Megane 3 Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule?

Diskutiere Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, wenn ich über Bodenunebenheite fahre, klappert bzw. poltert und knackt irgendetwas aus Richtung der B Säule. Da ich relativ groß...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
auch ich habe das Panoramadach und muss aber sagen dass das Geräusch im ersten Jahr nicht war.ob es nun vom Panormadach, von den Schweißpunkten oder was weiß ich kommt
es nervt einfach nur....aber er macht ja auch andere Geräusche an anderen Stellen.Damit habe ich mich ja schon abgefunden aber dieses Geräusch ist genau neben dem Ohr und ohne Käse.Das macht voll agressiv .Und tatsächlich dreh ich dann die Musik auf wenn mir das zu arg auf den Zeiger geht

Nur die Lösung kann dies ja auch nicht sein.Und wenn man dann noch was von Schweißpunkten liest die demnächst komplett aufbrechen oder wie man das nennt , dann wird einem ganz übel
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Oh Mann, vergesst mal die Scheiß Schweisspunkte bitte!

Das ist eine völlig andere Geschichte! Und völlig ungefährlich, da es nur ein Geräusch ist und kein Verbindungsproblem. Sowas gibt es schon seit Jahrzehnten in der gesamten Automobilindustrie. Es können immer mal Fertigungstoleranzen unglücklich gepaart werden und dann kommt es zum Beispiel zu solch einem knallartigen Knacken bei Verwindungen.

Aus den Beschreibungen hier, handelt es sich aber definitiv nicht um diese Problematik!

Egal, viele andere und ich hab jetzt genug Tipps gegeben, ich hab bei meinem Wagen trotz sehr straffem Gewindefahrwerk und steifen 19" Rädern kaum bzw. nur sehr wenige Geräusche, allerdings bin ich ja auch bekannt für pro-aktives Handeln und nicht endloses Beanstanden und unglücklich sein.

:blum3:

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
deine Erfahrung in allen Ehren aber ist es Aufgabe vom Kunden innerhalb der Garantiezeit nach Ursachen von Geräuschen zu suchen , die ein Fahrzeug zum Regulärpreis von 26500 Euro von sich gibt??

Ich sage Nein , aber trotzdem sind die Tipps hier gut weil man die dann an die zum Teil unfähigen oder ignoranten Mechaniker weitergeben kann
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
suchen muss der Kunde nicht.....aber hilfreich ist es schon wenn er dabei ist , denn nur er weiss welches Geräusch gemeint ist...er kann den Wagen natürlich in die Werkstatt bringen und dann drei Wochen warten bis die das Geräusch gefunden haben und hinterher sagt der Kund dann jetzt ist ein anderes Geräusch da, das man vorher nicht hören konnte weil das alte Geräusch etwas lauter war. Da ein Kunde das nicht will muss er halt mithelfen, denn die Suche nach dem Geräusch ist sehr aufwendig, das Abstellen eines Geräuschs geht dann sehr schnell. ..und deshalb ist es für alle besser wenn der Kunde schon weis was das Geräusch verursacht, denn Geräusche treten auch nach der Garantiezeit auf und der kunde will ja möglichst wenig bezahlen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich würde auch erst einmal ganz genau die Richtung eingrenzen, aus der das Geräusch definitiv kommt. Ich hatte mal einen Neuwagen, der mich mit Geräuschen fast wahnsinnig gemacht hatte. Bei der späteren Ortung der Fehlerquelle stellte sich heraus, dass die Ursache aus einer ganz anderen Richtung kam, als vorher wahr- bzw angenommen. Vielleicht mal mit einem Freund zusammen auf einem ruhigen Feldweg die Quelle des Übels lokalisieren? Vier Ohren hören besser als zwei. ;)

Tatsächlich sind die großen Glas- und Panoramadächer markenübergreifend Auslöser von Geräuschen im Auto. Wenn man mal die Begriffe "Panoramadach" und "Geräusche" googelt, sieht man, wie viel Ärger die Dinger machen.
Vielleicht finden sich ja dort noch Anregungen oder Tipps zur Fehlerbehebung.
 
