Komfortblinken im Phase 2

Diskutiere Komfortblinken im Phase 2 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dieses Feature nachzurüsten? Viele Grüße Bastie
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich glaub ich würde mich auch als Opfer für Phase 1 bereitstellen.
Allerdings wäre es schön, mal ne Anleitung (vom Hersteller) zu sehen, auch wenn es eine universelle ist. Da kann man zumindest schonmal den Aufwand grob einschätzen.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Interessante Funktion.
Jetzt weiss ich auch warum soviele auf der Autobahn noch auf der Linken Spur so lange blinken.
Die wollen auf die Linke Spur, vergessen vorher zu blinken und machen das währen dem Spurwechsel.
Noch bevor der Blinker einmal richtig geblinkt hat sind die dann schon drüben und die Automatik hat davon nichts mitbekommen und blinkt fröhlich weiter.
Dumme Elektronik! Dumme Elekrtonik! :grrr:
Dummer Autofahrer von hinten, der schon auf der Linken Spur fährt und auch erst davon mitbekommt wenn der Spurwechsler 100m vor einem rüber zieht. :shoot:

Zurück zur Automatik.
Bei meinem glaube ich nicht, daß das funktioniert. Ich spüre bei mir keine Tastenfunktion. Wenn ich blinken will rutscht der Hebel immer in die Einrastposition.
Ich bin eigentlich auch ganz froh drumm, denn bei unserem Scenic springt der Blinker teilweise schon zu früh wieder raus weil er nicht richtig einrastet.

Gruß
Dirk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Megg hat doch gar kein klassisches Blinkrelais mehr oder ? Es wird doch über die UCH mit Endstufen / IC Leistungsbauteilen gemacht....

Also müßte man das an die Leitungen anschließen... an die Blinker, an den Blinkhebel und an Strom.. und genau deshalb mach ich es nicht .. ich hab den Tempomat über Stromdiebe angeschlossen aber dann is gut... sonst ist der Kabelbaum irgendwnn löchrig wie ein Sieb
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja, mann müsste an die Kabel zum Blinkerhebel. Mann muss ja auch das Geblinke nach einem Mal wieder abbrechne können. Ansonsten wäre es relativ einfach zu lösen...

rainer*
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo Megane Crew!
Vielleicht kann ich ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen!
@HL
Richtig ist das der Megane kein herkömmliches Blinkrelais hat. Daher gibt es ein spezielles Komfortblinkrelais das zusätzlich installiert wird.
@rainer
auch richtig, wir machen das Gleiche was der Lenkstockhebel macht. Wir geben "auch nur" zwei Impulse auf die ZE (Zentral-Elektronik).

Installation:
2x Kabel an die Blinker
2x Kabel an Lenkstockhebel
Stromversorgung

@HL
Bitte ohne Stromdiebe, quetschen oder besser löten wär gut :halt:

Bis jetzt konnten wir nur in Megane zwischen 1999 und 2005 installieren. Jüngere Fahrzeuge stehen uns leider
nicht zur Verfügung. Vielleicht kann jemand mit einem jüngeren Fahrzeug die beiden Leitungen am Lenkstockhebel
ausmessen? Dann könnte ein Funktionsrisiko extrem minimiert werden.....
Freue mich auf eure Antworten!!
MfG
Peter Krohn
PEKATRONIC Alarmsysteme
**********
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wär ja interessant, aber da unten rumlöten wär nicht so mein Ding. Ne angabe dazu wo man messen muss, Bild vielleicht wär auch nicht schlecht, vielleicht klappts ja dann noch hier mit dem Komfortblinker. Da sind doch betsimmt mehr als zwei kabel da Licht ja auch darüber geht oder :-?
Oder noch besser jemand aus der nähe vom pekatronik stellt sein Auto hin als versuchsobjekt sozusagen und bekommt die erste installation kostenlos gemacht !!

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
PEKATRONIC schrieb:
Bis jetzt konnten wir nur in Megane zwischen 1999 und 2005 installieren. Jüngere Fahrzeuge stehen uns leider
nicht zur Verfügung.
Edit:
Das war eine Verwechslung und kann gelöscht werden.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es geht ja hier darum die komfortblinkfunktion auch Meggi 2 Fahrern zu ermöglichen. Die 1er können ja schon komfort blinken !

