Megane 3 Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule?

Diskutiere Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, wenn ich über Bodenunebenheite fahre, klappert bzw. poltert und knackt irgendetwas aus Richtung der B Säule. Da ich relativ groß...
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
HAllo,

hatte im vergangenen Jahr ein ähnliches ständiges mal mehr mal weniger knacken.
Werkstatt : nach zwei Tagen und Austausch von Türdichtungen, Felherquelle gefunden!

defekte Schweisspunkte im Dachbereich , an der Panoramadach verstärkung.

sCHWEISSPUNKTE NACHBEARBEITET; LACKIERT UND ZWEI Tage später alles fertig - kein Knacken mehr
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Hallo

du machst mir aber hoffnung! defekte Schweisspunkte :ireful:

was ist denn das für eine Verarbeitung!!

kannst du mir sagen wo das bei dir war? Bilder, damit ich suchen kann
komme ich da als leihe dran zum schauen oder muss ich den ganzen Himmel entfernen?

Danke schonmal
Stephan
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
also poltern habe ich bei mir noch nicht gehabt, nur leises knacken das von einem abgebrochenem türverkleidungsclip kam der in der tür lag.
und halt dieses knarzen bei Unebenheiten oder beim stärkeren bremsen. Dies kam von den Türdichtungen die aneinander gedrückt wurden bei Unebenheiten.
Das habe ich übrigens immer wieder, helfen tut da nur so ein Gummipflegestift, so eine Art Wax darf kein Öl sein damit wird's nur schlimmer.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
wenn es beim Fahren knackt, dann drücke mal von innen gegen die Fahrertür....hört das Knacken dann auf oder ändert sich das Knacken.....dann wäre die Tür verspannt und sie sitzt evtl höher oder tiefer als der Schliessbolzen...müsste dann eingestellt werden , so das die Tür dann schliesst ohne nach oben oder nach unten gedrückt zu werden wenn das Schloss schliesst....oder ganz banal, das der Schliesbolzen zu trocken ist und dort ein klein wenig Fett ran muss. Drücke dabei auch mal von innen gegen die Verkleidungen wenn s knackt......Plastik knackt gerne mal...ist schon ziemlich nervtötend.....Ich hatte mal ein Kunden, der sagte es knackt wenn er morgens um 6 uhr in einer bestimmten Strasse über einen Gullideckel fährt...nur da--sonst nirgends....tja, aber um 6 uhr arbeiten wir noch nicht und um 8 Uhr ist das Geräusch dort nimmer zu hören. :grin:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also meine tolle Werkstatt behauptet dass das auch von den Dichtungen kommt.....haben da auch eingesprüht hat aber 0,0 gebracht.....wenn ich jetzt was von defekten Scheißpunkten lese bekomme ich schon wieder die Vollkriese :shoot:
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Wurstl38 schrieb:
also meine tolle Werkstatt behauptet dass das auch von den Dichtungen kommt.....haben da auch eingesprüht hat aber 0,0 gebracht.....wenn ich jetzt was von defekten Scheißpunkten lese bekomme ich schon wieder die Vollgriese :shoot:


genau so gehts mir auch ;)

nur mit "k" :secret:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
normalerweise müsste man mal an Renault schreiben...ich meine der Wagen hat bei mir 12000 km und knirscht und knarzt mehr wie mein 15 Jahre alter Megane 1 :diablo:
ähhhh...ja mit *k *...alle glar*lol*
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
ist wirklich so....meiner hat erst 5000km und das selbe geknarre....tut fast so weh wie beim zahnarzt...es knirscht und rappelt...

nervt!
mein 13 jahre alter kleinwagen (opel corsa b) klappert kein stück und
wenn...dann würde man die stelle wenigstens finden und könnte es leicht beseitigen...also gummidichtungen knirschen dort nicht!
und ich vermute mal dass es eben bei meinem fall keine dichtugnen sind..sonst müssten die bei den hinteren türen und bei der beifahrertüre doch auch knirschen

aber es knirscht und knackt nur im b säulen bereich der fahrerseite

ach ich habe auch keine lust mehr auf die dummen und unfähigen ausreden der autohäuser!
"ja er knackt sich nur ein...das legt sich" oder " mach doch die musik lauter"