A

Anonymous

Guest
Eins ist klar. Je weniger feste Bauteile (komplettes Dach z.b.) desto mehr Teile die gegeneinander arbeiten und sich verwinden können. Das ist beim Panoramadach z.B. der Fall. Das Glas liegt in einem Rahmen, der Rahmen ist im Dach. Die Verwindungssteifigkeit ist damit nicht so gross und es "bewegt" sich mehr. Das führt dann zu Geräuschen.
Ist ähnlich gelagert wie das knarzen der Türe.
Ein Grund übrigens wieso ich mir kein Panoramadach anschaffen werde.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also bei mir scheint es nun doch von der gesamten Tür bzw von dem Gummi zu kommen.ich meine auch dass es leiser wird wenn ich die Scheibe einen Spaöt aufmache.Kann natürlich auch sein dass das Gummigeknarze nun so laut ist, dass ich das andere Geräusch nicht mehr höre

Was könnte man bezüglich des Gummis noch machen außer Sillikonspray und kann es echt sein dass es leiser wird wenn die Scheibe nen paar cm unten ist bzw eigentlich eher Millimeter?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Wurstl38,

kann das Geknarze evtl. damit zusammenhängen, dass dein Gurt getauscht wurde?
Ich würde mal die Säulen-Verkleidung entfernen und suchen,

Gruss Uli
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
mein Gurt wurde nicht getauscht!

aber ich habe schonmal nachgeschaut und gedrückt wärend es knarscht (also wenn sich mein auto "verwindet") dh bei torsionsbelastungen...
aber leider keine besserung ...bzw erkenntnis warum es knirscht
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich hatte das gleiche Problem, sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrersitze. Nach langem suchen (5 Tage Werkstattaufenthalt) wurde das Problem gefunden. Es waren wirklich "nur" die Fenstergummis bzw. die Führungen. Seitdem alles getauscht wurde ist völlige Ruhe eingekehrt
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
tja meine tolle Werksstatt hat gesagt dass das nicht getauscht wird sondern ich das einsprühen soll...naja...aber am Gurt liegt es nicht da die geräusche schon vorher da waren....echt zu kotzen....aber das mit den Gummis tauschen ist das gleiche wie Fangbänder...nach einigen Monaten fängt das Geknirsche garantiert auch nach dem tausch der Gummis wieder an

Dass es von den Gummis kommt glaube ich aber auch..wobei da noch ein leiseres Geräusch war das wahrscheinlich von dem geräusch der Gummis überdeckt wird

ich was nur eins..das war mein zweiter und letzter Renault!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... eine Idee hätte ich noch, die Gummis (an allen Seiten) mit Sonax Gummipflege (Sonax GummiPfleger) einreiben - halten den Gummi lt. Beschreibung geschmeidig.

Gruss Uli
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Also ... wo kommt das Geräusch her ?

Fahrerseite oder Beifahrerseite ? Immer zu hören ( auch mit Beifahrer und Passagieren im Fond )?
Oder nur, wenn man alleine ist ?

Bei mir ist es nämlich die Kopfstütze der Beifahrerseite, die leicht schlackert .. fiel mir heute auf einer
mächtig geflickten Landstraße auf ....

Ich werde mir das morgen im hellen mal ansehen, und schauen, wie sich das beheben läßt.

Lg

Andy
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Hallo,

das knacken kommt von der Karosserie. Zwei zu dicht Liegende Platten B Säule Hinten Beifahrerseite mussten von der Werkstadt etwas auseinandergezogen werden jetzt ist alles ok.

Das Thema wurde hir aber schon aufgegriffen habe leider das Bild nicht hochladen können.
 
Thema: Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.445
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.181
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.778
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.819
Katitreiber
K
Oben