LG Driver
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo @driver
in Deiner Signatur steht das Dein Fahrzeug Bj. 10/2004 ist.
Hallo @fendiman
in Deiner Signatur steht das Dein Fahrzeug Bj. 08/2004 ist. Unser Komfortblinkrelais ist getestet bis zum Bj. 2005
Damit müsste es auch für Eure Fahrzeuge passen. Kabelfarben und Abgriff kann ich auf Wunsch gern mailen oder hier veröffentlichen. Dann kann jeder vorher checken!
Driver schrieb:
Oder noch besser jemand aus der nähe vom pekatronik stellt sein Auto hin als versuchsobjekt sozusagen und bekommt die erste installation kostenlos gemacht !!
GUTE IDEE KÖNNEN WIR GERN DRÜBER REDEN! :wink: Könnte mir aber auch vorstellen hier im Forum entsprechende Rabatte zu gewähren.... :top:
Jedoch benötigen wir im Moment (ab 2006) nur die Kabelfarben und Polarität der Kabel die vom Lenkstockhebel zur ZE gehen, wenn rechts bzw. links geblinkt wird. Alle anderen Kabelfarben und Orte haben wir.

Gruss
PEKATRONIC
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ahaaaaa, also doch Meggi 2 aber nur Phase 1 und Rabatt ist immer gut. :top:
Also gehts wohl um die mit Meggis Canbus an Board.
Wie wärs denn wenn man mal hier ne Einbauanleitung dafür reinstellen würde um zu sehen was da an aufwand auf einen zukommt und wie der schwierigkeitsgrad ist, ob es auch für nicht so technisch versierte möglich ist. Tempomatumbau können mit guter Anleitung ja auch fast alle hier.

irgendwie spüre ich hier so eine zurückhaltung der anderen oder irre ich mich da :-?

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Zuerst muss ich mal sagen, dass es echt klasse ist, dass ihr (PEKATRONIC) euch hier gemeldet habt.

Ein Forumsrabatt fände ich echt klasse. Wenns mal ne Einbauanleitung zu sehen gibt, dann wäre ich wahrscheinlich sehr daran interessiert.
Ihr könnt ja mal im Händlerbreich nen Angebot für ein bassendes Blinkmodul einstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte auch Interesse, wenn nähere Informationen bereit stehen!
 
P

PEKATRONIC

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo !
Unser Komfortblinkrelais hat folgende Anschlüsse:
SCHWARZ, ROT, GRÜN, BLAU, GELB, BRAUN und GRAU.
Im Renault verkabeln wir wie folgt:
STROMVERSORGUNG:
SCHWARZ und GELB (KL-31) an Masse
ROT (KL+15, Pluszündung) an gelb 1.5mm² Pin B9, Sicherungskasten grüner Stecker

BLINKERAUSGÄNGE:
GRÜN (KL+49r, Blinker rechts) an grün Pin A9 Sicherungskasten weisser 18pol. Stecker
BLAU (KL+49l, Blinker links) an braun Pin A8 Sicherungskasten weisser 18pol. Stecker
oder
12 pol. grauer Steckverbinder markiert mit PP3, Pin 4 und Pin 5, orange und hellbraun.

BLINKIMPULSE VOM LENKSTOCKHEBEL
BRAUN (Impuls Lenkstockschalter rechts) an hellrosa Pin 36 schwarzer 40pol. Stecker mit grünem Inlett
GRAU (Impuls lenkstockschalter links) an grün Pin 37 schwarzer 40pol. Stecker mit grünem Inlett
(Hinweis: „UCH-Modul“ befindet links der Lenksäule unter Armaturenbrett!)
oder
BRAUN Impuls rechts hellbraun, 14pol. schwarzer Stecker am Lenkstockhebel
GRAU Impuls links, hellviolett, 14pol. schwarzer Stecker am Lenkstockhebel
oder
BRAUN Impuls rechts, braun im Kabelstrang unter Lenksäule
GRAU Impuls links, hellbraun im Kabelstrang unter Lenksäule

WICHTIGER VORABTEST AUF DEN IMPULSLEITUNGEN:
1. Bei eingeschalteter Zündung am UCH Modul an Pin 36 Masse tasten. ERGEBNIS: Blinker rechts blinken solange Masse anliegt.
2. Bei eingeschalteter Zündung am UCH Modul an Pin 37 Masse tasten. ERGEBNIS: Blinker links blinken solange Masse anliegt.
Ist dies der Fall kann unser Komfortblinkrelais verbaut werden. Ist dies nicht der Fall liegen die Kabel vom Lenkstockschalter zum UCH Modul an anderen Pins und es muss am Lenkstockschalter gemessen werden.

Sieht im ersten Moment schlimm aus, aber erscheint mir nicht soooo schwierig, oder? Wichtig ist nur, das die Impulsleitungen vorher getestet worden sind. Ich bin mir sicher das es noch mehr Unterschiede gibt.... :-?

Gruss
PEKATRONIC
 
Thema: Komfortblinken im Phase 2

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.466
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Matze
Antworten
42
Aufrufe
18.024
hinzeller
H
Otzelotze
Antworten
5
Aufrufe
746
Otzelotze
Otzelotze
Oben