipp für dich:
Es wäre nett als neuer User mit dem 1. Beitrag dich hier erst mal vor zu stellen : - viewforum.php?f=45 - Vorstellungsecke für neue Mitglieder !
So erfahren wir vielleicht auch mal dein Vornamen :top:

Zur Sache an sich: Du musst zuerst die beiden Scheibenwischer ab montieren. Dann die Gummidichtung ab.
Die Schrauben siehst du eigentlich alle um die schwarze Abdeckung zu entfernen.
Die Suchfunktion würde dir auch helfen... da steht nämlich auch was .. habe es selbst auch gelesen und meine schon abmontiert gehabt.
Ein Link ? - nö.. du sollst das Forum ja selbst kennen lernen und suchen.
Gruß Peter49
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Hallo aus Berlin,

habe das selbe Problem, mein Fahrzeug war erst im März zur Klimawartung mit allem drum und dran.
Seit zwei Tagen riecht die Lüftung ziemlich übel muffig, wenn die Klima eingeschaltet ist, ist es deutlich weniger.
Habe heute einfach mal aus Verdacht nen neunen Pollenfilter eingebaut und als der "alte" Filter raus war mit Liquid Moly Klima... alles eingesprüht etc. nach Anleitung.
Allerdings war der Geruch nicht weg, darauf hin habe ich den Wasserkasten freigelegt aber siehe da alles sauber und Fußräume sind auch trocken.

Jemand ein Rat für mich?
 
Thema: Klimaanlage riecht ständig muffig

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.508
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.497
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.276
E
Oben