jajaja :ireful:
eben
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
schimpfen beseitigt keine Geräusche ....hast du mal gemacht was ich geschrieben habe...Ich bin KFZ meister bei VW gewesen und habe von den 40 Jahren dort 30 Jahre in der Karosseriewerkstatt gearbeitet , sprich Unfallinstandsetzung und alle Karosseriearbeiten und was halt dazu gehört. Vorher habe ich KFZ Mechaniker und karosseriebauer gelernt und anschliessend Motore und Getriebe instandgesetzt. Meister zwischendurch gemacht und später die Karosseriewerkstatt geleitet. Ich habe auch sehr oft Geräusche suchen müssen....das kann sehr langwierig sein und ist oft auch nur Zufall das man das geräusch findet....weil man etwas anfasst und sich das Geräusch dadurch ändert oder zeitweise weg ist....also fass dort mal während der fahrt an und höre genau zu ob sich dadurch was ändert. lass den meggi auch mal jemand anderen fahren und setze dich hinter den Fahrersitz und lausch und fasse an...hinten hört es sich oft anders an und auch neue geräusche kommen hinten dazu welche man vorne sitzend nicht hört. :top: :ok:
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
ja natürlich beseitigt schimpfen das geräusch nicht!
leider

aber ich habe natürlich schon gehalöten, gewackelt, geklopft, gefettet, festgeschraubt, kontrolliert, nachgezogen, gewachst und vorgeführt bei kalten und warmen Temperaturen.

bin sogar mit dem zuständigen Monteur mitgefahren und habe ihm die geräusche erklärt ;) was nicht nötig war, denn es knirscht deutlich hörbar.

aber solangsam bin ich am ende mit meinem Latein und habe so ziemlich jede Dichtung eingewachst und abgehört und komme einfach nicht weiter.


ggf nochn Tipp? also ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem auto...nur das geknarre und die verarbeitungsqualität sind teilweise eher so...naja
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
gesucht wird nur beim fahren, im Stand kommen ganz andere Geräusche ....und anfassen die Teile wo du die Geräusche hörst und dabei hören ob die Geräusche sich durch das Anfassen und drücken verändern.......wenn das der Fall ist bist du erstmal an der richtigen Stelle....verändern sie sich nicht durch Anfassen und drücken kommen die Geräusche woanders her. :ok: Tür vorsichtig öffnen während der Fahrt....hört das Knistern jetzt auf ..oder verändert es sich....Spannungen in der Tür, weil sie vielleicht falsch eingestellt ist. alles ist möglich...oder kommt das Geräusch aus dem Sitz.....so ein Geräusch habe ich mal lange gesucht , denn jedesmal wenn der Kunde mir das auto gab dann war das Geräusch weg und kam erst nach Wochen wieder....die Lösung war: Ich habe immer den Sitz nach hinten gestellt für meine Körpergrösse von 190 cm, der Kunde fuhr vorher immer den Wagen allein und niemand hat dann den Sitz verstellt.....durch meine Sitzverstellung wurde wieder das Fett an der Sitzschiene dorthin gewischt wo der Sitz immer war wenn der Kunde fuhr.....der verstellte den Sitz nie und dann nach Wochen war dort alles fett weg und es knarrte.......erkam zu mir mit knarrendem Sitz und wenn ich mich reinsetzte musste ich den Sitz verschieben und schon war das Geräusch für wochen weg weil ich durch das verschieben auch das Fett wieder verteilte.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Gessi schrieb:
@ meganepower
Hast du das Panoramadach?

:hi:


ja habe ich...

aber ob dach auf oder zu
schalosie (oder wie man das schreibt) auf oder zu...geräusch kommt nicht von dort oben...

eher links direkt in ohrhöhe bei 1,87m größe
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Meine Vermutung:
Es kommt von Rahmen des Panoramadachs, aber akustisch ist es im Bereich der B-Säule zu hören.
Nahezu alle Panoramadächer (die zum Öffnen, beim 5-Türer & Grandtour) verursachen solche Geräusche!

Ansonsten ist doch eh schon alles überprüft worden.

Für mich wäre es einen Versuch wert....

:hi:
 
Thema: Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.351
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.082
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.670
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.759
Katitreiber
K
Oben